Heizung & Klimaanlage

  • My1stMazda

    kenn ich :), habe ebenso eine Beifahrerin, der es schnell zu kalt und windig wird.

    Versuch mal bitte diese Einstellung, falls du es noch nicht probiert hast.


    pasted-from-clipboard.png


    AC on - Dabei geht die Auto Funktions LED aus - eingestellte Temperatur und Lüfterdrehzahl werden dennoch automatisch geregelt.

    Bis auf Hitze (ab ca. 28 Grad draußen) fahre ich damit sehr gut.

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • Moin Oby,


    Danke für die Info. Die Einstellung probiere ich mal aus.

    Dann muss ich nur dran denken die Einstellung wieder auf Auto zu setzen wenn unser Hund im Kofferraum liegt, Sonst habe ich möglicherweise eine zufriedene Frau aber einen Hund mit angehendem Hitzschlag im Auto und somit dann wieder eine unzufriedene Frau (wie man`s macht, es ist verkehrt :m0033: ).


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • und somit dann wieder eine unzufriedene Frau (wie man`s macht, es ist verkehrt).

    F.r.a.u. = Fast richtig ("von Gott gemacht") aber unmöglich (zu "befriedigen")

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • obymobil

    Die Einstellung ist bei mir immer die persönliche Voreinstellung. Das hilft aber auch nicht immer. Also muß der Beifahrer auf den Rücksitz oder vorher unterschreiben, dass er nicht über die Klima meckern wird. :m0042:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Weiter nach hinten setzen, das ist die Lösung!

    Meine Frau kann sich ja zum Hund in den Kofferraum setzen : m0008:

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Also ich verstehe die ganze Klima-Problematik nicht?

    1) Die mittlere Düse nach Oben ausrichten, sich nicht direkt anpusten lassen, kalte Luft fällt nach Unten. Die seitlichen Düsen weit zur Seitenscheibe ausrichten, ggfs. auch etwas nach oben ausgerichtet.

    2) Lüfterstärke, -stufen manuell regeln. Die Automatik-LEDs gehen dann zwar aus, aber die Temperaturregelung funktioniert trotzdem.

    Schon kurz nach dem Losfahren regele ich die Lüfterstufe meist runter. Mit dieser Methode haben Frau und Ich keine Frostbeulenprobleme im Mazda.

    Mit der Klappenstellung "Defrosten - Fußraum" kann man natürlich auch regulieren bzw. ausprobieren.

    Die Klappenstellung "Mittlere Düsen - Fußraum" bewirken ja lt. Handbuch, dass die Füße warm bleiben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ohne ein Klimaautomatik bin ich ich "lost" ;) . Frau, Hund, VZE, Navi, Telefon und ein paar andere Kleinigkeiten erfordern meine Aufmerksamkeit, da will ich mich nicht auch noch fortlaufend während der Fahrt um Lüftungseinstellungen kümmern. Musste ich in vielen vorherigen Fahrzeugen auch nicht.

    Die Programmierung der Klimaanlagenregelung im Mazda ist einfach schlecht. Ich gehe davon aus dass die Regelung mittels programmierbarer Controller erfolgt, die durch ein Update bessere Kennlinien verpasst bekommen können und hoffe dass es irgendwann mal wieder ein Firmware Update gibt das dieses Problem behebt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • na ja ... die + oder - Tasten des Lüfters im "Halbautomatik-Betrieb" zwischendurch ggfs. mal kurz zu drücken, das überfordert, wenn die Temperatur und Klappenwahl einmalig ausgewählt und eingestellt wurden ;)

    Ist das Wageninnere einigermaßen runtergekühlt, lass ich den Lüfter meist nur noch auf Stufe 2 laufen. Dies reicht völlig aus, um die Innentemperatur erträglich zu erhalten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Waren jetzt ein paar Tage unterwegs bei Temperaturen bis zu 30 Grad und muss sagen, die Klima funktioniert ganz ordentlich.

    Das Auto wird mit einem zarten Lüftchen auf Temperatur gehalten, fast perfekt.

    Warum fast perfekt, für meinen Geschmack könnte sie etwas kräftiger sein, ich muss die Temperatur schon auf 20 oder auch mal auf 19,5Grad einstellen damit ich bzw. wir, Frau und Tochter sehen das ähnlich, uns wohl fühlen.

    Unterm Strich macht die Klima aber einen guten Job.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist