Beiträge von dumbo77

    Ich hatte heute meine erste Inspektion und hab das Problem mit der TSR angesprochen, laut Serviceberater wurde auch ein Update eingespielt.

    Auf der Heimfahrt wurden nun alle (!!) Verkehrszeichen korrekt erkannt.

    Ich werde das mal weiter beobachten

    Zumal der KIA weder Matrix-LED, Head-Up Display noch 360° Kamera bietet, Abstandstempomat gibt es nur mit Automatik

    Der CX-30 hat bessere Bremsen, ist leiser, verbraucht weniger und bietet mittlerweile auch sechs Jahre Garantie. Nur die katastrophale Kaskoeinstufung kostet hier ordentlich Punkte.


    Noch ein Wort zur Sicherheit:

    Der CX-30 hat im Euro NCAP 2019 fünf Sterne bekommen, dazu erreichte er mit 99% Insassenschutz das bis dahin beste jemals gemessene Ergebnis

    Ich bin am Wochenende mal wieder ne längere Strecke (rund 400km, davon etwa 350km Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130km/h) gefahren, davor waren bereits rund 200km Innerorts runter.

    Ich kam auf einen Gesamtverbrauch von 7l/100km (BC sagte 6,7). Finde ich mit Winterreifen+Allrad ganz gut


    Ich weiß nun auch, wenn die Restreichweitenanzeige bei 0km ist, dass sich noch 6l im Tank befinden (600km gefahren, 42l nachgetankt)

    Ich kann nach 3.500km sagen, dass 7l/100km für mich ein reproduzierbarer Wert ist.

    Da sind Kurzstrecke in der Stadt, zügiges Bergauf und -ab auf der Landstraße und auch kurzfristige 200 km/h auf der Autobahn dabei.

    Der meinige rasselt auch von Anfang an. Kompressor ist neu - der hatte aber den Chewbacca-Effekt. Bei ca. 2000 - 2500 Umdr. mit schon leichter Last blechrasselt er so vor sich hin. Kenne das noch vom Trabi, der "klingelte", besonders bei zu magerem Gemisch. Da der X-Motor sonst sehr leise ist, nervt es mich auch zuweilen. Mich würde es insbesondere interessieren, ob die Gen. 2-Motoren (186 PS) das auch haben? Ich denke, der Motor wurde nicht umsonst (und ganz bestimmt nicht kostenlos :D) überarbeitet!

    Kann ich bestätigen, das betrifft auch den 186 PS Motor

    Gleiche Bedingungen: 2.000-2.500 U/min, heißer Motor und Lastabruf

    Hallo zusammen,

    hab mich neu registriert, um hier nicht nur mitzulesen.


    Das mit dem Ruckeln hat auch mein 2021 CX-30 noch, wenn ich bei ca. 2000 U/min Gas wegnehme und dann wieder beschleunige, ruckelt es kurz. Das liegt wohl, so vermute ich, an der Umstellung von Fremd- zur Kompressionszündung. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn man Gas wegnimmt, fällt die Drehzahl um ca 500 U/min und verbleibt dann 1-2 Sekunden bei der Drehzahl. Das führt dann dazu, dass beim Hochschalten und Einkuppeln ohne Gas der Wagen kurz weiterbeschleunigt.