Beiträge von Atze BS

    In meinen konkreten Fällen waren es z.B. Arzttermine, bei denen ich aus Parkplatznot frühzeitig einen Parkplatz ergattern konnte und während der Wartezeit, die über 30 Minuten dauerte, im Auto Radio gehört habe. Dann kam die Anzeige mit der Batteriewarnung… und das Bimmeln ging beim Öffnen der Fahrertür los. Das kannte ich bislang noch von keinem meiner vorherigen Autos.


    Ich gehe davon aus, dass die Batterie genügend geladen war und möchte nur, dass durch das Update die Zeitspanne von 30 auf 90 Minuten raufgesetzt wird. Lt. Schuster sollte dieses Update auch gemacht werden.


    Es besteht natürlich dabei immer das Risiko, dass das Auto bei einer schlecht geladenen Batterie dann nicht mehr anspringt, wenn die Warnung erst nach 90 Minuten aufpoppt und erst dann das Bimmeln losgeht.

    "Bei den Erstmodellen war dies nach spätestens 30 Minuten der Fall, jetzt ist die Warnschwelle auf 90 Min. angehoben worden.."


    Bei meinem CX30 aus Baujahr 2022 ist das komischerweise auch noch so, dass das nervige Gebimmel z.B. jeweils nach ca. einer halben Stunde Radiobetrieb (bei abgestelltem Motor) losgeht.

    Ich werde das bei meiner 1. Inspektion jetzt Mitte Mai reklamieren. Mal sehen, ob ich bei meiner Mazda-Vertretung das Update (auf 90 Minuten - siehe auch im Video bei "Schuster") für mein Fahrzeug aufgespielt bekomme. Bei meiner (telefonischen) Anmeldung zur Inspektion zumindest hatte ich das bereits angesprochen und es war beim Mazda-Händler unbekannt.

    Ich bin froh, dass der CX30 die komfortabel klappbaren Außenspiegel hat, weil der Wagen sonst nur äußerst knapp durch die Einfahrt in meine alte Normgarage passen würde. Das Fehlen dieses "Komfort"-Features wäre für mich sogar ein Ausschlusskriterium für den CX30 gewesen. So isses nun mal.

    Der CX30 hat insgesamt gerade noch die passende Größe von der Breite her für meine Garage - wonach ich ihn mir u.a. auch ausgeguckt hatte.

    Außerdem kann ich aufgrund der automatisch elektrisch eingeklappten Spiegel schon von weitem erkennen, dass mein Auto verriegelt ist.

    Auf den obligatorischen engen Parkplätzen hier bei uns sehe ich damit auch nur Vorteile.

    Als Beispiel hier meine bestellten Winterräder für den CX30:


    Alufelgen Autec Ionik, Schwarz matt poliert, 6,5x16", ET 45,

    mit Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 in 215/65x16 98H


    Ich denke, dass diese schicken 16-Zöller vollkommen ausreichend und dem Fahrkomfort zuträglich sind.

    Ist natürlich auch alles eine persönliche Geschmacks- und Geldfrage.

    Meine ersten Eindrücke nach gefahrenen 1.800 Km:


    Was mir gefällt:


    Ich finde es gut, dass der CX30 fürs Radio/Navi usw. keine Außen- bzw. Dachantenne benötigt;


    dass die Tasten und Knöpfe für die Klimaanlage, die Sitzheizung und die Lenkradheizung so klar und übersichtlich angeordnet und dadurch gut zu bedienen sind;


    dass er bei normaler ruhiger Fahrweise so schön leise ist;


    den Drehknopf für die Lautstärkeeinstellung auf der Mittelkonsole finde ich genial;


    den Sound der Bose-Anlage finde ich recht zufriedenstellend;


    das leichte Ein- und vor allem Aussteigen empfinde ich als sehr angenehm;


    das HUD begeistert mich, sowas hatte ich bisher in meinen vorher gefahrenen insgesamt 40(!) Fahrzeugen von VW und Audi nicht;


    die 360-Grad Kamera Anzeige möchte ich nicht mehr missen.



    Was ich schade finde:


    Sofern man nur abgedunkelte hintere Scheiben dazu haben möchte, muss man extra das teure Design-Paket ordern. In meinem gekauften Ex-Vorführwagen ist dieses Paket leider nicht vorhanden. Nur das Premium-Paket. Ich werde die hinteren Fenster noch zeitnah normal dunkel folieren lassen.



    Danke dir, das werde ich demnächst mal so probieren.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (VW) brauchte man für beliebige Wiederholungen der Ansage nur jeweils kurz auf den Lautstärkeregler zu drücken.

    Wie kann ich während der aktiven Navigation die Navi-Ansage wiederholen lassen?


    In der Navi-Anleitung habe ich leider keinen Hinweis dazu gefunden.