Diskussion zu den TSI´s

  • Er hatte keine Zeit und will sich wieder melden.

    Was ist dies denn für eine "kundenfreundliche" Aussage? Da bleib aber am Ball, sonst ...


    TSI dazu wüsste ich jetzt nicht, kannst ja mal selber durchblättern : Technische Service Informationen

    "Zwitschern" aus dem Motorraum deutet meistens auf den Keilriemen bzw. eher sogar auf eine Riemen-Umlenkrolle hin,

    was aber nach nur 30k eigentlich nicht normal ist?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • TSI dazu wüsste ich jetzt nicht, kannst ja mal selber durchblättern : Technische Service Informationen

    "Zwitschern" aus dem Motorraum deutet meistens auf den Keilriemen bzw. eher sogar auf eine Riemen-Umlenkrolle hin,

    was aber nach nur 30k eigentlich nicht normal ist?

    Kam gleich, 2 Mechaniker krank, keine Zeit.

    Er meinte, sie hatten schon so ein Fall. Er war sich nicht 100% sicher, denke ich mal. Deswegen wollte er sich schlau machen und zurück rufen.

    Auf meine Frage ob ich so weiterfahren kann, ja, aber sollte in den nächsten 2 Wochen gemacht werden.

    Sobald ich etwas neues weiß, gebe ich es hier an.

    P. S. Beim Riemen sind ein paar von den "Fäden" zu sehen.

  • Fäden zu sehen? Dann ist es höchstwahrscheinlich der verschlissene Riemen. Der darf dann aber in den nächsten 2 Wochen nicht reißen, dann würde es kritisch werden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Zum Glück, habe ich ab nächste Woche Urlaub. Das macht mir auch Kopfschmerzen mit dem Riemen. Der ist aber nicht primär die Ursache der Geräusche. Diese werden mit zunehmender Temperatur geringer und sind bei Betriebstemperatur nur noch hörbar, wenn die Motorabdeckung hochgeklappt ist.

  • Ist ja auch normal es wird mit höheren Temperaturen alles geschmeidiger.

    Würde aber nicht lange warten und den Riemen wechseln lassen. Fahre doch zu einem anderen freundlichen, was der dazu sagt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Moin,

    nicht lachen aber es war wirklich so....


    Ich hatte in meinem Fahrzeug auch ein "zwitschern" Ein fähiger alter Mechaniker hat mir gesagt, da ist ne Zündkerze lose und das Gemisch pfeift dann da vorbei und macht das Geräusch. Das wars :thumbup:


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • So habe ich auch gedacht und gelacht.....

    So hört sich eine lose Zündkerze an:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli