Beiträge von SIRE

    So abschließend kann ich vllt etwas Licht in die Geschichte mit dem Keilriemen bringen.

    Es gab schon einige Fälle in dem der Riemen vorzeitig verschlisseb ist. Das macht sich durch das "Zwitschern", später durch ablösen der Fäden und im Extremfall durch reißen des Riemens bemerkbar.

    Es gibt seitens Mazda, seit etwa 1 Jahr dazu eine Reparatur-Empfehlung. Es wird der originale Riemen gegen einen mit geänderter Zusammensetzung getauscht.

    Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte, welche Herstellungsjahre bzw Chargen betroffen sind. Es sind somit keine Rollen oder Lager betroffen.

    Zum Glück, habe ich ab nächste Woche Urlaub. Das macht mir auch Kopfschmerzen mit dem Riemen. Der ist aber nicht primär die Ursache der Geräusche. Diese werden mit zunehmender Temperatur geringer und sind bei Betriebstemperatur nur noch hörbar, wenn die Motorabdeckung hochgeklappt ist.

    TSI dazu wüsste ich jetzt nicht, kannst ja mal selber durchblättern : Technische Service Informationen

    "Zwitschern" aus dem Motorraum deutet meistens auf den Keilriemen bzw. eher sogar auf eine Riemen-Umlenkrolle hin,

    was aber nach nur 30k eigentlich nicht normal ist?

    Kam gleich, 2 Mechaniker krank, keine Zeit.

    Er meinte, sie hatten schon so ein Fall. Er war sich nicht 100% sicher, denke ich mal. Deswegen wollte er sich schlau machen und zurück rufen.

    Auf meine Frage ob ich so weiterfahren kann, ja, aber sollte in den nächsten 2 Wochen gemacht werden.

    Sobald ich etwas neues weiß, gebe ich es hier an.

    P. S. Beim Riemen sind ein paar von den "Fäden" zu sehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa 1 Monat ein gebrauchten CX-30, SKYACTIV-X AWD 186PS mit knapp 30Tsd km. Leider habe ich seit ein paar Tagen ein "zwitscherndes" Geräusch aus dem Motorraum. Morgens, niedrige Temperatur sehr intensiv, bei Betriebstemperatur des Motors, kaum wahrnehmbar. War gerade beim Händler, es gibt wohl eine TSI. Es wird ein Teil (was könnte er nicht sagen) und der Riemen ausgetauscht. Er hatte keine Zeit und will sich wieder melden. Kennt ihr das Problem?

    Gruß Sire