Sitzheizung / Lenkradheizung

  • Falls sich jemand wundern sollte, das die temperatur der sitzheizung und lenkradheizung nicht stabil bleibt, liegt daran, weil der cx 30 eine intervallsteuerung hat.

    Könnte natürlich auch alles in dem benutzehandbuch so stehen....keine ahnung....^^

    Soll heissen.......die temperatur der gwünschten stufe bleibt nicht konstant. Heizt auf, fällt ab, heizt auf, fällt ab....usw usw.

    Wäre ja alles nicht so schlimm, aber sie fällt extrem ab. Bleibt dann dort recht lang über minuten im fast ausgeschalteten bereich und heizt dann erst wieder langsam auf.

    Das identische passiert mit der lenkradheizung

    Konnten wir schön testen bei einer 600 km langen fahrt

    Ich hatte vor dem cx-30 den cx-5 -G194 KF. Dort war es nicht so. Ballerte schön auf der gewünschten stufe vor sich her.

    Deswegen war ich heute bei meinem händler, um mich zu vergerwissern, ob ich mich mit diesen änderungen vergnügen müsse

    Ich muss.....^^

    Hat halt alles damit zu tun, um im grossen ganzen energie zu sparen. Also weniger energie verbrauch... weniger sprit verbrauch...weniger CO2-Emissionen

    Aber ehlich gesagt, fand ich das bei meinem vorherigen mazda besser. Weniger ist nicht immer besser:thumbdown:

    Man kann das system allerdings ein wenig überlisten

    Wenn man merkt, das es wieder kälter wird, drückt man einfach eine andere heizstufe. So fängt das system wieder an sofot zu heizen. Wenn ich das die tage schon gewusst hätte, wäre es eine lustige fahrt geworden.

    Meine bessere hälfte auf dem beifahrersitz hätte alle 15 min auf den wahlknopf gedrückt. Also wer einen warmen hintern möchte, muss dafür auch was tun....^^

    Ich seh dieses allerdings für mich persönlich als kleinigkeit an. Bereue absolut nicht, das ich mich verkleinert habe. Der cx-30 ist für mich momentan ein super auto.....basta....:)

    In diesem sinne......glückauf und wünsch euch allen ein tolles leben


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • okidoki111


    darum werde ich mir auf jeden Fall im Herbst eine Standheizung einbauen lassen ,

    ich steige dann immer in ein warmes Auto mit aufgeheizten Motor und fühl mich rundum wohl

  • Wie lange bleibt die Heizung denn an, bevor sie sich wieder abschaltet?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Ja ich weiß , das kostet aber wie schon mal geschrieben , hatte ich schon immer eine im Auto und möchte

    sie nie mehr missen.

    Auch den erhöhten Spritverbrauch im Winter nehme ich gerne in hin

  • Ich meinte nicht die Standheizung, sondern das Intervall, welches von okidoki111 beschrien wird ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Ich halte es auch noch sehr gut aus ohne Sitzheizung. Hätte es auch bestimmt bis zum Wiederverkauf gar nicht bemerkt^^


    hhsjgmr

    Das ist aber nicht das Problem.

    Oder lässt du deine Standheizung im Beifahrersitz einbauen, welche die Arbeit der Sitzheizung auf einer Strecke mehrerererer 100 km auch übernehmen könnte?;)

    Falls sowas mit einer Standheizung geht, gib mir bitte Bescheid. Solange ich selbst damit nicht befeuert werde, sondern nur der Beifahrersitz wäre das dann schön^^


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19