Beiträge von MazdaMan

    ...das stimmt wohl und an den Fragestellungen bzw. Antworten in den Beiträgen zum Thema Update des vorherigen Motors sagen sie ganz fachmännisch, dass das wegen der geänderten Hardware nicht möglich ist...aber die Antwort kenne ich ja schon von Mazda D...

    ...wie soll das einer beantworten? Langzeiterfahrungen hat hier wohl keiner ;) Ob man grundsätzlich was zum Unterschied Partikelfilter Diesel/Benziner sagen kann weiß ich nicht. User mit vielen Km haben noch nichts Negatives berichtet...ich meine gelesen zu haben, dass der Partikelfilter wo anders sitzt als üblicherweise(?)

    Fahre auch eher so 10-12000 und hoffe ebenso, dass es keine Probleme gibt...mein vorheriger Diesel hat mir die Umstellung auf Kurzstrecke sehr übel genommen...

    Eben im spanischen CX30 Forum gelesen, dass ein Update nun auch schon in Teilen der USA ausgerollt wird. Es heißt nicht Spirit und von einer Leistungssteigerung ist auch keine Rede, sondern nur von „Neuprogrammierung“, die anderen Features sind mit aufgeführt als Verbesserungen...keine Ahnung was dran ist, Quelle war nicht Mazda selber...

    ...für die Updates der älteren Motoren sollte Mazda das neben den Verbesserungen der anderen Features einfach als Optimierung der Verbrennung mit Verbrauch+CO2 Verbesserung deklarieren und fertig, bei der marginalen Veränderung von einer „Leistungssteigerung“ zu sprechen mag zwar werbetechnisch toll sein, aber bei dem Terminus gehen hier natürlich schon direkt alle Alarmglocken an...

    ...ich hoffe dennoch, dass die Aussage erst einmal nichts Endgültiges zu sagen hat. Nach Logik und Erfahrung würde ich sagen ja, stimme da auch grundsätzlich zu, kann ja nicht jeder machen was er will, dafür wurde ja ein Fahrzeug geprüft und entsprechend so zugelassen.

    Wie macht denn Tesla das? Es gab ein berüchtigtes u.a. Leistungsupdate OTA, dazu hat sich dann mal ein TÜV Oberhaupt aufgeregt vonwegen müsste alles neu geprüft und zugelassen werden, aber sonst ist nix passiert.

    Scheint noch im Allgemeinen viele Graubereiche zu geben, die nicht geregelt sind bzw. veraltete Gesetze wieder mal nicht sinnvoll angewendet werden können.

    Wir sprechen ja nicht von einem Hinterhoftuning, sondern davon, dass der Hersteller das Fahrzeug optimiert hat und es dazu noch umweltfreundlicher geworden ist und es hierfür ja auch grundsätzlich eine Zulassung gibt. Die theoretischen 6 PS mehr sind doch das Unwichtigste bei dem Ganzen...bei dem Thema zeigt sich halt mal wieder, dass gesunder Menschenverstand hier sicher die bessere Anwendung finden würde...