Beiträge von My1stMazda

    Wenn man sich die verschiedenen Prognosen für die E-Auto (und Ladestationen) Aufrüstung in den einzelnen Ländern in Europa ansieht könnte es darauf hinauslaufen dass es noch sehr lange Tankstellen geben wird. Auch in Deutschland. Die Preisentwicklung wird spannend werden.

    Und wegen der Versorgung mit Verbrennern in Deutschland mache ich mir auch erst mal keine Sorgen. Vielleicht entstehen bei einem Neuzulassungsverbot in Deutschland ganz schnell grenznah neue Geschäftsmodelle mit Autos die eine Kurzzulassung im Ausland hatten und dann als Gebrauchtwagen importiert und zugelassen werden?

    Moin Oby,


    Danke für die Info. Die Einstellung probiere ich mal aus.

    Dann muss ich nur dran denken die Einstellung wieder auf Auto zu setzen wenn unser Hund im Kofferraum liegt, Sonst habe ich möglicherweise eine zufriedene Frau aber einen Hund mit angehendem Hitzschlag im Auto und somit dann wieder eine unzufriedene Frau (wie man`s macht, es ist verkehrt :m0033: ).


    Grüße

    Thomas

    Moin,


    wäre die einfachste Lösung. Habe ich schon vor ein paar Jahren mal versucht meiner Frau beizubiegen - zurück in meine Heimat.

    Meine Frau ist Münchnerin und liebt diese Stadt, da geht nix!


    Grüße

    Thomas

    Na dann hoffe ich auch auf ein Update. Denn so ist das wenig hilfreich.

    Bei unserem "Kleinen" funktioniert es besser, Da hat der Hersteller vor ein paar Wochen ein Update rausgebracht was alles verschlimmbessert hat. Zum Glück haben wir das nicht eingespielt...


    Grüße

    Thomas

    @LandsbergEcki


    Bin gespannt ob da was gemacht werden kann. Wir haben einen neuen CX30 mit (laut Übergabegespräch) allen verfügbaren Updates und die Klimaanlage ist von der Regelung und Luftverteilung "gewöhnungsbedürftig".

    Meine Frau ist als Beifahrerin besonders betroffen von den Luftauslässen die sich nicht so einstellen lassen dass man angenehm temperierte Luft um sich hat. Die ausströmende Luft ist entweder viel und "saukalt" oder es kommt keine Luft weil sie die Düsen zugemacht hat.

    Da es in Bayern im Sommer sehr oft schön warm ist werde ich mir einiges anhören müssen wenn das nicht besser wird.

    Alles gut, wir haben aneinander vorbei geschrieben (Kommunikation ist das was ankommt...). Ich habe nicht geschrieben dass wir die Klimaanlage im Auto nicht verwenden.

    Mir ging es darum dass wir den Schaden beim Polo im Winter nicht bemerken konnten.

    "Wer braucht schon eine Klimaanlage im Winter." bezieht sich darauf dass die Klimatechnik im Winter automatisch deaktiviert ist und man ein Problem erst dann bemerkt wenn es wieder wärmer wird und die A/C Lampe zwar an ist sich aber nichts tut.

    Die Klimaanlage läuft in unseren Autos wenn sie nötig ist. Also immer öfter bei den Temperaturen die wir inzwischen in GER haben. Allein schon wegen dem Hund muss die Zwangskühlung oft ganz schön ran.

    So oft es aber geht ist die Klimaanlage aus. Hat gesundheitliche Gründe.

    Danke für den Hinweis, habs gefunden, auch bei Mazda wird die Klimatechnik im Winter geschützt:


    x Bei tiefen Außentemperaturen um 0

    °C ist es möglich, dass die

    Klimaanlage nicht funktioniert.

    Moin,


    bei der VZE ist bei allen Herstellern noch ganz viel Aufwand noetig. Eine optische Erkennung reicht in keinem Fall. Nur eine Kombi aus optischer Erkennung und optimal gepflegter Datenbank die vom Fahrzeug online abgefragt wird und permanent zur Verfuegung steht kann das verbessern.

    Die optischen Systeme haben ihre Grenzen. Leicht verschmutzte, beklebte, bemalte... Schilder oder teilweise von Schnee bedeckte Schilder koennen nicht einwandfrei erkannt werden. Selbst leichter Regen bringt die optischen Systeme an ihre Grenzen.


    Gruesse

    Thomas

    Wenn die Aussentemperatur Richtung minus Grade geht wird der Klimakompressor (bei den Autos die wir bislang hatten) nicht mehr aktiviert. Die Anzeige im Auto zeigt zwar an dass die AC laeuft wenn der Schalter betaetigt wird, es tut sich aber nichts. Ich weiss nicht wie das bei Mazda Fahrzeugen ist, denke auch hier ist eine entsprechende Vereisungsschutzfunktion eingebaut.

    Je tiefer die Temperatur desto geringer ist die relative Luftfeuchtigkeit. Da braucht es keine Unterstuetzung durch eine zusaetzliche Entfeuchtung.

    Es ist eher so dass man Feuchtigkeit zufuehren muss...

    Den Effekt kann man gut auf Langstreckenfluegen beobachten. Die Luft, die ins Kabineninnere der Flugzeuge geleitet wird, ist beinahe wasserfrei. Aussen sind Temperaturen unter minus 50 Grad Celsius und die relative Luftfeuchtigkeit geht gegen 0.

    Aber ja, ich sehe im Winter Fahrzeuge mit beschlagenen Scheiben. Da sitzen dann Leute im Fahrzeug mit der dicken Winterjacke. Die lassen die Heizung aus und dann kann die trockene Aussenluft natuerlich nichts gegen die Feuchtigkeit im Auto machen.