Anzeige "Lenkrad gelb" im ADD?

  • Hallo, irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht schlau.:/

    Was signalisiert eigentlich das gelb werdende Lenkrad der MRCC (ohne MRCC hab ich das noch nicht bemerkt)?

    Ich vermute Lenkeingriff. Aber welchen Systems? Und wirklich spürbar und einer Situation klar zuzuordnen ist es auch nicht.

    Allerdings scheint es irgendwie "ernst gemeint" zu sein, denn ab und zu geht es sogar mit einem Warnton einher.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Ich habe das tatsächlich bei meinem 3er auch schon öfters gehabt. Das ist ein Hinweis, wenn man mit dem aktivierten Stauassistenten (<60km/h) auf die Linie kommt (bzw. das System selbst, weil es oft nicht stark genug mitlenkt - ist ja auch nur eine Unterstützung und kein vollständiges selbstlenkendes System). Dann erscheint es gelb. Der Lenkeingriff sollte aber dann schon Korrigierend erfolgen, allerdings ist das ja nicht dann der Stauassistent selbet, sondern der sonst bei jeder Geschwindigkeit aktive Lane Keep Assist (Spurhalteassistent mit Lenkeingriff).


    Das Lenkrad wird Rot, wenn man ihn zu lange selber fahren lässt.