1te Inspektion

  • DeKoile

    Der Preis ist schon heftig, aber auf den zweiten Blick schon realistisch wenn man bedenkt das einige hier schon für die erste Inspektion knapp 300€ bezahlt haben, kommen ja Bremsflüssigkeit Wechsel und Luftfilter bei der zweiten Inspektion noch hinzu.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • So, bin zurück, war wirklich so teuer.
    Einmal die Rechnung:

    Rechnung.jpg


    Bei der zweiten Inspektion werden offenbar auch die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter getauscht:
    Wartungsnachweis.png


    und was ebenfalls dieses Mal gemacht wurde, ist wohl der "Vorab-Sicherheitscheck *neu*":

    Vorab-Sicherheits-Check.png

    (lustig, dass der adblue-Füllstand abgehakt wurde und nicht "übersprungen", was laut Legende möglich wäre)



    Jetzt frage ich mich: Ist die zweite Inspektion wirklich so viel teurer als die erste oder bin ich da an eine Reparatur-Apotheke geraten? Und kann man irgendwo den Wartungsplan für den Mazda 3 BP einsehen? Bin eben auf die Schnelle nicht fündig geworden... (Edit: nevermind: Das Handbuch hat geholfen. Was gemacht wurde, passt. Ob die Preise richtig sind und dieser Vorab-Sicherheitscheck nötig ist, keine Ahnung)


    Ich hoffe, dass die Anhänge etwas helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. ?

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

    Einmal editiert, zuletzt von DeKoile ()

  • DeKoile zu den Kosten der 2. Jahresinspektion: mein Sohn war gerade beim fMH und durfte für seinen Mazda 2 Modell 2020 bei einer Gesamtlaufleistung innerhalb von 2 Jahren von 9000km den stolzen Betrag von 418.50 Euronen berappen. (das Fahrzeug wird nur zu Fahrten zur Arbeit in den Nacht/bzw. ganz früher Morgenstunden benutzt)...:/8|

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • hallo, ich denke das ist jammern auf hohem Niveau.

    Fragt doch mal bei einem VW, Mercedes, Audi oder BMW Händler, was die füe die Inspektion verlangen. Da kommt keiner unter 1.000 €

    Bei einem Skodahändler habe ich gelesen, das der Stundensätze von 140€ nehmen. Also mit gut 200 für die erste und 400 für die 2. Inspektion kann man leben. Von was sollen denn die Mitarbeiter sonst bezahlt werden?

    LG Walter:m0022:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • zu den Kosten der 2. Jahresinspektion: (...) für seinen Mazda 2 Modell 2020 (...) 418.50 Euronen (...)

    beruhigt mich doch etwas! ?

    hallo, ich denke das ist jammern auf hohem Niveau.

    okay, war nur irritiert, weil die anderen hier von deutlich weniger Kosten sprachen. Aber bei der zweiten wird es offenbar wirklich deutlich teurer durch die Extra-Maßnahmen gegenüber der ersten. Bei dem Ford Fiesta vorher waren es halt einfach konsequent etwa 380 bei der dritten und vierten Inspektion (die ersten beiden hatte ich ihn nicht), deswegen sagte mein Kopf: "Inspektionen kosten einfach Modellabhängig/Motorabhängig immer das gleiche"

    Zitat

    Fragt doch mal bei einem VW, Mercedes, Audi oder BMW (...)

    Und krass, dass auch VAG so teuer ist! 8| Gerade die Preise mal recherchiert... Seat Leon: kleine Inspektion 300-400 Euro, große 500-700 Euro. ?

    Ich bin ja schon still :D

    (...)oder einen 2. Thread "Kosten 2. Inspektion" aufmachen.

    klingt sinnvoller bei den Preisdifferenzen. ;)

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Der Preis wird auch nicht besser, wenn man noch teurere Hersteller ins Feld führt! Vielleicht haben sich ja einige genau deswegen für Mazda entschieden, um die Kosten noch einigermaßen im Griff zu behalten. Versicherungstechnisch steht Mazda da traditionell schon mal deutlich schlechter dar! Da könnten sie mit der Wartung durchaus punkten!

  • Habe jetzt für die erste 318€ gezahlt. Wurden auch die Filter gewechselt! Bei meinem Ford waren die Kosten noch höher!