Beiträge von renko

    Hallo zusammen,


    leider hat es mich heute nacht erwischt. Geparkt nahe Kopfsteinpflaster (Blitzeis!) und heute morgen eine schöne Delle samt Lackspuren in der hinteren Tür auf der Fahrerseite (Fotos folgen). Es hing auch schon ein Kärtchen der Polizei im Scheibenwischer mit Aktenzeichen. Soweit so gut, angerufen, Berichte sind noch nicht geschrieben ich soll mich im Laufe des Tages melden.


    Da das der Cx-30 mein erstes Auto ist, bin ich mir unsicher, was nun zu tun ist.


    Ich gehe davon aus, dass der Verursacher die Polizei gerufen hat. Also dessen Versicherung bezahlen wird. Nun ist die Frage, wie weiter damit umgehen. Mich ärgert natürlich der mir bevorstehende Aufwand (Reparatur, kein Auto in der Zeit) aber auch die Wertminderung. Schließlich ist der Gute nicht mal 1,5 Jahre alt. Sollte ich einen Gutachter aufsuchen zwecks Berechnung der Wertminderung? Oder erstmal abwarten, was die gegnerische Versicherung sagt?


    Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?

    Die Sonnenbrille im Etui ist es definitiv nicht, Sonnenblende ebensowenig (leider), mir scheint es was mit der Polsterung zum Dach zu tun zu haben. Aber scheinbar führt kein Weg am fMh vorbei.

    Ich versuche mal mein "Problem" zu beschreiben. Es ist nichts weltbewegendes und treibt mich nicht in die Verzweiflung aber etwas wundern tue ich mich schon darüber:

    Ich vernehme in den letzten Wochen ein Geräusch, das sich anhört wie ein leises Knacken, aus dem Dachbereich. Ich weiß, das lautlose Auto wurde noch nicht erfunden. Aber das Geräusch nehme ich erst seit einigen Wochen wahr, vorher war da nichts. Wenn ich, an 1/2 bestimmten Stellen, etwas gegen den Dachhimmel drücke meine ich das Geräusch wiederzuerkennen. Aber während der Fahrt, vor allem zwischen 30-50 kmh und leichten Straßenschäden bzw. nicht ganz glatter Straße, klingt es immer noch etwas anders.


    Wäre sowas ein Fall für den fMH (Auto EZ 8/21)?

    Hat jemand zufällig sowas hier verbaut:


    Mazda Skyactiv Complete Interior Ambient Lighting
    Take your interior to the next level! Complete ambient lightning for Mazda  Adjust mode, brightness and color via physical button. Can be manually turn off if…
    mikstoreph.com


    Am liebsten hätte ich sowas "ab Werk" von Mazda mitbestellt, da das leider nicht geht bin ich über das Set gestolpert.


    Da ich mich nicht traue sowas selbst zu verbauen und auch keinerlei Erfahrung habe, wonach müsste ich googeln um eine Werkstatt zu finden die sowas einbaut? Ich habe die Hoffnung jemanden zu finden, der sowas im Raum Hamburg erledigen könnte.

    Ich habe die originalen von Mazda auch verbaut und kann das nur empfehlen, ich empfinde das Fahren damit als wesentlich komfortabler, die serienmäßige Pedalerie fühlt sich im Vergleich irgendwie "billig" an. Das Gefühl habe ich aber nicht nur bei Mazda sondern bei den meisten Wagen,

    Also ich habe mit der Klima weniger Probleme. Ich musste zwar etwas an den Düsen rumspielen aber sind die mal in Position macht das Ganze das was es soll, nämlich kühlen bzw. wärmen. Auch mit der Frontscheibenlüftung habe ich keine Probleme, bei mir verschwindet der Dunst recht schnell.

    Darüber würde ich mich auch freuen. Hätte auch Lust den Innenraum etwas aufzuhübschen aber ausser der Fußraumbeleuchtung, die ich habe einbauen lassen, habe ich nix und selber einbauen ist für mich Neuland.