Informationen zum CX 30

  • Die Reaktion beim Beschleunigen und beim Bremsen, durch verschiedene Fahrmodi

    Eco Normal Comfort und Sport wurden auch diese Werte mit beeinflusst. Bei Eco zum Beispiel wurde schon sehr zeitig nach Erkennen des vorderen Fahrzeugs durch Gaswegnahme „gebremst“. Das Beschleunigen erfolgte dann sehr gemächlich. Bei Sport erst recht spät und damit stärker gebremst und beschleunigt dann auch ziemlich stark.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Mariosurf Danke für den Bericht! Du schreibst ja dass der CX-30 beim fahren "ruhiger" ist als der Mazda 3. Inwiefern ruhiger? Im Mazda 3 war es ja der Skyactive-X Motor, hast du den lauter als den 122 PS Motor empfunden?

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Frankie70


    Ich glaube das es jeder für sich selbst entscheiden sollte und muss. Jeder hat ein anderes empfimden......und dann sind es noch 2 verschiedene Autos.

    So wird es schwierig aus einem empfinden eines anderen, es für sich selbst umzusetzen. Ist nur meine Meinung. Möchte damit niemanden verärgern oder sonstiges.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

    Einmal editiert, zuletzt von okidoki111 ()

  • Aus meiner Sicht ist der CX30 ruhiger. Das Motorgeräusch lasse ich mal außen vor. Bei 2000rpm hört man den sowieso nicht.

    Die Dämpfung der Windgeräusche empfinde ich bei vergleichbaren 100km/h auf gleicher Strecke besser. Besser als bei meinem sowieso.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • So ist es. Gerade wenn man wie ich aktuell einen 2015'er CX3 fährt, ist der Unterschied nicht zu überhören. Ich kann aber auch sagen, dass ein 2018'er CX3 auch leiser geworden ist...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Mariosurf : Fahrmodi wie Eco, Sport etc. haben für mich nix mit dem adaptiven Tempomaten zu tun. Das sind Modi für die Abstimmung des Automatikgetriebes. Ob der CX eher oder später bremsen soll stelle ich mit dem Abstand ein. Maximaler Abstand bringt mir dezentes Bremsen minimaler Abstand heißt Anker werfen kurz hinterm Vordermann. Wie sollte ich sonst einen handgeschalteten CX fahren mit adaptiven Tempomat, da gibts Sport und Eco etc. nämlich nicht.;) (abgesehn von digitaler Fahrweise, wie Sport=Vollgas und Eco=schleichen:D)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Doch ganz gewaltig sogar, wenn ich mit kurzen Abstand und Eco unterwegs bin, bremst er selbst bei 180 gemächlich ab, und beschleunigt langsamer im Sport Modus geht er schon ziemlich in die Eisen, weil er eben später abbremst und beschleunigt dann auch sehr zügig.

    Bei mir sind 5 verschiedene Fahrmodi wählbar, übrigens auch beim Schalter.

    Wobei ich ACC und Schalter nur bedingt sinnvoll finde, da er ja nicht bis zum Stillstand abbremsen und selbstständig anfahren kann.

    Klar die Fahrmodi beeinflussen die Gasannahme, das Getriebe, die Lenkung, die Dämpfer aber eben auch das Verhalten des ACC. Freilich es ist eine Spielerei, ob ich die jetzt vermissen werde, weiß ich nicht.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?