Beiträge von LandsbergEcki

    Tatjana,

    da muß ich 30er recht geben. Dein fMH scheint bei der Fahrzeugübernahme die grundlegen Übergabeinspektionen vergessen zu haben:sleeping:. Die Alarmanlage sollte bei der Übergabe aktiviert sein. Wenn man abschließt blinkt das Schlosssymbol im Display rötlich.

    Hier noch ein Auszug aus dem Artikel zum EURO NCAP Test

    Mit einem nahezu perfekten Ergebnis für die Insassen-Sicherheit hat der Mazda CX-30 die aktuelle Runde des EuroNCAP-Crashtests abgeschlossen. Der kleine Kompakt-SUV erhielt nicht nur die bestmögliche Gesamtwertung von fünf Sternen, sondern im Unterkapitel für den Schutz erwachsener Passagiere 99 von 100 möglichen Sternen. Auch bei Fußgängerschutz, Kindersicherheit und Assistenzsystemen reichte es für gute Wertungen.

    In dem Zusammenhang ist mir während der Heimfahrt ein häufiges Umschalten der Helligkeit bei den Displays aufgefallen:/. Je nach Lichteinfall in der Abenddämmerung wechselt die Helligkeit der Anzeigen von Tag auf Nacht und zurück. Besonders die Anzeige in der Mittelkonsole wird beim Wechsel in den Nachtmodus in der Abenddämmerung schnell schlecht ablesbar. Ich habe die Helligkeit im Nachtmodus erhöht um die Ablesbarkeit verbessern zu können.

    Wahnsinn diese Testbilder vom EURO NCAP Test. Aber die Beurteilungen könnten kaum besser sein. Wenn die Tester so überschwenglich davon berichten und nicht nur 5Sterne vergeben sondern fast die höchstmögliche Punktezahl vergeben. Da wird auch der neue hochfeste Stahl für die tragenden Säulen einen kleinen Anteil haben. Auch das Viedo mit der Funktionalität des Notbremssystems für Fußgänger und Radfahrer ist beeindruckend.

    EuroNCAP-Crashtest: Fast perfekter Schutz im Mazda CX-30
    Nicht nur fünf Sterne in der Gesamtwertung, sondern auch viele Punkte im Detail-Kapitel: Ein japanisches Kompakt-SUV hat im Crashtest besonders überzeugt.
    www.autohaus.de

    Stimmt

    I-Stop startet offenbar den Motor wenn die Batterieleistung schwach ist. Zumindest habe ich Morgens oft diese Erfahrung, Das I-Stop schaltet sich ein, aber nach wenigen Sekunden geht er Motor wieder an obwohl man noch auf dem Bremspedal steht.

    Die Situation von MaVo ist ja auch OK. Aber bei vermeintlich normalen Verkehrssituationen darf ein System nicht so empfindlich sein. Denn eine unkalkulierbare Vollbremsung kann fatal sein. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will hier keine unnötige Panik machen. Wir sind Versuchskaninchen einer neuen Technologie, die halt noch nicht ausgereift ist. Von den selbstfahrenden Autos sind wir jedenfalls noch Jahre entfernt, ohne wie bei Tesla geschehen mit Vollgas unter einen LKW zu rasen.