Beiträge von My1stMazda

    Ein paar Gründe warum LED's ausfallen können:

    1. 1 Spannungsspitzen.
    2. 2 Einschaltströme.
    3. 3 Elektrostatische Entladungen (ESD)
    4. 4 Überhitzung innerhalb der Leuchte.
    5. 5 dauerhaft zu hohe Umgebungstemperaturen.
    6. 6 defekte Treiberelektronik.
    7. 7 Alterung des LED-Chips.

    Bei Autos wird die Temperatur der LED Chips und der Treiberelektronik in Leuchten, die für Glühlampen ausgelegt sind, möglicherweise zur Hauptausfallursache. Glühlampen ertragen Hitze sehr gut und brauchen keine extra Kühlung. Da muss eher die Umgebung (Spiegel, Fassung) temperaturfest sein. Eine Glühlampenfassung hat keine Kühlrippen für die LED Elektronik und man muss technische Kniffe anwenden um für ausreichend Kühlung zu sorgen (angehängtes Beispiel Night Breaker LED mit angeflanschtem Kühler der die Abwärme nach hinten ableitet).

    Oder man verbaut eine aktive Kühlung um die LED Technik zu kühlen (Beispiel ebmpapst weiter unten, die Lebensdauer/Temperatur Grafik zeigt die Problematik ganz gut auf). Und wie man das im Auto löst zeigt das Beispiel von ebmpapst ganz unten.

    Und dann kommt noch hinzu dass so mancher Fernost Hersteller von Nachrüst LED's wenig bis kein Interesse daran hat auf mögliche Temperaturprobleme beim Betrieb der LED's hinzuweisen.


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

    Aktiv­küh­lung für kompakte Hoch­leis­tungs-LEDs
    Moderne Beleuchtungseinrichtungen für die gewerbliche Nutzung müssen hohe Anforderungen an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erfüllen. Dazu zählen u. a.…
    mag.ebmpapst.com

    Ther­mo­ma­nage­ment bei LED-Schein­wer­fern
    LED im Kfz, energiesparend und robust bei hoher Leuchtdichte
    mag.ebmpapst.com

    Und das macht das Getriebe gar nicht mal so schlecht. Die Gangwechsel bei leichten Steigungen sind manchmal raetselhaft weil unnoetig und nervig. Das koennte Mazda mit ein paar Bytes in der Getriebesteuerung verbessern. Kommt vielleicht noch, spaetestens beim 2.5er weil der mehr Bumms von unten raus hat.

    Ansonsten, verglichen mit z. B. einer 9g tronic von Mercedes akzeptabel. Der Aufpreis ist eine Frechheit - aber leider normal in GER und in bester Gesellschaft mit dem was andere Hersteller fuer ein AT Getriebe aufrufen.

    Sind wir mal froh dass der CX30 vorne "weich" gebaut ist.

    Wäre alles starr und fest verbaut / verschraubt würde eine Fußgängerkollision, auch bei geringen Geschwindigkeiten, ein sehr großes Verletzungsrisiko bedeuten. Der CX30 hätte dann wohl auch keine Zulassung bekommen.

    Warum immer noch Kuhfänger eine Zulassung bekommen ist mir ein Rätsel...

    Die Automatik lernt vom Fahr- / Gasfussverhalten des Fahrers und merkt sich die Schaltwünsche des Fahrers (in Grenzen). Das kann zu Schaltpunkten mit höheren Drehzahlen führen und damit zu höherem Verbrauch.

    Ein sanftes Gas geben merkt sich die Automatik natürlich auch und schaltet dann entsprechend früher. Die Umsetzung der Gaspedalbewegung in Vortrieb ist bei unserem Modell (122er) recht sportlich ausgeführt und verlangt eine Gewöhnung und entsprechend minimale Pedalbewegungen (habe vorher ein Auto mit wählbarer Gaspedalkurve gefahren). Zumal der Wandler das Motordrehmoment auch schon bei geringen Drehzahlen mit einer Drehmomenterhöhung auf die Räder wuchtet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FY March 2024 Full Year Financial Results

    Europe:

    ▪180,000 units sold, up 13% year on year. CX-60 and CX-30 contributed to sales volume growth

    ▪Market share was 1.1% on par with the prior year

    ▪CX-60 sales reached 27,000 units for the full-year, up 7,000 units year on year. Strong sales continued for the plug-in hybrid model. Full-year sales of the diesel engine model contributed to the growth in sales volume

    ▪Sales in major countries

    - Germany: 46,000 units, up 23% year on year

    - UK: 29,000 units, up 8% year on year


    https://www.mazda.com/globalassets/en/assets/investors/library/result/files/presentation20240510_e.pdf

    Je nach Region / Stadt durchaus normal. z. B. in Muenchen zahle ich den Muenchen Zuschlag... und kann natuerlich irgendwo im Hinterland zum fMH fahren um ein paar Euro zu sparen - die ich dann durch mehr Sprit / Zeitaufwand usw. doppelt und dreifach wieder verliere

    Zum Thema "merkur" meine Sicht der Dinge.


    Wir brauchen Provokateure. Ohne sie würde uns die Würze in der Diskussion fehlen und es würde uns schwer fallen (bis unmöglich sein) aus der Komfortzone herauszukommen.

    Ein Forum lebt von den kontroversen Ansichten und da gehören Ausreißer mit einer starken Meinung, die sich von der Allgemeinheit sichtbar abhebt, dazu. Von daher begrüße ich Äußerungen wie die die von Merkur da sie die Gelegenheit bieten eine angeregte, faktenbasierte und oftmals emotionale Diskussion zu führen.

    merkur

    Es haben nicht alle so viel Erfahrung und ein so gutes Reaktionsvermögen (?) wie Du.

    Jedes Sicherheitsfeature das hilft die Sicherheit auf den Strassen zu erhöhen und die Unfall / Sterberate zu mindern ist sehr willkommen.

    Dass einige der neuen "Sicherheitsfeatures" nicht gut umgesetzt werden liegt nicht unbedingt an den Richtlinien sondern an der der schlampigen Umsetzung der Hersteller. Dass es besser geht zeigen andere Hersteller. Mazdas kann und muss hier lernen und umsetzen.

    Ich habe in den letzten Jahren vor dem Wechsel zu Mazda Autos mit sehr guten Sicherheitssystemen gefahren und war froh dass teilautonom arbeitende Assistenten an Bord waren. Trotz ~50Tkm Fahrerfahrung pro Jahr bei über 40 Jahren Fahrpraxis waren die "Automaten" in Grenzsituationen besser als alles was ich hätte machen können.

    Bei dem "Krieg" der auf den BAB's herrscht ist die bestmögliche Unterstützung durch Automaten sinnvoll und muss konsequent für alle Fahrzeuge umgesetzt und angeboten werden.