Beiträge von Cyman2001

    Frankie70 Ich muss Dir Recht geben, das ungute Gefühl geht leider nicht mehr weg seit dieser Situation. Da ich sowieso Anfang Januar einen Termin im Autohaus wegen Garantiearbeiten habe, werde ich die Sache zur Sprache bringen. Bin auch Deiner Meinung das ich den Notbremsassistenten falls dies möglich ist, abschalten lasse, bis die Sache geklärt ist.


    Sicherheit geht vor !!!


    Weiss eigentlich einer der versierten Mazda Leute ob solch ein Ereignis Irgendwo im Fahrzeugcomputer gespeichert wird und dies dann ausgelesen werden kann ??

    Seitdem ich das SBS auf spät gestellt habe ist Ruhe.

    Danke Mariosurf für deinen Tip !!:thumbup: Habe ich gerade auch auf „Spät“ gesetzt.


    Werde es weiter beobachten, ob eine solche Situation im neuen Jahr (komme gerade von einer längeren Fahrt zurück> so lange steht der CX jetzt in der Garage:)) noch mal auftritt.


    Wenn ja, bin ich sofort beim fMH. 100%ig


    Denke auch, das wenn der CX 30 mit dieser Sache betroffen wäre oder ist, das alle betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben werden. Muss ja in dieser Sache sein !!


    Hier übrigens die Seite von Mazda mit den Rückrufaktionen, wer es noch nicht weis: https://www.mazda.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/


    Einfach FIN eingeben und hoffen...;)


    Ist aber nicht betroffen mein Fahrzeug (hoffe das ändert sich nicht ...?()

    Der Automobil-Hersteller Mazda muss in den kommenden Wochen zehn­tau­sen­de Fahrzeuge in die Werkstatt rufen, die mit Softwareproblemen da­her­kommen. Die Autos legen manchmal völlig grundlos eine Voll­brem­sung hin.

    Betroffen sind Fahrzeuge der vierten Generation des Mazda 3, die im Zuge der Modelljahre 2019 und 2020 ausgeliefert wurden. Der Rückruf betrifft aktuell die Besitzer von 35.390 Autos in den USA, inwiefern auch andere Regionen betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Sollten hierzulande die gleichen Probleme auftauchen, werden Käufer aber ebenso Post vom Unternehmen bekommen wie die Kunden auf der anderen Seite des Atlantiks.


    Nach Angaben des Herstellers hat die Ursachenforschung zu dem Fall ergeben, dass im Smart Braking System (SBS) ein Programmierfehler vorliegt. Dieser sorgt zuweilen dafür, dass das System beim Scannen der Straße fälschlicherweise ein Objekt erkennt und einen Bremsvorgang auslöst. Der Fahrer wird über einen Alarmton und eine entsprechende Display-Meldung über den Vorgang informiert.

    Manueller Workaround

    Bisher ist nach Angaben des Unternehmens nichts darüber bekannt, dass der Bug zu Un­fällen mit Verletzten oder gar Toten geführt hät­te. Das kann aber durchaus passieren, wenn ein Fahrzeug auf freier Strecke völlig un­vor­her­seh­bar eine Vollbremsung hinlegt. Fah­rer können bis zu einer richtigen Lösung des Problems vor­sor­gen, indem sie das SBS manuell de­ak­ti­vie­ren - dies muss aber nach jedem neuen An­las­sen des Fahrzeugs getan werden.


    Bei den meisten Autos lässt sich der Bug durch ein simples Software-Update beheben. Lediglich bei den frühen Ausgaben ist es notwendig, einen Teil der Elektronik komplett auszutauschen. Die Benachrichtigung betroffener Kunden soll bis Februar abgeschlossen sein, aber natürlich steht es Käufern auch frei, sich direkt an den Kundendienst zu wenden.


    https://winfuture.de/news,113188.html



    Habe hierzu ein eigenes Erlebnis, das zu dieser Meldung passt:


    Es steht zwar in der Meldung, es betrifft nur Mazda 3, aber bei mir ist dies bei meinem CX 30 vor 3 Wochen auf der Autobahn

    (2 spurig , rechte Spur neben mir ein LKW, Geschwindigkeit ca. 60-70 km/h) ca. 30 - 40m vor mir hat ein Fahrzeug gebremst (Ministau), passiert.


    Die Situation war überhaupt nicht brenzlig, oder es musste aus irgend einem Grund voll gebremst werden, sondern ein kontrolliertes Bremsen hätte vollkommen ausgereicht und habe ich auch gemacht.


    Aber mein CX 30 hat im Display mit Riesigen Buchstaben angezeigt BREMSEN >>und hat dann eine gefühlte Hundertstel Sekunde später, eine Vollbremsung vom allerfeinsten hingelegt...


    Die Bremsen haben noch nach einer Stunde gestunken..Der Hintermann hat gehupt und wäre mir beinahe draufgefahren.


    War eine Herzschlagsituation für mich unglaublich, habe vor solch einer Situation heute noch Angst, das dies öfter passieren könnte, war aber bisher nicht mehr bei mir.


    Solch eine Situation ist ja auch nicht jeden Tag reproduzierbar.



    Da bisher hier im Forum keinerlei Meldungen dieser Art waren, dachte ich mir ich stelle dies mal zur Diskussion hier ein. :/


    Vielleicht gibt es von anderen CX 30 oder Mazda 3 Mitgliedern auch ähnliches zu berichten, bevor ich mein Autohaus diesbezüglich mal befrage.


    Doch ich verstehe das schon.


    Wenn alle Videotests und Zeitschriften ein eindeutiges positives Urteil über dieses Fahrzeug abgeben , dann verstehe ich es.


    Auch die Probefahrt sagt dir dann eindeutig, das ist das Auto das Du gesucht hast, denkst dir zwar der Motor ist ein bischen lahm, aber denkst Dir auch, der wird schon noch....


    Ich bin immer noch der Meinung der Motor hat das Potenzial für mehr Leistung und noch besseren Spritverbrauch.


    Das Mazda die Kritiken und auch Spritverbräuche hier im Forum aufsaugen wird und dementsprechend mit Updates für den X-Motor im nächsten Jahr kommen muss, dürfte Fakt sein.


    Also abwarten und erst mal Weihnachten feiern:)


    Allen hier ein frohes Fest<3

    Ist bei mir auch so. Wer bremst verliert8)


    Spass beiseite ;)


    Beobachte das auch schon seit einiger Zeit. Das höchste waren 4 Balken bei mir. An diesem Tag hatte ich weder Sitz-Lenkradheizung und auch sonst wenig Verbraucher an, sogar das Licht war aus. Am nächsten Tag waren es wieder 2 Balken. Habe aber hier im Forum gelesen, das man die Li-Io Batterie im Stand bei laufenden Motor (Alle Verbraucher aus) in 15 min laden können soll. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Da alles bei mir einwandfrei funktioniert, mache ich mir keine weiteren Sorgen.


    Fahre jeden Tag ca. 80-90 km Stadt Land Autobahn.


    Vielleicht wird sie nicht voll da im Winter viele Verbraucher an sind....

    Das mit der AHK ist reine Verhandlungssache mit dem Autohaus Deiner Wahl. Bei mir hat diese 900.- komplett mit Einbau gekostet.


    Ich würde eine AHK immer bei Neukauf sofort einbauen lassen, da es später fast immer teurer wird und man bei Neukauf des Autos verhandeln kann.


    Ausserdem bekommt die Kupplung die gleiche Werksgarantie wie das Auto, auch ein Vorteil.


    Bei mir war auch keine Kappe unten drauf. Glaube da ist keine nötig, da offene Ausführung (in der Beschreibung Ausführung H2 >>nicht nötig).


    Diese habe ich verbaut:


    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…erkupplung-abnehmbar.html

    Für alle die es interessiert hier ein >> Test Mazda 3 Fastback Skyactiv-X>>>Zündet noch nicht richtig>>Passt zu diesem Thread

    Unser Fazit nach zwei Wochen mit dem Mazda 3 Fastback Skyactiv-X fällt zwiespältig aus. Die hohen Erwartungen hinsichtlich der avisierten Spareffekte hat er nicht erfüllt. Nach ausgiebigen Tests verzeichneten wir einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter je 100 Kilometer. Da sieht die Konkurrenz auch ohne die aufwendige Motorentechnologie kaum schlechter aus. Zwar wurde ein Teil der Fahrten in hügeligem Gelände und eher zügig absolviert, aber auch eine längere Autobahnstrecke mit maximal 120 km/h forderte 6,8 Liter. Einspar-Potential ist also noch vorhanden. Das Aggregat ist laufruhig und entfaltet seine Leistung gleichmäßig, das maximale Drehmoment von 224 Newtonmeter wird bei 3000 Umdrehungen je Minute erreicht. Allerdings ist der Motor, der wie der schwächere Benziner ohne Turbo auskommen muss, nicht sonderlich spritzig und fühlt sich nicht annähernd nach 180 PS an. Gleichwohl lässt sich der knapp 1,4 Tonnen schwere Fronttriebler flott bewegen, wenn das knackig-kurz gestufte Sechsgangschaltgetriebe fleißig bedient und die Gänge ordentlich ausgedreht werden. Das geht dann aber zu Lasten des Verbrauchs.

    Kompletter Bericht:


    https://www.faz.net/aktuell/te…-0-m-hybrid-16537682.html

    was offen gestanden auch unharmonisch ist beim X ist das drehzahlband. ab 5.500 u/min hat der wagen deutlich mehr kraft als darunter.

    ab der drehzahl schiebt der motor nochmals spürbar an.

    Da muss ich rezis Recht geben und kann das nur bestätigen.


    Im unteren Drehzahlbereich glaubt man nicht 179 PS unter der Haube zu haben...:/


    Ich habe ja Schaltgetriebe, auch da sind die Drehzahlen entscheidend, ob Du Power hast, oder nicht.


    Ganz schlimm finde ich die Geschwindigkeit um 80 km/h da weiss man nicht welchen Gang man einlegen soll. 4ter zu hochtourig 5ter zu lahm.....

    Genau so ist es auch bei der Endgeschwindigkeit >>>5ter/6ter Gang.X/


    Dies gehört von Mazda unbedingt abgestimmt per Update, meiner Meinung nach.

    Ich nehme das auch auch für die Kamera. Dann perlt das Wasser sehr schnell ab bei Fahrtwind. Bei starkem Schneefall bleibt zumindest nicht so schnell was hängen, da Nano Effekt. Kann dieses Mittel nur empfehlen z.B. Auch für Scheinwerfergläser oder Rückleuchten oder Glasdächer. Wenn dieses Mittel drauf ist perlt alles ab. Für die Frontscheibe nicht geeignet, zieht Schlieren ziemlich heftig. Kann man auch für Glasduschwände nehmen, super Sache:) Gibt in der Art natürlich noch viele Mittelchen, aber das ist echt gut. Probiert es aus, kostet ja nicht die Welt.


    Ich kann’s nur empfehlen:thumbup: