Wenn die Aussentemperatur Richtung minus Grade geht wird der Klimakompressor (bei den Autos die wir bislang hatten) nicht mehr aktiviert. Die Anzeige im Auto zeigt zwar an dass die AC laeuft wenn der Schalter betaetigt wird, es tut sich aber nichts. Ich weiss nicht wie das bei Mazda Fahrzeugen ist, denke auch hier ist eine entsprechende Vereisungsschutzfunktion eingebaut.
Je tiefer die Temperatur desto geringer ist die relative Luftfeuchtigkeit. Da braucht es keine Unterstuetzung durch eine zusaetzliche Entfeuchtung.
Es ist eher so dass man Feuchtigkeit zufuehren muss...
Den Effekt kann man gut auf Langstreckenfluegen beobachten. Die Luft, die ins Kabineninnere der Flugzeuge geleitet wird, ist beinahe wasserfrei. Aussen sind Temperaturen unter minus 50 Grad Celsius und die relative Luftfeuchtigkeit geht gegen 0.
Aber ja, ich sehe im Winter Fahrzeuge mit beschlagenen Scheiben. Da sitzen dann Leute im Fahrzeug mit der dicken Winterjacke. Die lassen die Heizung aus und dann kann die trockene Aussenluft natuerlich nichts gegen die Feuchtigkeit im Auto machen.