Beiträge von My1stMazda

    Trimmi

    zu Punkt 1: stimmt nicht, ja nach Hersteller funktioniert das Radarsystem auch bei Starkregen, das Mazda Sytem fällt besonders schnell aus und die Rückstellung ist mangelhaft

    zu Punkt 2: das ist auch Mazda/CX30 typisch ein Fehldesign der Front, der Schnee kann nicht durch den Staudruck (bei höheren Geschwindigkeiten) nach oben weggeschoben werden, geht bei anderen Herstellern besser

    zu Punkt 3: der CX30 ist ein CUV und gehört damit auf befestigte Strassen (siehe #130, Handtaschentransporter), Notbetrieb auf unbefestigten Strassen ist mit AWD eingeschränkt möglich

    JJM

    So isses, meine Stimme hast Du und ich sehe es genau so wie Du. Die Positionierung des CX30 ist die eines schicken "Handtaschentransporters", siehe Mazda Video (und das meine ich positiv, das Auto ist dafür hervorragend designed/entwickelt/geeignet):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sei ja auch jedem zugestanden. Aber mal ehrlich, wie oft braucht mal den Waelzer und wenn - wie viele Seiten der Blaettersammlung? Und - wie schnell findet man den gesuchten Inhalt im Druckwerk verglichen mit dem online Manual?

    Aber wer gerne Abends am gemuetlichen Indoor Lagerfeuer ein Mazda Manual liest bevorzugt natuerlich die gedruckte Version. Zumal sich damit das naechste Lagerfeuer vorzueglich anzuenden laesst...

    Habe von 2.3 bis 2.8 Bar rumprobiert und bin dann bei 2.3 fuer Winter und Sommer geblieben. Damit ist der CX30 halbwegs komfortabel unterwegs ohne allzu grosses Fahrwerkspoltern. Leichtes Wippen an der Hinterachse hat der CX30 - kommt evtl. von den etwas lasch ausgelegten Daempfern.

    Die Feder/Daempfer Kombi des CX30 ist ein guter Kompromiss und verzeiht viele Lenkfehler. Komfortabel ist das Fahrwerk nicht - soll es aber auch nicht sein.

    Wir hatten vorher ein Fahrzeug mit Luftfederfahrwerk und automatischer Federungs/Daempfungsverstellung je nach Strassenzustand bzw. Geschwindigkeit. Dagegen fuehlt sich der CX30 zunaechst an als haette er gar keine Federung/Daempfung...