Beiträge von r1pp3

    Aber die Feststellbremse löst sich auch automatisch, wenn ich dann wieder Gas gebe. Das ist beim CX-5 so und auch beim CX-30 Vorführwagen.

    Also wir haben in unserem (noch, bis der CX-30 ihn ablöst) CX-5 KF von 12/2017 u.a. den Spurhalteassistent und da bin ich jedes mal schon begeistert (vorausgesetzt passende Konfiguration im Connect 1) wie er die Spur hält - das ähnelt schon sehr fahren auf Schienen. Klar wird das System erst ab ca. 60km/h aktiv, witzig ist aber wenn es einmal aktiv ist, bleibt es das auch wenn die Geschwindigkeit auf 50km/h fallen sollte. Ehrlich gesagt habe ich die Assistenten im CX-30 bei der Probefahrt nicht wirklich getestet vor Begeisterung am Auto an sich. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es dann im CX-30 mindestens genau so gut alles funktioniert :) Auch deshalb hab ich Tests so vernachlässigt.


    Nun gut, sei es drum. Ich lass mich überraschen ^^ Es gibt aber für mich persönlich mehr andere Dinge, die mich am CX-30 begeistern: Fahrkomfort, Federung, Motor und Interieur um spontan was zu schreiben. Wir sind in den letzten Monaten auch ein paar andere Marken probe gefahren ... und ich hab es schon mal geschrieben in einem anderen Beitrag: reingesetzt und nach den ersten paar hundert Metern waren Emotionen und das Grinsen da. Das konnten andere Hersteller leider bei mir nicht in der Form hervorrufen (um ein paar zu nennen: Hyundai, KIA, VW).


    Hauptsache das MJ2021 hat die ganzen "Kinderkrankheiten" (TSIs hier im Forum) nicht und er verhält sich so wie der Vorführer (war jetzt ja auch ein 2021er).


    Grüße

    r1pp3 :)

    Ich freue mich jetzt auch auf den Wechsel! Okay, ich war schon etwas beunruhigt auf Grund der ganzen TSIs hier im Forum ... wir hatten auch mal testweise Anfang letzten Jahres einen Mazda 3 ... da wollten die Assistenzsysteme aber überhaupt nicht so richtig funktionieren ... und entsprechend skeptisch hatte ich dann der ausgiebigen Probefahrt von meinem Händler zugestimmt. Aber ich wurde absolut nicht enttäuscht, alles funktionierte und als mir meine bessere Hälfte ein "Dauergrinsen" attestierte war mir klar: da müssen wir doch mit dem Händler drüber reden 8o


    Wir haben übrigens noch das Paket "Wartung" ohne "Verschleiß" dazu genommen. Verschleiß lohnt sich bei meiner jährlichen Laufleistung von 10.000km nicht. Der CX-5 lief noch das doppelte ... da waren meine ersten neuen Bremsbeläge bei 45.000km erst fällig. Ich bin auch eher der vorausschauende Cruiser mittlerweile. Aber wenn ich die Leistung mal abrufen möchte/sie brauche, will ich wissen dass sie da ist, also wurde es jetzt doch der große Motor - der sich für mein Empfinden auch schön sexy knurrig anhören kann, wenn gefordert :D I like :thumbup:

    Achtung, das ist jetzt jammern auf hohem Niveau ;)

    Wir haben einen der ersten 194PS im CX-5 KF mit Zylinderabschaltung und das Schaltverhalten in den Gängen 1-3 ist häufig sehr ruppig spürbar, vor allem wenn er runter schaltet. Auch die Gasannahme ist je nach Situation im Stand im Autohold wie ein "Punch" in den Rücken. Das ist aber seit letztem Jahr nach einem Software Update (muss man bemängeln bei der Werkstatt) verbessert worden, definitiv. Mazda hatte im nächsten Updatezyklus (Modelljahr) auch direkt in den Änderungen unter anderem den Punkt "verbesserte Gasannahme" bzw. "überarbeitetes Gaspedal". Ich hatte letztes Jahr einen 194PS Werkstattersatzwagen vom MJ 2020 und da würde ich jetzt das Schaltverhalten der Automatik absolut mit meinem Erlebnis vom CX-30 vergleichen: man nimmt die Automatik nicht wahr :)


    Um es klar zu sagen: ich liebe meinen CX-5, nicht falsch verstehen! Hätte es allerdings 2017 den CX-30 gegeben, hätten wir uns für diesen entschieden. Der CX-3 ist mir (1,85m Größe) leider etwas zu klein (wieder jammern auf hohem Niveau) und der CX-5 hat einfach soviel Platz, den wir absolut nicht brauchen. Auf Leder haben wir jetzt beim CX-30 absichtlich verzichtet. Wäre das Interior allerdings immer noch in diesem "blau", hätte ich Leder genommen, das hat mir gar nicht gefallen. MJ 2021 ist ja nun schwarz :)


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Guten Abend zusammen,


    dann reihe ich mich mal auch im Wartesaal ein, allerdings wird bei mir die Auslieferung erst im Dezember erfolgen (dann läuft mein aktuelles Leasing aus). Ursprünglich wollte ich ja den 150PS, aber heute haben wir neu verhandelt 8) Bestellt haben wir:


    - Matrixgrau Metallic

    - Design Paket

    - Premium Paket

    - e-Skyactiv 186 PS Automatik

    - Zubehör: Gummimaten und Kofferraumwanne CX-30

    - Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons


    Nach der erneuten Probefahrt hat es mir der Motor schon sehr angetan :love: Die Automatik ist im Vergleich zu unserem aktuellen CX-5 einfach ... wesentlich komfortabler. Da hat sich auf jeden Fall viel getan :thumbup:Bei den Reifen kann ich mich im Zweifel bis dahin noch für die Michelin Crossclimate entscheiden, bin mir aber unsicher ...


    Glückwunsch an alle CX-30 Fahrer, ist ein richtiger schönes Auto! 8)


    Grüße

    r1pp3 :)