Beiträge von My1stMazda

    Trimmi

    "Gerade bei Regen auf der BAB z.B. sieht man gefühlt 90% der Fahrzeuge mit TFL ohne Rücklicht fahren.."

    Kommt auf die BAB an. In Bayern gibt es ein paar Autobahnen wo recht viele "moderne" Fahrzeuge unterwegs sind mit automatischer Regen / Nebel / schlechte Sicht Schaltung der Hauptbeleuchtung. Ich hatte vor dem Mazda auch solche Fahrzeuge und es ist mir unerklärlich warum Mazda so ein wirklich einfach zu implementierendes (Sicherheits-) Feature weglässt.

    Auf der anderen Seite ist es ebenso unerklärlich dass die Hersteller es nicht geschafft haben eine automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte zu implementieren. Die Rotlichtblender haben leider auch eine ansteigende Rate.

    JJM

    Reifen mit Spikes hatte mein Vater auf seinem heckgetriebenen Auto bis sie verboten wurden. Zu meiner Zeit gab es die nicht mehr. Aber ich erinnere mich noch gut daran wie mein Vater mit den Spikes auf Glatteis unterwegs war - Glatteis? wo?

    Und Schneeketten waren und sind immer noch gut und die beste Wahl. Aber wer will sich heute denn noch die Finger schmutzig machen...

    Vor allem wurde weniger debattiert (Foren und dergleichen gab es nicht) und es wurde mehr mit der Einstellung "einfach mal machen" gedacht und gearbeitet.

    Und - AWD gab es nicht und eine Winterreifenpflicht auch nicht. Und ABS und ESP eh nicht. Statt elektronische Helfer zu bemühen war fahren mit dem Popometer angesagt (lernt man heute wohl nicht mehr Dank technischer Aufrüstung...). So bin dann vor vielen Jahren mit meinem Fronttriebler mit Sommerreifen (die auch im winter drauf blieben) vom Norden nach Bayern umgezogen und habe im Winter etwas mehr Vorsicht walten lassen und wenn nichts mehr ging war abwarten und Ruhe bewahren angesagt weil immer jemand hilfsbereit war und mal eben angeschoben hat.

    Zum Thema Mazda AWD, man achte auf die Verteilung der Antriebskraft auf die Räder (Mazda is no Subaru. This is basically a city car not a car to go mountains with, got it.).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trimmi

    Die Sache mit dem Staudruck ist meine persönliche Erklärung dafür dass wir das Problem beim Mercedes nicht hatten bzw. eher selten. Die Front ist glatter, angeschrägt. Der Schneematsch kann gut nach oben und zu den Seiten wegrutschen.

    Dazu kommt sicherlich die aktive Kühlung der ILS LED Technik bei Mercedes welche die angewärmte Luft nach vorne innen zu den Scheinwerferscheiben leitet und damit die Scheiben erwärmt.