Anhängerkupplung für CX30

  • Die originale hat 80 kg Stützlast.

    Dateien

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Gerry_69


    ich sehe gerade Du hast eine Ahk abnehmbar dran

    könntest Du mir mal bitte sagen wie viel cm das Auto länger wird

    kann bei mir in der Garage sehr knapp werden und möchte sie nicht unbedingt immer abnehmen

    danke

  • Aber wenn ich Dir hinten rein fahre zahlst Du mir den Schaden. Ist nämlich verboten und führt zu Mitschuld. 8o Musste ein Arbeitskollege schmerzlich erfahren. Statt 100 Schuld war es nur 50:50.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er


    Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die ein Abnehmen der Anhängerkupplung vorschreibt, erklärt der Tüv Nord. ... Grundsätzlich benötigt eine Anhängerkupplung eine Baumusterzulassung, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist aber nicht mehr erforderlich.


    so kenne ich das

  • 30er


    das noch vom ADAC


    Der ADAC nimmt dazu wie folgt Stellung:

    Zitat: Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muß. Nach den dem ADAC vorliegenden Informationen gibt es derzeit auf dem Markt auch keine abnehmbare Anhängerkupplung, bei der im Rahmen der Betriebserlaubnis eine Abnahme bei Fahrten ohne Anhänger vorgeschrieben oder empfohlen ist.



    Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt. Zitat Ende.

  • 30er


    das noch vom ADAC


    Der ADAC nimmt dazu wie folgt Stellung:

    ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt. Zitat Ende.

    denke sie kann dran bleiben, wieso bekomme ich eine Mitschuld ????

  • hhsjgmr bin noch in der Arbeit, mess dir am Abend die Ahk ab, ich denke 20 - 30 cm steht sie ab.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • hhsjgmr Das im zweiten Absatz (musste 3 m vom Bildschirm weg gehen um es lesen zu können :)) war eben der Fall. Hab mich mich "verboten" falsch ausgedrückt. Ist ja aber egal ob verboten oder nicht, wenn man dann Mitschuld hat. 8)



    denke sie kann dran bleiben, wieso bekomme ich eine Mitschuld ????

    Weil sie unnütz dran war. Weil ohne die Kupplung der Schaden deutlich geringer ausgefallen wäre. Mein Kollege ist auch allen Wolken gefallen. Aber das hat die Polizei schon am Unfallort direkt zu ihm gesagt, dass die Versicherung ihn wohl zu 50% am Schaden beteiligt. Das wäre immer so. Versicherungen zahlen nie gerne. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV