Beiträge von My1stMazda

    Wir haben vorher einen Mercedes gefahren mit Heckklappenkamera. Hat immer super funktioniert - das Bild war stets einwandfrei und das aus/einklappen der Kamera auch.

    Bei dem eigentlichen Thema dieser Diskussion hat der Mercedes auch geschwaechelt. Bei gutem Wetter war die Abstandregelung und Spurhaltefunktion der Distronic Plus genial, sobald starker Regen oder Schneefall kam war es mit der aktiven Sicherheit schlagartig vorbei. War immer wieder eine nette Ueberraschung wenn der Assistant in Situationen wo man die Funktionen besonders braucht ausgestiegen ist. Bei starkem Regen / Schneefall sind die Radarsysteme blind.

    Moin :)


    Keine Panik, ich aergere mich nicht mehr ueber das schlecht implementierte / programmierte Navi. "You get what you pay for" und da kann man nicht erwarten dass die Assistenzsysteme (und andere Features) so gut wie in der Premium Klasse funktionieren. Wir haben uns ganz bewusst fuer ein Downsizing entschieden.

    Unser CX30 (2022er) ist auf dem neuesten Stand. Was ich selbst updaten konnte habe ich gemacht, der 30er hat per OTE Funktion Updates gemacht und der Haendler hat vor ein paar Tagen den Rest geprueft.

    Ich muss mich an der Stelle auch ein wenig zuruecknehmen. Mazda und seine Haendler koennen nicht das leisten was Premium Hersteller koennen.

    Auf der anderen Seite - unser KIA "GTI" (wesentlich kleineres Preisschild als der Mazda) ist dem Mazda in Sachen Navi (und Handling) haushoch ueberlegen.

    Info zur EU Verordnung General Vehicle Safety Regulation (EU) 2019/2144


    Intelligent speed assistance (ISA) set to become mandatory across Europe - MOBILITY AND TRANSPORT - European Commission
    Intelligent speed assistance (ISA) set to become mandatory across Europe
    road-safety-charter.ec.europa.eu


    Heute hat das "Schildererkennungssystem" mal wieder eine Hoechstleistung vollbracht. 50 Kmh wurden angezeigt auf einer 100er Strecke (Bundesstrasse) auf der sonst immer 100 angezeigt wurde. Die falsche Anzeige kam sowohl bei der Hin- als auch bei der Rueckfahrt.

    Ich aergere mich nicht mehr ueber dieses tolle Feature. Das Auto hat nun mal seine Macken und Schwaechen und man muss damit leben oder etwas anderes fahren.

    Die 7 Km/h Anzeige kommt bei meinem 30er leider auch ohne dass ein Schild Verkehrsberuhigter Bereich vorhanden ist (meine Erfahrung im Großraum München). Besonders gerne zeigt das Navi beim Verlassen des Verkehrsberuhigten Bereichs weiterhin 7Km/h an und bei eigentlich erlaubten 50Km/h in der Nähe von Verkehrsberuhigten Bereichen. Alles eine Sache der Einträge in der Navi Datenbank - da sind eben Fehler drin und da das Navi keine online Korrekturen empfängt muss man sich damit wohl abfinden und aufs nächste Update hoffen...

    Moin,


    "So beträgt die maximale Größe einer Offline-Karte 120.000 Quadratkilometer. Falls dieser zu klein für die von Ihnen gewünschte Strecke ist, müssen Sie im Notfall mehrere Kartenausschnitte herunterladen. Anschließend benennen Sie die Datei, damit Sie den Überblick behalten. Die heruntergeladenen Karten sind jeweils 29 Tage gültig."

    Hinweise:

    • Wenn Sie offline sind, können Sie Wegbeschreibungen für das Auto abrufen, jedoch nicht für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad- oder Fußgängerrouten. Außerdem werden Ihnen keine Informationen zur Verkehrslage, zu alternativen Routen oder zur Spurführung angezeigt."

    Einfachere Loesung: eine SIM Karte mit Flatrate und 10GB Datenvolumen - gibt es fuer <10 Euro.


    Gruesse

    Thomas

    Update gemacht, 2 mal abgebrochen - der Download hat aber jedes mal da weiter gemacht wo er aufgehört hat. Das Nadelöhr beim Download war der Mazda Server (bzw. der Hoster - Bandreite wird begrenzt bzw. dynamisch verteilt, abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Downloads), die Downloadrate war weit unter dem was die Internet Anbindung liefern konnte. Nach 2 Stunden wars dann durch.

    Erste Einschätzung - nicht wirklich besser. Eine 30er Straße wurde als 50er angezeigt, das 7Kmh Problem ist auch weiterhin da...

    Google Navigation bleibt mein Favorit!