Beiträge von csb

    Ja, auf

    Mazdatypisch? Ist mein erster Mazda, aber ich kann keinen Unterschied zu meinen 2 Qashqais vorher erkennen. Vielleicht bin ich in der Beziehung auch unempfindlich. Für mich bremst der völlig "normal".

    ja, werde meine fMH nochmal drauf ansprechen. Kommt auf die Liste. :)

    Ja das stimmt, aber wenn ich an die Ampel ran fahre, brauche ich bei den anderen Fahrzeugen nur ein wenig drücken und die Bremskraft wird bei gleichbleibendem Druck aufs Pedal immer besser je langsamer ich werde. Bei CX-30 muss ich, je langsamer ich werde, immer kräftiger treten.


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    Ich habe verschieden CX-30 probegefahren. Da die ja alle neu waren habe ich mir dabei nichts gedacht, weil neue Bremsen immer etwas schwächlich sind, bis sie eingefahren wurden.


    Nur es wird bei meinem halt nicht besser. Auch nach 4000km nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    Hallo Alex,


    ich habe nun auch die Dachträger. Bzw. erst nur die Dachleiste. Ich bekomme die Abdeckungen nicht von der Leiste. Ich denke mal ich muss in Richtung der Pfeile schieben, oder? Auf der Fahrerseite zeigen die Pfeile nach vorne und auf der Beifahrerseite nach hinten.


    Auch ist die Leiste locker und lässt sich bewegen / hin und her wackeln.


    Wie ist das bei Dir?


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    Es fällt Jedem sofort auf, das die Bremse irgendwie "schwach" wirkt. Es ist einfach ein größerer Pedalweg nötig um die Bremswirkung zu erzielen. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

    Das wird auch so gewollt sein, denn du wirst bemerken, das im ersten Bereich per Rekuperation "gebremst" wird. Der blaue Balken in der Anzeige wächst.... Dann greifen wohl erst die Bremsen und packen dann aber richtig zu. Also eine schlechte Bremse gibt es nicht, nur spricht sie anders an. Wenn man möglichst viel Bremsenergie nutzen möchte, ist das anders auch nicht umsetzbar.

    Ich erwische mich oft dabei, möglichst nur im "blauen Bereich" zu bremsen.... einfach so aus Spaß. Ich hätte mir eine noch stärkere Rekuperation gewünscht, aber bei dem kleinem Akku sicher nicht möglich. Und so reicht es nur für einen kleinen Teil des Bremsvorganges.


    Der CX-30 ist ein Diesel. Der hat keine Rekupertion.


    Ich wechsle immer zwischen den Autos, da ist das mit dem eingewöhnen schwierig.


    Aber ok, dann bin ich ja nicht alleine.

    Hallo,


    ich habe den Eindruck, das meine Bremsen zu schwach sind. Ich muss kräftig treten, wenn ich zum stehen kommen will. Ich habe noch einen Golf Kombi und einen Mercedes Citan, bei denen ist das nicht so ist. Alle drei sind Diesel mit Automatik.


    Ist das auch Mazda typisch?


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    Also das Geräusch der Bremsen habe ich auch, wenn ich die Bremse (Bremspadal) löse und der Wagen anfängt zu rollen. Ist das nicht typisch Madzda? Hatte ich bei dem Probefahrt bei einem CX-30 und bei einem CX-5 auch.