Beiträge von My1stMazda

    Sei ja auch jedem zugestanden. Aber mal ehrlich, wie oft braucht mal den Waelzer und wenn - wie viele Seiten der Blaettersammlung? Und - wie schnell findet man den gesuchten Inhalt im Druckwerk verglichen mit dem online Manual?

    Aber wer gerne Abends am gemuetlichen Indoor Lagerfeuer ein Mazda Manual liest bevorzugt natuerlich die gedruckte Version. Zumal sich damit das naechste Lagerfeuer vorzueglich anzuenden laesst...

    Habe von 2.3 bis 2.8 Bar rumprobiert und bin dann bei 2.3 fuer Winter und Sommer geblieben. Damit ist der CX30 halbwegs komfortabel unterwegs ohne allzu grosses Fahrwerkspoltern. Leichtes Wippen an der Hinterachse hat der CX30 - kommt evtl. von den etwas lasch ausgelegten Daempfern.

    Die Feder/Daempfer Kombi des CX30 ist ein guter Kompromiss und verzeiht viele Lenkfehler. Komfortabel ist das Fahrwerk nicht - soll es aber auch nicht sein.

    Wir hatten vorher ein Fahrzeug mit Luftfederfahrwerk und automatischer Federungs/Daempfungsverstellung je nach Strassenzustand bzw. Geschwindigkeit. Dagegen fuehlt sich der CX30 zunaechst an als haette er gar keine Federung/Daempfung...

    Trimmi

    Das hat ja auch was Gutes. Nachdem im alten Land bereits erfolgreich Wein angebaut wird sollte es auch bald in meiner Heimat (Dithmarschen) möglich sein. Wahrscheinlich wird der Weinanbau dann den Kohlanbau verdrängen.

    Und dann macht AWD auch wieder Sinn. Der CX30 als umweltfreundlicher Schlepper für die Hänger mit denen die BIO Weinernte transportiert wird ;)


    Grüße aus dem Süden gen Norden

    Thomas


    übrigens, in Bayern ist Schnee inzwischen auch Mangelware...

    AWD ist vor allem ein sehr gut gefütterter Marketing Hype der Hersteller. Damit lässt sich ganz hervorragend die Marge verbessern.

    Mit dem Audi Quattro wurde man zum Siegertypen, mit dem 4Matic Antrieb von Mercedes zeigte man dass man es sich leisten kann ein technisches Wunderwerk zu fahren und mit einem 325iX hatte man ein Statussymbol erworben.

    Und bis heute betreiben die Hersteller dieses Marketing um die magischen Kräfte des AWD in zusätzliche €,$.... zu verwandeln. Und dafür kamen die Hochsitz-Kombis den Herstellern sehr gelegen nachdem der AWD Anteil bei den normalen Autos rückläufig war. Wer Tonnage durch die Gegend wuchtet muss dann eben auch den entsprechend dimensionierten Antrieb dafür haben. Was das für Auswüchse annimmt kann man ja inzwischen auch bei Mazda sehen (CX80/90).