Unterschiede (Antriebsseitig ) zwischen Mazda 3 Sky X und CX-30 Sky X

  • Ehrlich gesagt, übersehen...


    Bei der Frage, die sich daraus ergibt, brauche ich nun etwas Glück, das die passenden MDARS-Spezialisten hier rüber stolpern.


    Sind die Softwarestände beim 3er und CX-30 gleich? Wohlgemerkt, fokussiert auf das PCM / VCM...


    Wenn nein, dann kann ich mit meiner Vergleicherei hier gleich einen Strich machen. Das könnte die unterschiedlichen Fahreindrücke erklären.


    NACHTRAG:


    Meine hochgelobte bessere Hälfte kam von ihrem Trip mit meinem Auto zurück. Ihr Urteil war, das er sich, ihrer Meinung nach, völlig normal fährt. Im Folgesatz hatte sie dann berichtet, das der wesentlich langsamer von der Ampel weg kommt, glaubte aber bis dahin auch noch, das meiner wesentlich schwerer sei, als ihr 3er. Ein Blick in die Papiere bescheinigte, das beide Fahrzeuge gerade mal 50 kg auseinander liegen.

    Ich hatte dann darauf Kontakt zu meinem Händler aufgenommen. Aufgrund von Corona und/oder Urlaub seines Technikers, der sich mit diesen Motoren auskennt, haben wir mal Anfang des nächsten Jahres ins Auge gefasst, wo meiner noch einmal an den Tester geht. Er pflichtete mir zumindest bei, das antriebstechnisch kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Modellen sein sollte.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

    Einmal editiert, zuletzt von Away () aus folgendem Grund: Nachtrag von 19:28 Uhr - Dafür mache ich keinen Doppelpost auf...

  • Es handelt sich bei beiden um die identische Plattform mit identischem Antrieb und identischer technischer Ausstattung. Wieso sollten die also nicht vergleichbar sein, aus antriebstechnischer Sicht?

    Doch doch, du hast schon Recht, ich habe eher gedacht das dein CX-30 einen Defekt aufweist.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Meiner Meinung nach, und auch der Meinung meines Händlers, hat er das auch. Mein Händler ließ sich nicht lange um den Boxenstopp bei ihm bitten.


    Nur weil mein zentrales Instrument mir keine Warnmeldungen gibt, heißt es nicht, das alles im Lack ist. Abgesehen davon, brauche ich dann auch keine anderen User, die mir ihr Anfahrverhalten beschreiben (worüber ich, nur so nebenbei, sehr sehr dankbar bin), wenn mir mein Auto sagt, das es gerne mal mit einem aktiv hinterlegten Fehlercode die Werkstatt besuchen möchte.


    Fehlercodes werden erst hinterlegt, wenn irgendwelche messbaren Werte außerhalb der Toleranz liegen (wenn also sozusagen die K*cke schon am dampfen ist). Unser Motor misst zwar schon sehr viel; Anfahrdrehmoment des Mild-Hybrid Systems gehört aber definitiv nicht mit dazu. Beim Ladestrom bin ich mir unsicher. Ladespannung wird sicherlich überwacht, und wird auch nicht das Problem sein.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Ich hatte heute den besagten Boxenstop mit dem Werkstattmeister meines fMH. Ziel war einerseits AL035A, sowie auch o.g. Probleme lösen.

    Zu den Problemen, die ich mit dem iStop hatte, reagierte er (ebenso wie ich) ziemlich hilflos. Wie bei vielen nicht eindeutig reproduzierbaren Elektronik, Software oder auch vielleicht Hardwareproblemen, war uns beiden sehr schnell klar, das eine konkrete Diagnose schwierig, bis nahezu unmöglich ist.

    Die "Ladeprobleme" (konkreter: Differenzen zwischen dem Ladeverhalten zwischen M3 und CX 30) haben wir quasi etwas zurück geschoben, da ja die Rückrufaktion einerseits das Batterieladeverhalten, wie auch die Innenraumüberwachung verbessern sollte. Ja, die Verbesserungen klingen diffus nach Kaffeesatzleserei. Mein Händler hatte auch keine genaueren Informationen von Mazda erhalten, welche Probleme konkret durch das Update behandelt werden sollten. Neben den behandelten Steuergeräten des Rückrufs, hat mein CX 30 auch noch das letzte kleine Softwareupdate für das PCM bekommen.


    Leider wurden erst alle Softwareupdates ausgeführt, und danach die iStop-Thematik behandelt. Bei einer längeren Probefahrt gab es keine Anfahrprobleme, wie ich sie beobachten konnte. Es waren jedenfalls keine Fehler im PCM, VCM und BCM hinterlegt, was schon einmal ein gutes Zeichen ist. Es wäre eventuell sinnvoller gewesen, die Probefahrt VOR irgendwelchen Werkstattarbeiten durchzuführen.

    Bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Ladeverhalten der Zusatzbatterie signifikant besser geworden ist. Bei normalen Stadtverkehr verhält sich nun der Ladezustand genauso, wie ich es beim M3 "erfahren" durfte. Ich hatte nur gelegentlich 2 oder 3 Balken bei der Antriebseffizienz - eher tendenziell 4 Balken. Problem 2 aus meinem ersten Beitrag betrachte ich vollständig als erledigt.


    Zu den Problemen 1 und 3 kann ich mich noch nicht äußern, da sie (wie schon erwähnt) sporadisch auftreten.


    Ebenso bemerke ich keine Unterschiede nach dem PCM-Update. Ich finde es aber gut, das meine Werkstatt dieses Update On-Top gleich mit drauf geschmissen hat, wo er schon einmal am Tester war.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)