Beiträge von dab_ch

    Ich bin immer wieder erstaunt wie schlecht informiert einige Händler zu sein scheinen.

    Zumal ja eine VIN/FIN für einen Händler ein tägliches Merkmal ist, dessen Aufbau er kennen sollte.

    Wenn er jetzt nicht den ersten CX-30 mit G-Motor verkauft, frage ich mich schon, wie es dann in der Werkstatt ausschaut wenn er solche Basics nicht beherrscht?

    Wie schon mal geschrieben, Förderungen führen nicht zum Ziel und verzerren den Markt, egal ob Auto, Gas, Strom, Steuern, etc.

    Ein Elektro- oder PlugIn-Hybrid sollte nur kaufen bei dem die Randbedingungen, Lademöglichkeit, Stromtarif, etc stimmen und es für ihn eine Alternative zum Verbrenner darstellt.

    Ich denke viele haben einfach aus Angst über steigende Treibstoffkosten in Verbindung der Verlockung von Prämien ein elektrifiziertes Auto gekauft.

    In der Zwischenzeit merken sie dass die eine oder andere Rahmenbedingung eben doch nicht passt.


    Betreffend CX-60 kann ich es nicht beurteilen, da das Fahrzeug auf Grund der Grösse und Motorisierung bei mir nicht mehr auf dem Radar ist.

    Wenn ich jedoch an die Rückrufe von meinen Ur-CX-5 von 2012 denke, so war es auch damals schlimm und hat IMHO nichts mit (PlugIn-)Hybrid oder Marken zu tun.

    Der CX-30 ist eigentlich recht gut unterwegs, ich denke ein grosser Faktor dabei ist die "Nähe" und die Erfahrung zum 3-er.

    Falls Du mich damit meinst .... die verlinkten Pressemeldungen sind alle von 2023 bzw. brandaktuell.

    Nein, die sind aktuell und betreffen das Thema Verkaufszahlen und Probleme in Wolfsburg und Co.

    Was die "erhöhte Gefährlichkeit" der kleineren Akkus betrifft, bin ich der Meinung, dass es wohl am ehesten "Billigprodukte" aus Fernost (China) betrifft, wo vielleicht an der Ladeüberwachung eingespart wurde? Oder es wurden "überzüchtete" Akkus verwendet, sprich kleiner Akku mit möglichst hoher Kapazität. Da hatten ja Samsung und Apple mit ihren Smartphones ausreichend Lehrgeld zahlen müssen.

    :thumbup: Da bin ich auch bei Dir, die Diskussion geht aber um Hybrid- und Elektro-Autos.

    nowodka:

    Ja, Meinungen in Ehren, die gilt es zu respektieren. Doch Meinungen die sich mit Tatsachen erhärten lassen werden zu Fakten.


    Nun zu den Fakten:

    Hast Du Deinen CX-30 schon verkauft? Denn die gefährliche Lithium-Ionen-Batterie unter dem Beifahrersitz wird bald brennen, denn sie brennen ja sehr häufig.

    Aber Achtung, wer nimmt denn so ein Auto?

    • Wie vielen hier im Forum ist der CX-30 abgebrannt?
    • Ja, die Grösse und damit die Anzahl Zellen spielt eine Rolle, dann erlaube ich mir die Frage nach brennenden Handys hier im Forum?
      Und bitte nicht irgendwelche Presseartikel von vor 10 Jahren oder der Freund des Onkels meines Kumpels ...

    nowodka, bitte hör doch auf mit diesen Verschwörungstheorien.

    Auch wenn mann es gebetsmühlenartig wiederholt wird es nicht wahrer.


    Nein, sie brennen nicht häufiger, ja sie altern, halten aber die gekaufte Kapazität länger als das normale (heutige) Autoleben >150'000km

    Ich habe z.B. keinen Stress mit einem gebrauchten, meiner war 2 jährig und hatte 12'000km drauf. Ein Verbrenner gebraucht zu kaufen ist viel das grössere Risiko, da Du nie weisst wie der gefahren wurde, z.B. ob kalt gejagt oder bei Turbos heiss abgestellt. Beim Elektro ist der einzige unsicherheits Faktor die Anzahl der DC-(Schnell)Ladevorgänge. Die können im Gegensatz zu den genannten Parameter beim Verbrenner, ausgelesen und somit bewertet werden.

    Der Trend zum E- Auto ist ja schon gebremst und mit ständigen Förderungen der Regierung wird es auch nicht besser.

    Bei diesem Punkt sind wir uns einig, denn das e-Auto wird sind (oder nicht) aus anderen Gründen durchsetzen, Förderung ist immer der falsche und kurzfristig gedachte Weg.

    Wenn ich die Lieferzeiten anschaue, dann weiss ich nicht ob der Trend wirklich schon gebremst ist, aber das werden wir ja sehen ...

    Hmm, schon komisch - hier kosten die Versicherungen für e-Autos rund 30-40% weniger als für Verbrenner bei gleichem Katalogpreis, da auch im Schadenfall weniger defekt ist

    Die Diskussionen hier gehören eher in die Plauderecke/Kneipe, denn von Sachlichkeit sind sie leider weit entfernt.

    105.350 km - (12/2019) - 15.06.2023 - LandsbergEcki (X-180)

    68.513 km - (08/2020) - 07.07.2023 - nofollow (X-180)

    65.100 km - (11/2019) - 27.06.2023 - befratim (X-180)

    60.782 km - (01/2021) - 15.07.2023 - dab_ch (X-180)

    60.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    51.500 km - (12/2020) - 27.06.2023 - Rafael (G-150)

    50.000 km - (01/2020) - 07.07.2023 - Mixxerdriver

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    43.682 km - (06/2020) - 06.07.2023 - JJM (G-150)

    43.444 km - (07/2020) - 10.12.2022 - stueckel2 (G-122)

    43.320 km - (05/2020) - 22.06.2023 - Nordharzer (G-150)

    43.161 km - (08/2020) - 27.06.2023 - Bonaca (G-122)

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    36.001 km - (02/2021) - 01.06.2023 - mam

    33.899 km - (04/2021) - 08.07.2023 - pirx42

    31.892 km - (10/2021) - 01.06.2023 - UweFFM

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.000 km - (03/2021) - 02.06.2023 - Domymania

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    28.840 km - (05/2021) - 10.03.2023 - daddycool

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    22.222 km - (05/2022) - 15.05.2023 - obymobil

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    20.000 km - (09/2020) - 28.10.2022 - nowodka

    18.425 km - (04/2021) - 09.06.2023 - JeePee

    17.633 km - (06/2022) - 09.07.2023 - Snoopy

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    17.204 km - (12/2022) - 26.06.2023 - Helg-Adm

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.071 km - (09/2022) - 08.04.2023 - Addur

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.045 km - (05/2022) - 16.05.2023 - ollimann

    10.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    nur komisch das mein händler sagte,nachdem die ein video dahin schickten,das problem sei nicht bekannt...

    Auch CH oder DE?

    Es gibt/gab z.T. Unterschiede was wo "bekannt" und beseitigt wird. Hängt wohl z.T. auch mit der Marge und somit mit der Motivation des Händlers ab.