Smart-Cargo - variabler Kofferraum-Ladeboden

  • Ich fasse mal zusammen.

    • Scheinbar ist der variable Ladeboden in Zukunft für die Selektion Ausstattung automatisch dabei.
    • Eine Nachrüstung für bestehende Modelle ist nicht möglich? Woher kommt diese Info?
    • Der Aufpreis für die Selektion Ausstattung erhöht sich dadurch um 600 Euro? Woher kommt eigentlich die Info mit den 600 Euro?
    • Ab wann genau die Autos mit variablem Ladeboden gebaut werden, ist nicht klar. Irgendwie hoffe ich ja noch, dass es auch noch in meinen eingebaut wird, habe Mitte Oktober bestellt.

    Ich kenne so einen Ladeboden aus dem Qashqai und fand das ganze da super praktisch. Am Qashqai war das für mich das beste Feature am ganzen Auto. Ich wäre jetzt schon etwas verärgert, wenn man den nicht nachrüsten kann...

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich fasse mal zusammen.

    • Scheinbar ist der variable Ladeboden in Zukunft für die Selektion Ausstattung automatisch dabei.
    • Eine Nachrüstung für bestehende Modelle ist nicht möglich? Woher kommt diese Info?
    • Der Aufpreis für die Selektion Ausstattung erhöht sich dadurch um 600 Euro? Woher kommt eigentlich die Info mit den 600 Euro?
    • Ab wann genau die Autos mit variablem Ladeboden gebaut werden, ist nicht klar. Irgendwie hoffe ich ja noch, dass es auch noch in meinen eingebaut wird, habe Mitte Oktober bestellt.

    Ich kenne so einen Ladeboden aus dem Qashqai und fand das ganze da super praktisch. Am Qashqai war das für mich das beste Feature am ganzen Auto. Ich wäre jetzt schon etwas verärgert, wenn man den nicht nachrüsten kann...

    Das hatte ich doch schon geschrieben das die Info vom Händler kam.

    Auch wann es verbaut wird.


    Alle bisher bestellten haben den alten Kofferraum. Ich glaub ab Donnerstag oder Freitag (diese Woche) wurde die Bestellung umgestellt laut meinem Händler. Erst ab da wird dann auch der Kofferraum dabei sein. Die werden ja wohl kaum 600€ verschenken. Ansonsten hätte sich sehr wahrscheinlich schon der Händler bei Ihnen gemeldet, wenn sich etwas bei der Bestellung geändert hätte.


    Ich hätte zumindest eine neue Bestellung machen müssen, da sich die Bestellnummer durch die Umstellung geändert hat.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Danke, also z.B. im VW-Konzern ist es so da wird halt ab einem bestimmten Zeitpunkt die ganze Produktion umgestellt. So war es z.B. bei meinem Cupra. Virtual Cockpit wurde zu einem gewissen Zeitpunkt Serie, der Grundpreis deswegen erhöht. Wenn man aber zum richtigen Zeitpunkt kurz vorher bestellt hat, hat man trotzdem das Virtual Cockpit bekommen, obwohl man den Aufpreis gar nicht bezahlt hat, weil sie halt die komplette Produktion so umgestellt haben.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Hmm.

    Also mir wurde gesagt ich müsste die Bestellung neu machen (ich hatte ein Tag davor bestellt).


    Zusätzlich war noch die Frage, wenn ich jetzt eine Farbe nehme, die schon in Produktion ist. Dort hieß es dann, dass der dann noch den alten Kofferraum haben wird.


    Deswegen würde ich mir an deiner Stelle keine Hoffnung machen. Aber dein Händler wird dir da wohl ne zu sagen können. Da deine Bestellung jetzt auch nicht sooo alt ist, besteht evtl auch noch die Chance das abzuändern, wenn du es haben willst.


    Zumindest bei Audi kann man bis zwei Stunden vor der Produktion noch Sachen abändern - wurde zumindest während der Werksführung gesagt. Aber ich glaube Asiaten sind da nicht so flexibel !?


    Fragen würde in diesem Fall aber nicht Schaden ;)

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • So, habe nochmal im Konfigurator nachgeschaut, Smart Cargo wird nicht erwähnt. Was mir aber aufgefallen ist, der Mehrpreis für Selection ist nun 2200 Euro. Denk mal es wird mit Smart Cargo eine Kleinigkeit geliefert und ist eher eine versteckte Preiserhöhung;)

  • Was mir aber aufgefallen ist, der Mehrpreis für Selection ist nun 2200 Euro.

    Für welchen? Bisher kam es ja drauf an welches Modell. Beim X waren es z.B. 1200 Euro, sonst 1700 Euro.


    Aber egal welcher es nun ist. Es ist eine Preiserhöhung. Hat mein fMH auch gesagt, dass die Preise zum Jahresende/Beginn erhöht werden. Ist ja üblich. Die Preisliste ist nich die alte. Also werden das die Preise für 2020 sein.


    Also ich kann nur sagen (siehe Ursprungsbeitrag), dass das Smart Cargo lt. fMH ab Frühjar als Zubehör kaufbar sein soll. Aber Mazda kann ja seine Entscheidung ändern.


    Also wenn das SC wie Pyro1989 sagt nur klappbar ist (sieht tatsächlich auf den Bildern so aus) will ich es gar nicht. Das nimmt es mir in hochgekplapptem Zustand zu viel Kofferraumvolumen. Wäre mir sowieso maximal 150 Euro wert gewesen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wenn es tatsächlich auch als Zubehör Kaufbar wäre, würde ich es sehr begrüßen. Dann hab ich schnellstmöglich mein Mazda und kann es ggf doch haben, wenn es mich beim Händler überzeugt.


    Frag mich halt nur wie die das mit den Halterungen dann machen werden?

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Das ist das neue Cargo System im Kofferraum wollte ich nachbestellen

    würde mir abgeraten

    gibt da bestimmt noch was zum nachrüsten für die 19er Modelle.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Das Cargo System ist ab Modelljahr 2020 auch dabei. Meinst, die Mehrkosten beziehen sich darauf?

    Das SmartCargo ist erst ab Selection dabei. Der X z.B. kostete z.B. 26790.- und als Selection 28990.- Jetzt kosten beide Varianten 500 Euro mehr. Also egal ob Smart Cargo oder nicht. Es ist es eine "normale" Preiserhöhung. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV