[ID.3] dämmen 2 - FINAL

  • so ich erstell mal die themen zu den umbauten die in den nächsten tagen, woche folgen.


    ziel der dämmarktion. die windgeräusche sollen das lauteste sein um auto.

    dh:

    - dämmern der spritzwand

    - dämmen der kotflügel gegen wind

    - dämmen unter hinterer sitzbank

    - dämmen das hohlraumes wo die tour version den grösseren akku drinnen hat - ich bin mir recht sicher das da ausser luft nix drinnen ist. man hört daher leise geräusche aus dem hinteren unterbau.

    - dämmen der hinteren radhäuser innen (die seitenverkleidungen müssen ohnehin ab für den verstärkereinbau)


    ich werd vieles in der verkabelung parallel machen um nicht wiederholt die selben teile zerlegen zu müssen.

    zb. beim bus des sitzmemorys hab ich gleich den für die elektrische heckklappe miteingezogen.


    ich werde heute mal beginnen die benötigten teile überall einzustellen die schon da sind.

    einiges ist noch nicht zu bekommen weil der ID4 noch nicht auf dem markt ist und auch der ID3 die SA erst später zb. im April 21 bekommt.

    um zu vermeiden das schon einer die ausstattung hat noch bevor die am markt ist sperrt VW die teile dafür auch wenns die im teilekatalog schon gibt.


    Maverick sollte irgend ein VW jünger die threads finden kannst du dich anhalten, denn dann kriegst du richtig traffic. daher bleibt zu hoffen das keiner das zeugs findet.

  • Das mit dem mutmaßlichen Hohlraum wegen kleinerem Akku wäre ja tatsächlich "ein Ding". Könnte schön als Resonanzraum fungieren.


    Wenn da wirklich ein Hohlraum und keine Dämmwolle ist, würde mich tatsächlich interessieren, ob nur diese eine Einzelmaßnahme schon einen hörbaren Unterschied macht!

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • ich hab mir extra ein schalldruck und frequenzmessgerät gekauft, damit ich subjektive effekte ausschließen kann.

    damit kann ich messen was die aktionen bringen.


    das mit dem hohlraum sehe ich wie du - bin der ansicht das die eine dickere blech/stahlplatte unten rangeschraubt haben und da nix gedämmt ist.

    aber wie gesagt in kürze wissen wirs genau.