Heizung & Klimaanlage

  • Das bringt nur Kondenswassereintrag in den Kondensator

    Moin

    Der Kondensator sitzt aber vorne beim Motorkühler, also an der frischen Luft.

    Das Teil, dass du meinst ist der Verdampfer. Der sitzt im Innenraum.....

    Tut mir Leid, das wollte ich als Kälteanlagenbauer eben mal richtig stellen ;)

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Ist völlig ok! Habe da nicht den richtigen Fachbegriff gewählt. Die VOX-Autodoktoren hatten so ein Ding mal zerlegt. Unglaublich, was da für ein Sumpf drin war!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Unglaublich, was da für ein Sumpf drin war!

    Moin,

    ein wenig of Topic....

    Deswegen nehme ich in Restaurants auch keine Eiswürfel...... ;) Die Würfel schwimmen teilweise in diesem Sumpf, je nach Restaurant. Ich habe die Eiswürfelbereiter ja reparieren müssen....

    Gruß Ulli

  • Bei unserem Trip nach Dresden hatten wir wieder ausgiebig Gelegenheit, die Klima auf Ihre Einstellungsmöglichkeiten zu testen. Bei 21 Grad Außen und 21 Grad Innen kam es ewig kalt rein. Egal ob auf der kleinsten Stufe oder bei geschlossenen Schieberegler.

    Nix für den europäischen Warmduscher

    Da hilft wohl nur manuelles regeln (Temperatureinstellung und Gebläsestufe).

    Mit der Klima habe ich die wenigsten Probleme, eher mit der Heizleistung bei längeren Strecken. Da muss man die Temperatureinstellung immer wieder etwas höher regeln, sonst heizt die Automatik nach längerer Fahrt und z.B. 21°Grad Einstellung nicht mehr und es kommt dann nach einiger Zeit eher kühl aus dem Gebläse. Aber vielleicht hat hjg48 REcht und ich muss die "IP-ESU" mal checken lassen? (ein Warmduscher ;) )

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    ich hatte mal im "MOKKA-Forum" was über die Klimaanlage geschrieben. Das passt hier auch ganz gut dachte ich mir........ :/


    So langsam wird es ja wieder wärmer und die Klimaanlagen in unseren CX-30ern müssen Schwerstarbeit leisten. Da kommen dann so einige Fragen auf:


    1.Unter dem Fahrzeug bildet sich eine Pfütze: Das ist völlig normal. Es handelt sich hier um Kondenswasser was der warmen feuchten Luft entzogen wurde.


    2.Kann ich austretendes Kältemittel (Leckage) sehen? Nein Kältemittel verflüchtigt sich sofort wenn es austritt. (Wie bei einer Propangasflasche, wenn es austritt sieht man nichts mehr)


    3. Läuft der Kompresseor für die KA dauernt? Nein er schaltet sich immer nur dann zu (elektrische Magnetkupplung oder andere Zuschaltung) wenn die Regelelektronic es verlangt.


    4. Wie kann ich einen Defekt an der KA feststellen. Optisch kann man (der Leihe) erst einmal nichts feststellen. Nur wenn die Leckage größer ist wird auch Kältemaschinen-Öl mit austreten. Es tritt aber in Form von Ölnebel aus. Wenn Öl austritt ist das Leck auch schon relativ groß.

    Ist kein oder nur noch geringfügig Kältemittel auf der Anlage spricht ein Unterdruckschalter an, der verhindert das die Kältemaschine ein Vakuum saugt und die Kältemaschine (Verdichter) abschaltet.


    5. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und Fahre, höre ich ein leichtes Heulen bzw leichtes Pfeifen: Das ist normal, wenn durch das Expansionsventil Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt wird, hört man dieses Zischen oder leises Pfeifen, wenn man genau hinhört.



    Nun zu der Funktion so einer Kühlanlage:

    Eine Kühlanlage ist ein geschlossenes System! da kommt nichts raus! Man spricht auch von einem geschlossenem Kältekreislauf.


    1.Der Kompressor (Verdichter) verdichtet das gasförmige Kältemittel (KM).

    2.Das hoch verdichtete KM wird in den Kondensator (unter dem Kühlergrill) gedrückt wo es durch abkühlen verflüssigt wird. (Entzug der aufgenommenen Wärme)

    3.Das jetzt flüssige KM wird durch ein Expansionsventil in den Verdampfer eingespritzt.

    4.Durch die Expansion wird es kalt (wie bei eine Propangasflasche die beim Entlehren vereist).

    5.Das kalte KM kann nun in einem Wärmetauscher (Verdampfer) hinter dem Amaturenbrett der warmen Luft Wärme entziehen. Kühle Luft strömt in den Fahrgastraum.....

    6.Durch die Aufnahme von Wärme wird das flüssige KM nun wieder Gasförmig und tranportiert die aufgenommene Wärme zum Kompressor (Verdichter).

    7.Nun geht es wieder bei 1. los......


    Hier der Kältekreislauf vereinfacht dargestellt:

    Kaeltekreislauf_.JPG


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Zitat

    Ist kein oder nur noch geringfügig Kältemittel auf der Anlage spricht ein Unterdruckschalter an, ... der die Kältemaschine (Verdichter) abschaltet.

    Ergänzung:

    Ist nur noch wenig Kältemittel vorhanden, aber der Verdichter arbeitet noch,

    fehlt es an der Kälteleistung bzw. hört man ein "röcheln" der Klimaanlage im Betrieb.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Helg-Adm :

    zu2: austretendes Kältemittel kann man mittels Schwarzlichtlampe sichtbar machen, bei Mazda wird Kontrastmittel mit aufgefüllt. Zumindest war das bisher bei den CX3 so, da hab ich das selbst erlebt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • zu2: austretendes Kältemittel kann man mittels Schwarzlichtlampe sichtbar machen, bei Mazda wird Kontrastmittel mit aufgefüllt.

    Moin Axel,

    das stimmt :thumbup: Ich bin bei meinen Antworten aber von dem normalen User ausgegangen, der hat in der Regel keine Schwarzlichtlampe ;)

    Es gibt auch Lecksuchgeräte für Kältemittel, die zeigen schon ein Leck an wenn die Schwarzlichtlampe noch nichts anzeigt.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wir hatten ein Leck beim Polo und haben es (im Winter - Steinschlag im Waermetauscher) nicht bemerkt. Wer braucht schon eine Klimaanlage im Winter. Die Fehlerfindung wurde dann mittels Fuellung der Klimaanlage mit eingefaerbter Fuellung durchgefuehrt und der "Einschlag" wurde schnell gefunden. Der Waermetauscher war nicht zu reparieren (haette mich auch gewundert wenn man das Loch einfach und kostenguenstig gestopft haette, sowas kann VW nicht....) und die Reparatur hatte dann ein Preisschild von ~1000 Euro... :(

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...