Moin,
Warum die Tests cx-30, xceed und t-roc unterschiedlich ausfielen, schrieb die Redaktion von AMS mir folgendes:
Zitat von AMSAlles anzeigenSehr geehrter Herr xxxxx,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Zeitschriften und Ihrer Anfrage.
Sie können beiden Zeitschriften glauben. Die unterschiedliche Reihenfolge im Ergebnis liegt an dem unterschiedlichen Punkte-Schema bei AMS und AutoStraßenverkehr.
Bei der AMS werden alle Fahrzeuge nach dem gleichen Punkte-Schema bepunktet.
Bei AutoStraßenverkehr gibt es unterschiedliche Punkteschlüssel. In diesem Vergleichstest wurde der spezielle Punkteschlüssel für Allround-Fahrzeuge herangezogen.
Entscheidend in diesem Test ist die Bepunktung im Kostenkapitel.
Im Kostenkapitel wird bei beiden Zeitschriften die Höchstpunktzahl von 150 Punkten vergeben. Bei AMS können insgesamt 1000 Punkte vergeben werden. Das heißt, die Wertung der Kosten nimmt einen Anteil von 15% ein.
Bei AutoStraßenverkehr entsprechen die 150 Punkte der Kostenwertung 33,3% der zur Verfügung stehenden 450 Punkte des AutoStraßenverkehr-Punkteschemas.
Das Kapitel Kosten ist bei AutoStraßenverkehr also deutlich höher gewichtet.
Wie bereits angesprochen, werden bei AMS alle Fahrzeuge in einem Punkte-Schema abgebildet – also vom günstigen Kleinwagen bis zur Luxuskarosse. Bei AutoStraßenverkehr werden unterschiedliche Punkte-Schemen angewendet. Das heißt für das Kapitel Kosten, dass man hier engere Abstände deutlicher bewerten kann.
Bei beiden Zeitschriften liegt der VW T-Roc in der Eigenschaftswertung vorne und bei beiden Zeitschriften liegt dieses Fahrzeug in der Kostenwertung hinten. Das Kostenkapitel nimmt in AutoStraßenverkehr mit 33,3% mehr Anteil an der Gesamtbewertung und lässt durch die Konzentration auf Allround-Fahrzeuge eine höhere Punktespreizung unter den Konkurrenten zu.
Die Reihenfolge im Ergebnis in den beiden Zeitschriften muss nicht die gleiche sein, da unterschiedliche Punkte-Schemas angewendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Toll fand ich, dass AMS mir innerhalb von 2 Tagen auf meine Frage, warum einmal der CX-30 und einmal der VW gewonnen hat, geantwortet hat.
Gruß
Ulli