Beiträge von Kuestenschreck

    Das Ganze kann ich auch bestätigen. Beim Anlassen knüppelhart und dann vollkommen normal. Ich hatte das mal bei meiner Werkstatt im Rahmen des Startergenerator Problems mit geschildert aber keine endgültige Info erhalten. Beim Mitteilen hat es noch nicht mal ein Erstaunen beim Service hervor gerufen, scheint wohl normal zu sein. Das ganze elektronische Bremssystem finde ich etwas zweifelhaft, die 'normale' Rückmeldung fehlt und ein dosiertes Bremsen ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Kommt sich vor wie im Airbus mit dem ganzen fly by wire...

    furby: den Kaffeeautomat gibt es leider zur Zeit nicht mehr, mir hat die Chefin einen gebracht. Ich hab nur eine Weile am Tor neben der Direktannahme gestanden, anscheinend wurde das zum Anlass genommen das ich nervös aufs Auto warten würde - ich war aber nur neugierig.


    Normal kann man Diesel und Super am Geruch schon erkennen, aber JET mag meiner gar nicht. Als würde man mir Erbsensuppe hinstellen, die mag ich auch nicht. Aber wenn die nach dem Sprit fragen ist wohl kein offensichtlicher Fehler vorhanden oder Einer der nicht zu erklären ist. Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

    Hallo Furby,


    das der Händler nicht gerade der Freigiebigste ist was Informationen betrifft, daran habe ich mich gewöhnt. Aber ich habe immer mit dem Senior Techniker sprechen können und erfahren woran es kränkelt. Auch bekam ich vor zwei Wochen gleich am nächsten Tag einen Termin weil meiner auch eine Motorstörung anzeigte, allerdings was sie nicht abkönnen ist wenn man am Werkstatttor zuschaut oder wenn man mit Forumswissen prahlt. Auch sind sie personalmässig zur Zeit recht mau, in der Werkstatt wenige und im Service und im Verkauf auch nur einer. Vielleicht rufst du den Senior Techniker einfach mal an und fragst wie es deinem Sorgenkind geht, da bin ich am Besten mit gefahren. Und mit dem Diagnosetester sind die schnell dabei, das ist wohl die Grundlage dort, aber es wird auch um die Ecke gedacht - das war bei meinem i-stop Problem so. Die leiden genauso unter der jetzigen Situation wie wir, bis jetzt war ich zufrieden weil auch das Ergebnis passte.

    40.001 km - (12/2019) - 09.03.2021 - LandsbergEcki (Die nächste Inspektion meldet sich)

    34.200 km - (11/2019) - 15.01.2020 - erisc

    25.200 km - (11/2019) - 09.11.2020 - Kuestenschreck

    19.357 km - (01/2020) - 28.02.2021 - Jeanluc_P

    18.000 km - (01/2020) - 15.01.2021 - Mixxerdriver

    16.700 km - (01/2020) - 17.12.2020 - anolting

    12.942 km - (01/2020) - 14.01.2021 - guenhi

    12.164 km - (02/2020) - 29.12.2020 - fragix

    11.572 km - (03/2020) - 17.12.2020 - Jabo

    10.630 km - (06/2020) - 16.04.2021 - JJM

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 04.01.2020 - Thomas

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - formel1

    08.580 km - (04/2020) - 27.10.2020 - hhsjgmr

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.715 km - (08/2020) - 09.03.2021 - Bonaca

    07.635 km - (05/2020) - 25.01.2021 - Nordharzer

    07 100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.145 km - (02/2020) - 28.10.2020 - schnurpi2000

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.550 km - (01/2020) - 24.01.2021 - scy

    04.250 km - (08/2020) - 26.01.2021 - Kutscher

    03.900 km - (09/2020) - 24.01.2021 - nowodka

    01.950 km - (10/2020) - 30.12.2020 - emu99

    00.235 km - (04/2021) - 17.04.2021 - JeePee

    Er fährt deutlich spritziger, das stimmt aber meiner verbraucht mehr als einen halben Liter mehr. Bei normaler Fahrweise unter 7,0l zu kommen ist so gut wie unmöglich, vorm Update lag er bei unter 6,5l. Das Spritzige muss halt irgendwo erkauft werden.

    Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen - irgendwie bewahrheitet sich der Spruch wieder.


    Ich wollte Euch nur dran teilhaben lassen was auch mir so passiert, Gott sei Dank ist es recht wenig. Und so ein Forum lebt ja schließlich davon. Die Luft hier am Rhein ist leider nicht so wie in meiner Heimat an der Küste und den Wertstoffhof mag er jetzt gar nicht mehr :m0033:. Aber die erste Sitzung auf der Couch meines fMh hat er ja hinter sich und seine Medizin in Form des Updates bekommen. Löppt, wie der Hamburger sagen würde....

    Hallo,


    letzten Donnerstag durfte oder musste ich meinen außerplanmäßig in die Werkstatt fahren. Am Vortag bin ich auf den Wertstoffhof gefahren und beim wieder Starten war das Bremspedal bretthart und es knallte als wäre eine Horde Ventile in ihre Endstellung gefahren, außerdem war der ganze Tannenbaum der Kontrollleuchten an. Instinktiv habe ich gleich wieder abgestellt, alles ging aus und der Motor startete ohne mein Zutun neu, allerdings mit amber leuchtender Motorkontrolllampe. Er lief vollkommen normal, rund und ohne irgendwelchen komischen Geräusche. Hab mich dann vorsichtig aus dem Wertstoffhof gestohlen und dann in einer Seitenstraße den Motor abgestellt, ein paar Minuten gewartet, neu gestartet aber die Lampe blieb an. Also habe ich dann meine Werkstatt angerufen die sich erst einmal erkundigt was passiert ist und wie sich das Auto verhält, wir sind dann überein gekommen das ich am nächsten Vormittag gleich vorbei kommen soll, sind aber gute 40km dahin. In den frühen Abendstunden hat es mich noch einmal gejuckt und hab den Kleinen noch einmal gestartet, und siehe da die Kontrolllampe war gut zwei Sekunden an und verlosch. Gut, zwei Stunden warten und die Fehler beheben sich von alleine, auch nicht schlecht. Bin dann trotzdem zur Werkstatt, auch am nächsten Morgen alles OK, die dann im Fehlerspeicher den Startergenerator fanden mit einer bei Mazda schon bekannten Fehlermeldung. Es wurde eine Softwareupdate aufgespielt und nun soll wieder alles OK sein, bis jetzt ist es auch so.


    Mir stellt sich die Frage, hatte er Angst vom Altmetallcontainer????

    Naja, im Laufe eines Autolebens gibt es immer Modifikationen und Verbesserungen die sich positiv niederschlagen. Man gewinnt halt an Erfahrungen mit dem Modell und die fliessen dann mit rein. Natürlich hat derjenige der sein Auto früh gekauft hat in der Form das Nachsehen, das ist nun mal so und ist bei einem Facelift noch besonders übel. Aber auf der anderen Seite würde jeder warten bis das Auto verbessert wurde würde man lange warten denn die Erstfahrer sind die die Verbesserungen anregen durch Kritik oder ähnlichem. Ich fahr zwar kein 'X' aber wenn ich meinen heute kaufen würde wären bestimmt Änderungen drin die ich gut finden würde, aber ich gräme mich nicht weil ich bin zufrieden mit dem was ich habe.