Heizung & Klimaanlage

  • Maverick sorry, habe deinen Sarkasmus nicht erkannt. :)


    Ich würde übrigens auch ein Paar deiner Luftleitdüsen nehmen! :P

    Alternativ könnten wir uns so kleine, wärmende Aluminiumhütchen für die Knie basteln... :D

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • und fürn Ernstfall gleich nochn Aluhut fürn Kopp.:D:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Also ich bleibe dabei. Die Klima ist Mist und bleibt es auch. Bei unserem Trip nach Dresden hatten wir wieder ausgiebig Gelegenheit, die Klima auf Ihre Einstellungsmöglichkeiten zu testen. Bei 21 Grad Außen und 21 Grad Innen kam es ewig kalt rein. Egal ob auf der kleinsten Stufe oder bei geschlossenen Schieberegler. Es ist unangenehm wenn die Düse neben Start Stop ein Eigenleben hat. Irgendwann war sie dann komplett aus. : m0013: : m0014:

    Das Ding ist wahrscheinlich mit einem Zufallsgenerator eines Finnischen Saunaherstellern gebaut worden.

    Die japanischen Bergaffen sind ja bei Schneetreiben in den natürlichen heißen Quellen zum relaxen. Dieses Warm/Kalt kommt wohl daher.

    Nix für den europäischen Warmduscher. :m0043:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Wenn Du es mit all Deiner Langstreckenerfahrung und als Kilometerkönig so empfindest, kann man wohl nicht widersprechen. Dagegen bin ich mit der Belüftung / Klima ziemlich zufrieden. Ich schalte AC aber niemals ab. Das bringt nur Kondenswassereintrag in den Kondensator und dann (aus Erfahrung mit vielen anderen Fhz.) fauligen Geruch usw. Die Düse neben über Start bleibt auch immer offen und am weitesten oben Richtung Himmel. Da ist es über der Stirn angenehm kühl. Dagegen stört die Mitteldüse oft Mitfahrer, also ist die meistens zu. Außerdem sind die Düsen für den Fond auch immer offen, das verteilt den Gesamtluftstrom mMn besser und hält auch die Heckscheibe besser beschlagfrei. Angenehm ist, dass sich die Klima bei Sonneneinstrahlung von vorn prophylaktisch höher regelt. Unangenehm ist mir nur die kalte "Kniedüse" im Winter aufgefallen.

    Also: es gibt anderes zu meckern: Verbrauch, scheppernder Motor, knackende Vorderachse, Dreck in den hinteren Türausschnitten.... Apropos -habt ihr Euch nach längerem Gebrauch den Dreck an der inneren Heckklappe und rund um die Scharniere und Rückleuchten mal angesehen? Dafür gehört den Karosseriedesignern auch kein Preis verliehen, zumal man zum Reinigen echt schlecht rankommt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Also ich bleibe bei europäischen Warmduscher. :m0043:

    Moin LandsbergEcki,

    sorry, Mann o Mann, aber dein Schreibstil ist etwas mehr als eigenartig für einen ..., oder??? :cursing: :cursing: :cursing:


    Mein sehr freundlicher Tipp, bitte bewege dich mit deinem CX-30 zu deinem fMH, ersuche ihn mit sehr freundlichen Worten (wenn Du solche über deine Lippen bringst, ansonsten vorher üben, üben, üben!) bitte mal mittels

    dem Mazda-Diagnosetester die "A/C-Steuereinheit (IP-ESU)" auf den modifizierten Stand upzudaten.


    Und wenn der CX-30 schon am Mazda-Diagnosetester hängt, möge der fMH auch alle anderen Steuereinheiten

    auf deren Stand prüfen und aktuelle Updates auslösen.

  • Ich kann zwar erst über 1200km berichten, habe die Klima aber immer an.

    Ich finde die Steuerung ganz ok, sie regelt m.M.n sehr sanft, fast schon zu sanft, ich hätte gerne ab und zu mehr Kühle, aber unterm Strich macht sie ihren Job gut, sehr unauffällig und fühlt sich angenehm an.

    Die absolute Temperatur kommt mir nur etwas zu hoch vor, ich kenne Klimaanlagen die deutlich kälter werden, mal sehen ob sie genug Leistung hat wenn es mal richtig warm wird, also deutlich über 22Grad und pralle Sonne.

    Da meiner ja ganz neu ist und damit ziemlich sicher die aktuellen Softwarestände hat, könnte der Tip von hjg48 vielleicht eine Veränderung herbeiführen bei LandsbergEcki

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist