Beiträge von Mariosurf

    Ich hatte auch schon 25kw, ist ja identisch zum Benziner Kraft kommt von Kraftstoff.

    Aber mein Weg zur Arbeit ist ideal 30km keine Autobahn und durch Berg und Tal gut zum Rekuperieren.

    Aber für die langen Strecken haben wir ja hoffentlich bald den CX30.

    Interessant ist es allemal, allerdings wundert mich, dass mit der 36kw Batterie nur 200km

    geschafft werden sollen, meine Frau schafft mit einem 41kw Akku etwa 320km und das mit regelmäßiger Nutzung von Klima und Sitzheizung. 30% sind etwas zu hoch gegriffen, bei uns sind es etwa 10%-15%.

    Ich wollte ursprünglich auch wieder die Goodyear nehmen, bin bisher sehr zufrieden damit, zur Zeit gibts aber ein günstiges Angebot bei Ebay für die Michelin für 524€ inklusive Rabatt, somit bestellt und mal schauen wie die sich auf dem CX 30 machen.

    Doch ganz gewaltig sogar, wenn ich mit kurzen Abstand und Eco unterwegs bin, bremst er selbst bei 180 gemächlich ab, und beschleunigt langsamer im Sport Modus geht er schon ziemlich in die Eisen, weil er eben später abbremst und beschleunigt dann auch sehr zügig.

    Bei mir sind 5 verschiedene Fahrmodi wählbar, übrigens auch beim Schalter.

    Wobei ich ACC und Schalter nur bedingt sinnvoll finde, da er ja nicht bis zum Stillstand abbremsen und selbstständig anfahren kann.

    Klar die Fahrmodi beeinflussen die Gasannahme, das Getriebe, die Lenkung, die Dämpfer aber eben auch das Verhalten des ACC. Freilich es ist eine Spielerei, ob ich die jetzt vermissen werde, weiß ich nicht.

    Aus meiner Sicht ist der CX30 ruhiger. Das Motorgeräusch lasse ich mal außen vor. Bei 2000rpm hört man den sowieso nicht.

    Die Dämpfung der Windgeräusche empfinde ich bei vergleichbaren 100km/h auf gleicher Strecke besser. Besser als bei meinem sowieso.

    Die Reaktion beim Beschleunigen und beim Bremsen, durch verschiedene Fahrmodi

    Eco Normal Comfort und Sport wurden auch diese Werte mit beeinflusst. Bei Eco zum Beispiel wurde schon sehr zeitig nach Erkennen des vorderen Fahrzeugs durch Gaswegnahme „gebremst“. Das Beschleunigen erfolgte dann sehr gemächlich. Bei Sport erst recht spät und damit stärker gebremst und beschleunigt dann auch ziemlich stark.

    Ich hatte heute nun auch meine Probefahrten.

    M3 mit Skyactiv X

    das Auto lassen wir mal außen vor, mir ging es ja hauptsächlich um den Motor.

    Völlig anders als ich es vom Ateca gewohnt bin. Zieht etwas später aber sehr gleichmäßig. Ich empfand ihn im M3 etwas rau, aber dennoch angenehm. Meiner klingt dann ab 4000 schon gequält. Im Vergleich zu

    meinem zieht er schon ganz gut. Auch wenn das Drehmoment 25Nm geringer ist.

    Der Verbrauch hat mich noch nicht überzeugt. Hab ihn erstmal 50km warmgefahren, dann alles geresettet und dann meine Stammstrecke 30km hin und zurück.(mehrere Ortsdurchfahrten, Überland mit Überhohlen mal Bergauf mal Bergab etc.). Unter 7l hab ich ihn nicht bekommen. Das Fahren hat Spaß gemacht,

    aber mit dem Verbrauch war ich nicht zufrieden. Dann noch etwa 30km Autobahn,

    leider spielte das Wetter nicht mit, also nur 130km/h. Auch hier der Verbrauch so um die 7l.

    Hier ist sicher noch Spielraum nach unten möglich.

    Jetzt der Test mit dem CX30. Gleiche Strecke mit 122PS und Schalter leicht höherer Verbrauch. Zum Vergleich bin dann mit meinem die Strecke gefahren 6.5l.

    So nun zum CX30, eingestiegen und wow.

    Sofort eine gute Sitzposition gefunden. Die Sitze sind angenehm nicht zu weich, guter Seitenhalt, die Neigungsverstellung der Sitzfläche ist optimal. Gute Rundumsicht, angenehmes Lenkrad guter Blick auf den Tacho den man gar nicht braucht und das MZD. Beim Fahren viel ruhiger als der M3 und meinem. Wunderbar zum dahingleiten. Federung straff aber trotzdem komfortabel.

    Geht auch ganz gut in den Kurven. Ist halt doch mehr ein Crossover als ein SUV.

    Kein Klappern auf dem Kopfsteinpflaster. Auch ohne Bose klingt das Radio ganz gut auch dank dem EQ. 360‘ Kamera sehr nützlich und schnell einschaltbar.

    Das ACC funktioniert ganz gut, Manchmal etwas ruppig. Hier fehlen mir die verschiedenen Einstellungen von VAG. Der Spurhalteassistent hat mich dagegen überhaupt nicht überzeugt. Zum einen ist die Erkennung der Seitenlinien nicht immer gut gewesen und wenn man das Lenkrad loslässt „taumelt“ er ein wenig zwischen den Linien auch kleinere Kurven zu folgen ist schon schwierig. Bin ich von meinem nicht so gewohnt, das funktioniert bedeutend besser. Positiv dagegen, die Warnung auch im HUD, wenn man über die Linie fährt.

    Summarum es gibt viel Licht, aber auch Schatten, wie bei jedem Auto.

    Ich kann es kaum erwarten bis der 03.11. ist.

    Und dann wird er auch nochmal richtig auf Herz und Nieren geprüft.