Heizung & Klimaanlage

  • Wer braucht schon eine Klimaanlage im Winter.

    Mal abgesehen davon dass es nicht gut für die Klima ist wenn diese über längere Zeit nicht verwendet wird, braucht man diese gerade im Winter um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen und die Scheiben frei zu halten.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Wenn die Aussentemperatur Richtung minus Grade geht wird der Klimakompressor (bei den Autos die wir bislang hatten) nicht mehr aktiviert. Die Anzeige im Auto zeigt zwar an dass die AC laeuft wenn der Schalter betaetigt wird, es tut sich aber nichts. Ich weiss nicht wie das bei Mazda Fahrzeugen ist, denke auch hier ist eine entsprechende Vereisungsschutzfunktion eingebaut.

    Je tiefer die Temperatur desto geringer ist die relative Luftfeuchtigkeit. Da braucht es keine Unterstuetzung durch eine zusaetzliche Entfeuchtung.

    Es ist eher so dass man Feuchtigkeit zufuehren muss...

    Den Effekt kann man gut auf Langstreckenfluegen beobachten. Die Luft, die ins Kabineninnere der Flugzeuge geleitet wird, ist beinahe wasserfrei. Aussen sind Temperaturen unter minus 50 Grad Celsius und die relative Luftfeuchtigkeit geht gegen 0.

    Aber ja, ich sehe im Winter Fahrzeuge mit beschlagenen Scheiben. Da sitzen dann Leute im Fahrzeug mit der dicken Winterjacke. Die lassen die Heizung aus und dann kann die trockene Aussenluft natuerlich nichts gegen die Feuchtigkeit im Auto machen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Es geht vielmehr um die Feuchtigkeit die in das Fahrzeug eingebracht wird in solchen Jahreszeiten, das kann natürlich im Sommer sein, verstärkt sich aber im Herbst / Winter logischerweise.

    Ansonsten empfehle ich das lesen der Betriebsanleitung zu deinem Auto, ab 5-2 wird die Funktion der Klimaanlage und deren Verwendungempfehlung genau beschrieben.

    Natürlich kannst du es auch machen wie du willst, das ist ein freies Land 👍☺️

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Danke für den Hinweis, habs gefunden, auch bei Mazda wird die Klimatechnik im Winter geschützt:


    x Bei tiefen Außentemperaturen um 0

    °C ist es möglich, dass die

    Klimaanlage nicht funktioniert.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Das ist nur der Vereisungsschutz damit nichts kaputt geht weil jedem System Grenzen gesetzt sind.

    Da steht auch in einigen Abschnitten der Nutzen zum entfeuchten des Innenraums und dem schnelleren defrosten der Windschutzscheibe drin, sowie das verhindern von erneutem beschlagen unter Verwendung der Klimaanlage.

    Genauso der Hinweis die Anlage regelmäßig zu verwenden, also genau das was ich anmerkte und was tausende andere auch machen.

    Aber ich möchte dich natürlich nicht von deiner Überzeugung abbringen, das Forum soll ja weiter helfen und nicht missionieren, wenngleich ich persönlich denke dass selektive Wahrnehmung einen auch nicht wirklich weiter bringt.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Alles gut, wir haben aneinander vorbei geschrieben (Kommunikation ist das was ankommt...). Ich habe nicht geschrieben dass wir die Klimaanlage im Auto nicht verwenden.

    Mir ging es darum dass wir den Schaden beim Polo im Winter nicht bemerken konnten.

    "Wer braucht schon eine Klimaanlage im Winter." bezieht sich darauf dass die Klimatechnik im Winter automatisch deaktiviert ist und man ein Problem erst dann bemerkt wenn es wieder wärmer wird und die A/C Lampe zwar an ist sich aber nichts tut.

    Die Klimaanlage läuft in unseren Autos wenn sie nötig ist. Also immer öfter bei den Temperaturen die wir inzwischen in GER haben. Allein schon wegen dem Hund muss die Zwangskühlung oft ganz schön ran.

    So oft es aber geht ist die Klimaanlage aus. Hat gesundheitliche Gründe.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Werde mit meinem nochmal in die Werkstatt fahren und das leidige Thema "Heizung & Klima" mit dem Wunsch auf Softwareupdate ansprechen.

    Sorry wenn ich hier einem sensiblen Sprach Philosophen das intellektuelle Feingefühl verletzt habe. Wer seine Worte erst im Duden wälzt wird irgendwann Schluckauf kriegen. ;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • @LandsbergEcki


    Bin gespannt ob da was gemacht werden kann. Wir haben einen neuen CX30 mit (laut Übergabegespräch) allen verfügbaren Updates und die Klimaanlage ist von der Regelung und Luftverteilung "gewöhnungsbedürftig".

    Meine Frau ist als Beifahrerin besonders betroffen von den Luftauslässen die sich nicht so einstellen lassen dass man angenehm temperierte Luft um sich hat. Die ausströmende Luft ist entweder viel und "saukalt" oder es kommt keine Luft weil sie die Düsen zugemacht hat.

    Da es in Bayern im Sommer sehr oft schön warm ist werde ich mir einiges anhören müssen wenn das nicht besser wird.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Da es in Bayern im Sommer sehr oft schön warm ist werde ich mir einiges anhören müssen wenn das nicht besser wird.

    Moin,

    dann zieh doch um zu uns anne Küste : m0008:

    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • Moin,


    wäre die einfachste Lösung. Habe ich schon vor ein paar Jahren mal versucht meiner Frau beizubiegen - zurück in meine Heimat.

    Meine Frau ist Münchnerin und liebt diese Stadt, da geht nix!


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...