1. Inspektion 20Tkm

• Aber ich gelobe Besserung, im März geht es mit dem Kleinen dann auf eine längere Reise zur Ostsee.

Alles gut, ich bin mit ca. 8k - 9k auch eher kein Vielfahrer. Meiner hat zwar jetzt nach genau 4 Wochen schon 1400km auf der Uhr, aber auch nur, weil wir paar Tage nach Fahrzeugübergabe an die Ostsee damit gefahren sind.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Naja die 2500km jucken das Fahrzeug nicht. Der is ja quasi nichtmal eingefahren ;) Das Jahr ist fast rum, deswegen muss man in die Boxengasse, obwohl es eigentlich nichmal nötig wäre. Mazdas 6 Jahre Garantie beruht auf dem ganzen System. Sichere ~ 2500€ nochmal on Top, für die 6 Durchsichen, die du letztendlich noch zahlen musst. Also Mazda macht alles richtig ^^ So rein Motorentechnisch passiert zumindest bei diesem 2,5L Block in der Zeit kaum was. Dennoch.... 2500km+ n bissl was im Jahr, da greift ja nichtmal das Wenigfahrer-da-verrußt-ja-alles oder das Tot-steh Argument :saint:

• Erste Inspektion heute hinter mich gebracht und 365 € brutto gezahlt, darin enthalten waren Hohl- und Bringdienst von 15 € brutto.

Soweit normal mit 190 € brutto für 10 AW an Arbeitskosten.

Beim Motoröl haben die aber schon den Irankrieg-Aufschlag eingepreist, 4,5 l SAE 5W30 für schlappe 122 € brutto, das schmerzt. :huh:

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• CX-30 Alex .... 365 € incl. Holen&Bringen ist doch für 2026er Preise noch relativ normal.

Schau mal hier, ein (Wucher-)Preis schon letztes Jahr im März.

Ich habe gestern Nachmittag meinen CX-30 vom 1. Service abgeholt..
    Gekostet hat es mich brutto 428€

Bis dato war man für diese "kleine Inspektion" (Ölwechsel und Kontrollarbeiten) eher

zwischen 280€ bis 320€ gewöhnt. Vereinzelt sogar noch günstiger.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich hab auch gelitten ...

Nützt ja nix..

Und Rumjammern befreit zwar die Seele (etwas) - aber ändern wird das leider nix

Gab lange Jahre die Option Öl selbst anzuliefern - das hier seit schlapp 5 Jahren nirgends mehr möglich . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------