Beiträge von 30er

Naja, dafür ist ein Teil von Ihnen mit der Blindbestellung ein Wagnis eingegangen und mussten sich von einigen doch ziemlich viel negatives dafür anhören !

Was mussten die sich denn negatives anhören?

Warten ist doch schön. Ich ftreu mich wie ein Christkind. Und diese (Warte-)Zeit möchte ich nicht missen. Auf meinen ersten Qashqai habe ich auch 6 Monate gewartet. 4 Monate finde ich am besten. Kommt bei mir so ziemlich hin. :)

Vom Preis abgesehen wollte ich sowieso keinen Hybrid. Jährlich mehr abdrücken für aufwendigere Inspektion etc, mit natürlich höheren Kosten. Nein Danke.

CVT, auch Nein Danke. Das hab ich EIN mal beim Qashqai an einem Vorführwagen gefahren. Das ist doch Käse dieser Gummiantrieb. Deshalb war ich froh, dass der CX-30 Wandler hat. CVT wäre klar das Ausschlusskriterum gewesen.

Ich hab alles richtig gemacht. Hab auch keine Angst mehr wenn ich eine gute Strecke Vollast gefahren bin und auf den Rastplatz fahre. Mit Turbo soll man ja die letzten Kilometer vor einem Halt verhaltener fahren, weil der Turbo natürlich am Glühen ist. Ich will nicht nach 30 Minuten aus der Raststätte kommen und unter dem Motorraum eine grosse Öllache entdecken und den Abschleppwagen rufen. Ich hab schon oft geflucht wenn meine Frau auf der Fahrt in den Urlaub plötzlich anfängt, sie müsse mal. Und ich gerade 30 km mit Volllast am rödeln war und der Turbo 1200 Grad hatte. Auch ein Punkt wieso ich den CX-30 statt der downgesizten Rasenmähermotoren genommen habe.

Achja, nicht ganz so unwichtig für mich. Das Auto muss auch gut aussehen, nicht so weichgespült und gleich aussehend wie alle anderen. Allerdings ging es ja hier um den M3. Alleine von der Kofferraumgröße käme weder Corolla noch Focus in Frage. M3 natürlich auch nicht.

Also ich bin ja den X (im M3) gefahren und kann mich nicht beklagen. Für mich als Turbofahrer halt eine Umgewöhnungssache.

Zum Schalten muß man ja auch nicht umschalten. Sowie man einen der Pedals nutzt schlatet er automatisch auf manuell. Sieht man dann ja im Tacho-Display. z.B. M4 für "Manuell 4. Gang". Siehst Du ja auch in den diversen YT-Videos.

Aber um wieder zurück in Automatik zu kommen muss man umschalten, also entweder Hebel in Mittelkonsole oder eben wie beschrieben mit den Pedals.

Vielleicht kennen das ja ein paar von euch. Ich hatte ja bisher kein Automatik, erst recht nicht mit Schaltwippen.

Nutzt man die Pedals ist man ja im Manuellen Modus und kann per Schalthebel nach Rechts in der Mittelkonsole wieder zurück in Automatik umstellen. Soweit so gut. Es geht aber ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen:

Einfach eine Wippe betätigen und 2 Sekunden draufbleiben. Dann hat man wieder auf Automatik umgestellt.

Auszug aus der Preisliste.

Standardausstattung:

• Tagfahrlicht: Halogen

Designpaket:

• LED-Lichtsignatur und -Tagfahrlicht

Was immer das genau bedeutet. Also für mich heißt das eigentlich Standard nur Halogen und bei Design alles LED.

Aber Qashqai hat ja einen mit Designpaket. Er muss es ja wissen.

Huh? Hast Du ein (Re)Importmodell oder sowas gekauft. Üblicherweise bekommt man das Auto doch mit installiertem Navi und den Anleitungen dazu. Sollst Du dir denn eine Anleitung downloaden und ausdrucken? Zumal es bisher nur eine für den M3 zum Download gibt. Komisch. :huh: