Unterschiede (Antriebsseitig ) zwischen Mazda 3 Sky X und CX-30 Sky X

  • Namd,


    Wie ich schon einmal leicht durchklingen ließ, habe ich Zugriff auf den aktuellen Mazda 3 ( <- Das Auto meiner Besseren Hälfte) und meinen CX-30. Beide gleich motorisiert, mit dem Skyactiv X Motor.


    Nun habe ich mir mal heute den gerade 250km gelaufenen 3er geschnappt, und bin eine etwas längere Runde gefahren. Dabei sind mir einige Unterschiede zu dem CX-30 aufgefallen. Meine Hoffnung ist, das hier im Forum Leute anwesend sind, die ebenfalls Zugriff auf beide Modelle haben.


    1) Das Kennfeld am Gaspedal ist unterschiedlich:

    Während der Mazda 3 an jeder Ampel quasi einen Spurt hin legt, lässt sich der CX-30 gerne bitten. Es wirkt in etwa so, als ob ein 17 jähriger Leistungssportler einen 100m Lauf mit einem 49 jährigen Gelegenheitssportler macht. Ganz unlogisch wäre es nicht, wenn Mazda beide Fahrzeuge anders abgleicht, da sich der 3er (Golfklasse) an eine ganz andere Kundschaft richtig. Es irritiert mich bloß, das der Antriebsstrang bei beiden in etwa gleich sein sollte.


    2) Wie steht es denn bei euch mit der Antriebseffizienz?

    Bei dem Mazda 3 ist mir aufgefallen, das auf meiner Testrunde die Zusatzbatterie durch Rekuperation bis 80% voll geladen wurde. Auf der gleichen Runde mit dem CX-30 war sie niemals > 50% gefüllt... Eher dauerhaft sogar < 30%.


    3) Anfahren aus dem iStop:

    Ich habe mich anfangs sehr schwer damit getan, ,mit dem CX-30 aus dem iStop an einer Ampel anzufahren, ohne kurz davor zu stehen, den Motor abzuwürgen. Bei dem 3er bilde ich mir ein kleines Stückchen ein, das man tatsächlich die paar kW Zusatzleistung, bis der Verbrenner übernimmt, merken konnte (<- extrem subjektiver Eindruck!!!). Im 3er verhält sich das iStop so, wie ich es auch im CX-30 erwartet hätte: E-Motor erzeugt ab der ersten Umdrehung ausreichend Drehmoment, das ich nicht sauber mit der Kupplung dosieren muss, und trotzdem ruckfrei von der Stelle komme. Das ist zur Zeit bei meinem CX-30 nicht der Fall. Er wirkt beim anfahren aus dem iStop sehr müde.


    Um ehrlich zu sein: Mit Punkt 2) und 3) deute ich schon die Vermutung an, das etwas mit meinem CX-30 nicht stimmt. Ich habe da den ISG in Verdacht, das dieser nicht richtig läuft! Mit Verdachten und Vermutungen komme ich allerdings bei meinem (sehr kulanten und kundenfreundlichen) Händler nicht weiter.


    Der nächste Schritt ist auf jeden Fall, das mein Engel und ich einfach mal die Autos tauschen werden. Bei ihr ist die Gangschaltung zwischen den Gängen noch etwas hakelig - ich vermute, das sich das etwas einarbeiten muss. Da sie nur Kurzstrecke (gaaanz langsam) fährt, und mir, als ehem. Berufskraftfahrer, mal eben ein längeres Streckchen über Stadtverkehr und Landstraße nicht viel ausmacht, denke ich, das ich ihr ihren Wagen gut eingefahren wieder übergeben kann. ^^

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • es wurden hier schon ISG´s getauscht. Dora1278 hat bereits einen neuen ISG, seither alles gut.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn ich das aber richtig überflogen habe, dann würde das einen temporären anliegenden Fehler implizieren. Das habe ich allerdings nicht, bzw. so weit ist meiner noch nicht. Ich habe leider auch nur den Vergleich zwischen 3er und 30er, und gehe dabei von der These aus, das sich die artverwandten Baureihen auch antriebstechnisch weitestgehend identisch fahren lassen müssten.


    Ja, zugegeben: Da ist sehr viel Spekulation drin. Deshalb versuche ich ja gerade hier rüber Informationen zusammen zu tragen, um Ordnung ins Chaos zu bringen.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • ;)


    Ist das so? Es handelt sich bei beiden um die identische Plattform mit identischem Antrieb und identischer technischer Ausstattung. Wieso sollten die also nicht vergleichbar sein, aus antriebstechnischer Sicht? Klar, Fahrdynamik und Ausstattungskomfort ist anders...


    Abgesehen davon: Andere Hersteller, die die gleiche Motorisierung bei verschiedenen Modellen einsetzen, fahren sich antriebstechnisch ebenso gleich. Warum also nicht auch bei Mazda?

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Mein X Automatik fährt aus dem i-Stop sofort und zügig los, ohne Ruckeln oder Verzögerungen, ich hatte diese Technik vorher nicht und war erstaunt, wie gut und schnell das geht.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Meiner auch,mit der Pedalbox noch besser.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Mein X Automatik fährt aus dem i-Stop sofort und zügig los, ohne Ruckeln oder Verzögerungen, ich hatte diese Technik vorher nicht und war erstaunt, wie gut und schnell das geht.

    Genau so bei meinem auch - sehr positiv... im mittleren Drehzahlbereich dürfte dafür etwas mehr gehen... aber absolut ok.

  • Meiner auch,mit der Pedalbox noch besser.

    Ja, die hinterlegten Kurven von Brake-by-wire und Throttle-by-wire sind etwas gewöhnungsbedürftig. Mazda folgt da aber eher einem allgemeinen Trend, da sich andere moderne Autos nicht groß anders fahren ließen. Damit komme ich aber gut klar, sofern ich nicht wieder auf ein Auto mit einem Bowdenzug umsteige. Dann wird das erste Anfahren mit dem Auto sehr (sehr) schnell und laut. ^^


    Schön, das sich hier auch die Automatikleute melden. Da Mazda ja einen Hydrodynamischen Wandler mit Überbrückungskupplung einsetzt, kann ich mir vorstellen, das eine "Anfahrschwäche" dort sehr unangenehm auffallen würde.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)