Beiträge von My1stMazda

    Addur

    Glückwunsch zum Daimler. Der hat einiges an Bord was der CX30 nicht hat. Kein Wunder bei dem Preisunterschied.

    Distronic hätte ich als "must" auf die Liste genommen. Die aktuelle Distronic ist ein Träumchen im Vergleich zu der "Versuchslösung" von Mazda. Die hat mir mehrfach gute Dienste erwiesen in der Zeit wo ich viel und schnell auf den BAB unterwegs war.

    Allzeit gute Fahrt mit dem Benz!

    dirries

    Mangelhafte proaktive Kommunikation hatten wir bei unserem Händler leider auch. Ich musste immer wieder nachhaken um Informationen zu bekommen. Das Auto war dann plötzlich da und es lief alles prima bis zur Auslieferung. Kurze Zeit vorher hatten wir einen weiteren Neuwagen (anderer Hersteller) gekauft. Die Kommunikation war genauso zäh bis nicht vorhanden. Gab dann eine Beschwerde beim Hauptsitz des Händlers und ab da lief es besser.

    Einen Motoröltemperatursensor hat der CX30. Ich bin leider bei den OBD Daten nicht wirklich fündig geworden, vielleicht hilft Dir eine Anfrage bei diesem Abieter weiter. In der OBD Liste werden Öl Werte gelistet, es wird aber auf Unterschiede bei den Fahrzeugtypen hingewiesen.

    Mazda Enhanced Add-on Supported Parameters | OBDSoftware.net



    Engine Oil Level StatusEngine Oil Pressure
    Engine Oil Pressure Control Circuit Duty CycleEngine Oil Temperature
    Engine Oil Temperature - EstimatedEngine Oil Temperature Sensor Voltage

    Nordharzer

    "weil er die Rückleuchten 100%ig identifiziert"

    Die vor Dir Fahrenden können sich ja auch nicht wirklich wehren wenn sie geblendet werden... 100% erkennt die Mazda Kameratechnik nicht, das können andere Hersteller aber auch nicht viel besser (ausser S-Klasse und ähnliches vielleicht).

    Das Mazda Matrix Licht hat seine Grenzen. Wer mal sehen will wie LED Licht (mit automatischer Verstellung von Leuchtweite und Winkel) richtig gut funktioniert kann das bei einer Testfahrt der Hersteller xyz testen (ich denke die Namen sind denkbar / bekannt, zb. ILS von ....) da sind Welten dazwischen im Vergleich der Leistung von Mazda und xyz Licht.

    Um es ins rechte "Licht" zu rücken - Mazda bietet für kleines Geld eine recht gute Implementierung einer Matrix LED Lösung an mit der kann man sehr gut unterwegs sein kann wenn man sich innerhalb der empfohlenen Richtgeschwindikeit (und darüber hinaus) bewegt.

    Surren und klacken kommt auch von den Stellmotoren der Lüftungsklappen. Die Klappen werden nach kurzer Fahrzeug aus Zeit in die Nullstellung gefahren. Kann schon mal laut werden und länger dauern wenn die Mechanik schwergängig ist oder klemmt.

    Siehe #36

    Ich kann nur jedem empfehlen eine Checkliste mit den Punkten anzulegen die man von dem zukünftigen Auto erwartet, eine Gewichtung der Punkte zu machen, und offen zu sein für alle Hersteller und vor allem viele Fahrzeuge auszuprobieren.

    Zu der Zeit wo wir unsere Fahrzeuge erneuert haben war der der 122er CX30 sehr passend für unsere Anforderungen. Das sieht aktuell schon wieder ganz anders aus. Speziell beim Punkt Emotionen haben doch ein paar Hersteller nachgelegt. Wobei die dann auch ein anderes Preis / Leistungsverhältnis haben und dadurch Minuspunkte bekommen. Es wird enger für den CX30 - er kommt eben in die Jahre und es wird sehr spannend wie der nächste CX30 aussieht. Sollte der ebenfalls den tollen Emotionsfaktor und vor allem eine dickere Maschine mit mehr Bumms untenrum haben dann wird es bei uns wohl einen neuen CX30 geben.

    Skyhessen

    Danke für den Hinweis mit der Impfung. Bei unserem CX30 knarzt es beim Einfedern an der Vorderachse. Je wärmer es wird desto erbärmlicher knarzt es an der Vorderachse. Ich werde Deinen Hinweis an den fMH weitergeben. Wobei - die Gummi-Lagertteile sind ja erst knapp 2 Jahre alt bzw. im Auto verbaut, sollten also noch weich sein (sollten... wer weiss schon was da beim Zusammenbau vermurkst wurde). Mal schaun ob man diesmal mehr Zeit und Geduld aufbringt um die Ursache zu finden. Beim letzten Versuch fuhr ein Mechaniker mal kurz eine Straße auf und ab - kein Fehler feststellbar... war aber auch kalt an dem Tag :( und dann knarzt da nix.