Schneeketten (Mazda-Original-Felgen)

  • Das ist richtig. Die passen dafür anscheinend auch nicht und habe ich auch nicht erwähnt.

    Ich habe auch immer von 16" geschrieben.

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

  • Eben. Das mit der selben Gesamtdimension der 16er- und 18er- Winterräder ist eben so eine Sache. Sind ja allein bei der Pewag-Kette schon zwei verschiedene.

    Damit läßt sich ein "passt" wohl nicht so einfach von 16 auf 18 Zoll übertragen.

    Bleibt also offen, was wirklich passt - zumal im Pewag-Konfigurator auch für deine Winterräder am CX-30 mit 215/65 R16 nur die "Servostar" (und nicht deine "Servo sport") als passend angezeigt werden.

    Das ist vielleicht ein Kuddelmuddel ?(||8|

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Dann musst du richtig schauen. Die Größe steht schon dort.

    RSS 75

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

  • Hier auf dieser Seite http://www.rsu.de kannst Du in der Freitextsuche die gewünschte Größe ( Schneeketten 215/55 R18 ) eingeben und dann die gewünschte Ausstattung anklicken.

    Für die 18" Reifen wird die RSS 76 angezeigt und andere.

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

  • Ja, Danke, das ist schon klar.
    Nur macht allein die Reifengröße keine zum Fahrzeug passende Kette.

    Beim Betrieb darf sich die Kette auch unter Fliehkräften / Zug nicht so weit von der Reifenoberfläche nach oben oder seitlich abheben, dass die Beplankung oder Teile im Radauschnitt -auch bei eingeschlagener Lenkung- von den Kettenteilen erreicht und damit potentiell beschädigt werden können.

    Und ich mach mir schon Gedanken, warum Pewag eben nur eine Kette (und nicht die Servo oder Servo sport) im eigenen fahrzeugbezogenen Konfigurator als zum CX-30 passend angibt.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Ich habe heute in der Tiefgarage meine Pewag Servo auf die originalen 18" montiert und bin anschließend schräg auf die Ausfahrt gefahren. Das Auto war , wie auf dem Foto zusehen ist, hinten komplett ausgefedert und vorne eingefedert. Bei meinen Ketten alles problemlos.

  • Silverroof: Das ist mal eine klare Ansage. :thumbup: Danke für den Praxistest!


    Deine Pewag Servo sind die "normalen" (9mm, also nicht Servo sport), oder?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Oh, das sind ja sogar die mit 12mm.

    Widerspricht sogar der Betriebsanleitung. Aber wenn's funktioniert...

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Ich habe bei allen Automodellen noch nie in der Betriebsanleitung nachgesehen, sondern nur auf die Reifengröße geachtet. Es hat noch nie Probleme gegeben. Übrigens, meine ersten Ketten habe ich auf meinem Strich 8 im Jahr 1973 gefahren. Da musste ich ständig die Ketten mit den aus dem Zubehör gekauften Kettengliedern reparieren. ;(