Beiträge von Snoopy

    Assistenzsysteme - Skoda: 14 Mazda: 9

    Das sagt ja alles zum Test, der Skoda hat keine Totwinkel-Warner, kein Spurwechsel-Assi, kein HUD, kein TSR ... während der Mazda alles vom Skoda hat.

    Für Wartung nach Anzeige / 2 Jahre vs. 20.000 km / 1 Jahr gibt es auch noch mal 5 Punkte extra, dabei ist die von Mazda ja auch dynamisch...

    Online Funktionen 18:11 für SKODA, dafür finde ich auch keine Infos, was der Skoda da viel mehr kann als CarPlay AA und eine App zum Fernzugriff.

    Wenn also die Assistenzsysteme richtig wären (9:14), wären schon 10 Punkte Differenz weg und mit Gleichstand bei den Online-Funktionen nochmals 7...

    Der Skoda gewinnt immer noch, aber eben nicht mehr so überlegen (und vor allem: korrekter) und wenn Mazda das Leder weggelassen hätte...

    Bei uns wäre es ja fast der Karoq geworden, aber der fehlende SpurAssi und die schlechte Bedienung haben uns zu Mazda gebracht. Wenn man den Karoq mal in ein paar Jahren verkaufen will, fragt sicher jeder nach dem SpurAssi, der ist ja seit diesem Jahr Pflicht :rolleyes:

    Wird wahrscheinlich so sein, der Karoq ist einfach viel grösser, es gibt die flexiblen Sitze und überhaupt ist die Ausstattung vom Testwagen viel besser, da er mit allen Extras kommt, die ein gutes Feeling hinterlassen und den Testern schmeicheln.

    Wir wollten ernsthaft einen mit 1.5 l TSI kaufen als Neuwagen in der Schweiz. Wartezeit ca. 6 Monate, Totwinkelwarner nicht bestellbar, Tacho analog geht nur ohne Navi, flexible Sitze nur ohne doppelten Ladeboden, 4x4 nur mit Diesel, haltbare DSG nur mit Diesel und sonst noch viel Paketpolitik à la "das geht nur in Verbindung mit...". Wenn wir bestellt hätten, wären evtl. Preisanhebungen an uns durchgereicht worden, wenn etwas bestelltes dann nicht lieferbar gewesen wäre, hätte man das akzeptieren müssen (z. B. Matrix-LED) oder halt nochmal warten. HUD nicht möglich,... Die Liste liesse sich fortsetzen.

    Sowas wird im Test nicht erwähnt oder bewertet - wir haben jetzt den CX-30 Revolution AWD Automatik mit 186 PS vom Hof des Mazda-Händlers gekauft, nur Bose hat gefehlt, dafür gab es Rabatt.

    Als Skoda wäre das trotz höherem Rabatt gut 8.000 CHF teurer geworden und wir hätten warten müssen...

    ... Antwort im nächsten Heft: Zum Zeitpunkt des Test stand uns kein anderes Fahrzeug zur Verfügung. Bedeutet also, dass im wenn ein VW getestet wird keine Fahrzeuge mit normalem Fahrwerk zur Verfügung stehen. :m0025: : m0024:

    Das kann wirklich so sein, die Testwagen werden von den Zeitungen angefragt - Motor und Ausstattungslinie - und dann bekommen sie eben das, was VW gerade hergibt. Schätze mal, das sind dann handverlesene Exemplare mit schöner Ausstattung...

    Ich will den Tester sehen, der objektiv beurteilen kann, wie das gewertete Kassenmodell sich anfühlt, wenn er gerade im Luxus-Leder-Vollausstatter sitzt :P

    75.400 km - (12/2019) - 29.06.2022 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    43.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - anolting

    37.580 km - (07/2020) - 30.06.2022 - Stueckel2

    36.208 km - (01/2021) - 21.07.2022 - dab_ch

    36.000 km - (01/2020) - 06.07.2022 - Mixxerdriver

    35505 km - (04/2020) - 07.07.2022 - hhsjgmr

    33.000 km - (11/2019) - 13.07.2022 - MaVo

    31.141 km - (08/2020) - 03.08.2022 - Bonaca

    30.884 km - (06/2020) - 02.08.2022 - JJM

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    25.259 km - (05/2020) - 03.06.2022 - Nordharzer

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.515 km - (02/2021) - 29.06.2022 - mam

    17.766 km - (04/2021) - 16.07.2022 - pirx42

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    17.000 km - (09/2020) - 04.07.2022 - nowodka

    16.660 km - (03/2021) - 16.05.2022 - Domymania

    15.600 km - (04/2020) - 18.05.2022 - SamuraiWalter

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.795 km - (11/2020) - 18.11.2021 - Kutscher66

    14.119 km - (10/2021) - 07.08.2022 - UweFFM

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    11.526 km - (02/2020) - 17.02.2022 - schnurpi2000

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound😎

    11.111 km - (04/2021) - 16.07.2022 - JeePee 8)

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    08.680 km - (06/2021) - 24.01.2022 - Skyhessen

    08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.777 km - (06/2022) - 08.08.2022 - Snoopy

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46

    Was auch gerne genommen wird sind die langen Wartungsintervalle beim VW-Konzern, für nach Anzeige/2 Jahre gibt es ganze 5 Punkte mehr als für 20.000 / 1 Jahr, dabei ist nicht sicher, dass der Skoda die 2 Jahre oder 30.000 km auch erreicht... Unser Golf 6 hat das meist hinbekommen, aber in allen Foren wurde vom LongLife abgeraten. Wenn ein Auto nur alle 2 Jahre die Werkstatt sieht, werden Bremsbeläge und Co. tendenziell zu früh gewechselt, da sie ja 2 Jahre durchhalten müssten... Diese Kosten sieht man dann in keinem Test.

    Zusätzlich wird der CX-30 mit Leder getestet, was ihn 2000.- teurer macht, aber keine Punkte bringt. Sitzmemory und elektrische Verstellung werden nicht mal erwähnt! Dagegen kommt der Karoq mit DCC für 850.-, was sich in allen fahrrelevanten Werten auswirkt.

    Hast Du auch noch Bilder, wo man sieht, wie der Wagenheber verstaut ist und die Abdeckung drauf? Wir haben kein Bose und ich will auch ein Notrad und unser Händler ist da nicht sicher ob und wie das geht...