Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • So isses, obwohl ich erst mit einer Probefahrt den neuen Fahreindruck bestätigt bekommen würde.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Was soll ich dazu sagen? Pech gehabt? Ich finde es etwas merkwürdig, dass die Leute, die sich spontan die ersten neuen CX30 gekauft haben, nun in die Röhre gucken!

    Nicht gut, das Verhalten von Mazda!- meine Meinung!!

  • Naja, im Laufe eines Autolebens gibt es immer Modifikationen und Verbesserungen die sich positiv niederschlagen. Man gewinnt halt an Erfahrungen mit dem Modell und die fliessen dann mit rein. Natürlich hat derjenige der sein Auto früh gekauft hat in der Form das Nachsehen, das ist nun mal so und ist bei einem Facelift noch besonders übel. Aber auf der anderen Seite würde jeder warten bis das Auto verbessert wurde würde man lange warten denn die Erstfahrer sind die die Verbesserungen anregen durch Kritik oder ähnlichem. Ich fahr zwar kein 'X' aber wenn ich meinen heute kaufen würde wären bestimmt Änderungen drin die ich gut finden würde, aber ich gräme mich nicht weil ich bin zufrieden mit dem was ich habe.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.
    Es ist doch völlig legitim ein Produkt weiter zu entwickeln und zu verbessern.
    Da der Beschreibung zu entnehmen ist, dass auch die Verdichtung geändert wurde kann die Optimierung nicht einfach per Software Update aufgespielt werden.


    Sicher ist der Frust der 2019er Besitzer zu verstehen.

    Aber Wie soll denn sonst eine Hardware Änderung in den Markt eingeführt werden ?
    Erwartet Ihr ernsthaft, dass Euer Motor ausgetauscht wird ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich erwarte nichts, schon garnicht hab ich Frust.

    Weder die 6PS noch die paar Nm Drehmoment machen es zu dem Motor, den ich mir wünsche.

    Wie zur Markteinführung bin ich mir sicher, dass die beworbenen Verbesserungen zu 99,9 Prozent wieder ein Marketinginstrument sind!

    Fest steht für mich, dass die Diskrepanz zwischen optischer Sportlichkeit und Leistung nie größer bei einem Mazda war!

    Aber ich habe meinen Frieden damit gemacht und mir geschworen, den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen!:P

  • Also sollte man bei Probefahrt bzw. Kauf eines X darauf achten die „neuere“ Variante zu bekommen?

  • den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen!

    Genau das ist auch meine Meinung.

    Es kann nicht sein, dass ein Autohersteller innerhalb eines Jahres so viele Verbesserungen an einem neuen Auto macht und die Kunden, die auch richtiges Geld bezahlt haben, vor solche Tatsachen stellt. Ich habe in meinem langen Fahrerleben noch keinen Hersteller gehabt der sich so etwas erlaubt hätte. Der CX 30, den ich gekauft habe ist innerhalb eines Jahres dadurch nicht mehr soviel Wert. Wer kauft denn ein gebrauchtes Auto von dem es ein besseres Modell im gleichen Baujahr gibt??


    Ich, für mich, habe meine Meinung gegenüber Mazda auf jeden Fall geändert- und zwar zum Negativen- leider!

    Wenn bei den Herstellern nach 2 Jahren ein Facelift und nach 4 Jahren ein neues Modell auf den Markt kommt ist das etwas ganz anderes!

  • stellt sich die Frage wieviele Hersteller offen zu Änderungen stehen oder wieviele Änderungen stillschweigend getätigt werden.;)

    Ich will das nicht schön reden, aber es ist nun mal der Lauf der Zeit das sich Dinge ändern und grad bei diesem Motor sind Änderungen ja vorprogrammiert. Ich möchte nicht wissen wie das damals nach Einführung der ersten Benziner oder Dieselmotoren war.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.