Aber so richtig vom Hocker reist mich die Bose Soundanlage bis jetzt nicht.
Dann unbedingt mal das CONNECT 2 auf Version 10047 updaten/updaten lassen, das war bei mir ein echter Quantensprung!
Aber so richtig vom Hocker reist mich die Bose Soundanlage bis jetzt nicht.
Dann unbedingt mal das CONNECT 2 auf Version 10047 updaten/updaten lassen, das war bei mir ein echter Quantensprung!
gottseidank kann man das nicht. wenn jemand während des kalibrier-vorgangs (rund 5-10 min.) auf die idee kommt den motor abzustellen und bus-ruhe einkehrt, muss die kamera getauscht werden.
und bei 10 leuten ist einer dabei der genau das macht.
Gutes Argument, so hab ich das noch nicht gar nicht gesehen - du hast recht! ![]()
Kurze Frage, kann man die neu Kalibrierung der Front-Kamera auch selber ohne das Interface starten?
Nein, leider nicht.
Also der Trick mit dem Speichern am Schlüssel und der Memory-Taste im Fahrzeug hat leider nichts gebracht. Nach wie vor sind jedes Mal der Tempomat und die Entfernungseinstellung zurückgesetzt. Da hilft nur Warten auf zukünftige Updates.
Und ja, eine Memory-Funktion für Auto-Hold würde ich mir trotz manueller Schaltung auch wünschen. ![]()
Da könne die Lösung unseres "Klackgeräusches" liegen.
Ich hoffe mein fMH wird das am Montag auch erkennen und den Scheibenwischer auch entsprechend kalibrieren .... zumindest werde ich Ihne darauf ansprechen
Kann sehr gut sein! Bei mir war es eben auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit so, bis 60 km/h war da gar nichts. ![]()
Super beschrieben, danke
Ich sage danke! Es ist schön hier im Forum, macht Spaß hier mitzulesen! ![]()
Was mich sehr überrascht ist dass ich dieses Problem von meinem 3er BP überhaupt nicht berichten kann. Seit seiner Auslieferung im März hat er noch nicht einmal einen Alarm ausgelöst, selbst wenn ich beide Schlüssel in der Tasche hatte. Den 3er dürfte von der Technik dahinter ja eigentlich nur die elektronische Heckklappe vom CX-30 unterscheiden.
der kollege mit dem mazda 3 den wir gestern geupdated haben ist gerade auf ausgedehnter probefahrt.
ich hab ihn gebeten seine erfahrungen dann kurz kundzutun, damit alle etwas davon haben.
die dynamische neukalibirierung des kamera hatte zur folge das seine treffsicherheit der verkehrszeichenerkennung auf 100% gestiegen ist!
Genau so ist es. Ich hatte heute das große Glück ziemlich wechselhaftes Wetter zu haben. Erst Sonnenschein, dann Starkregen und zum Schluss Nieselregen. ![]()
Ich bin dann meine Lieblingsstrecke gefahren, die führt aus der Stadt in Bergauf raus und wird dann zu einer schönen Überlandstrecke mit diversen Geschwindigkeitswechseln. Vorweg: Die Eindrücke von gestern haben sich bestätigt, das Fahrverhalten fühlt sich in gewisser Hinsicht schon fast fremd an. Das Anfahren und Einkuppeln im ersten Gang geht ohne jeglichem Ruckeln von statten, ab dem 2. zum 3. Gang kann man die Kupplung nach dem Gangwechsel schlagartig loslassen und mein Kleiner setzt den Kraftfluss ohne irgendeinem Ruckeln sehr sanft fort. Wenn ich über den Tempomat von Tempo 70 aus auf 110 km/h beschleunigt habe hat er die Endgeschwindigkeit deutlich sanfter als zuvor angepeilt. Ab Tempo 104 km/h hat er dann sanft das Gas zurückgenommen und langsamer auf die Endgeschwindigkeit hochgezogen. Auch beim Nutzen der Motorbremse und dem Zurückschalten während eines Bremsvorgangs hat sich das Verhalten verbessert, auch da ist kaum mehr ein Ruckeln wahrzunehmen. Macht echt richtig Spaß!
Im Stark- und Nieselregen hat sich ebenfalls mein Eindruck von gestern bestätigt, die Automatik haut die Wischer nicht mehr bei zwei Tropfen auf der Scheibe im schnellsten Intervall über die Scheibe sondern wartet jetzt tatsächlich ab bis etwas mehr Suppe auf der Scheibe ist. So hab ich mir das gewünscht! Ab Tempo 80 hat man dann allerdings beim Wischen am linken Scheibenrand ein Klacken gehört. Das Problem hab ich dann
@rezis geschildert (mit dem ich aktuell öfter in Kontakt bin als mit irgendeiner anderen Person
) und der wusste auch direkt die Lösung: Scheibenwischer neu kalibrieren. Also wieder an das MDARS angeschlossen, Kalibrierungsmodus gestartet und direkt gesehen dass der Wischer am linken Rand anschlägt. Dann den Abstand auf 31 mm eingestellt, Problem gelöst! ![]()
Was mir bisher nicht so gefällt ist dass er nun konsequent nach dem Zusperren und der Bus-Ruhe (also ca. 10 Minuten) den Tempomat deaktiviert und mir auch bei der MRCC die Entfernungseinstellung wieder zurücksetzt. Auf Anraten von
@rezis habe ich nun nochmal die Einstellung versucht auf der Fahrereinstellungs-Taste und am Schlüssel meine gewünschten Einstellungen zu speichern, ich werde berichten ob das was gebracht hat. Ansonsten konnte ich aktuell die Staufolge-Funktion im Bezug auf die Lenkung nicht wirklich testen, aufgrund der nassen Straße und meiner Strecke war das leider nicht drinn. Auch da werde ich noch meinen Eindruck berichten. ![]()
EDIT: Ganz vergessen - meine Verkehrszeichenerkennung blieb bei einer Erkennungsrate von 100 Prozent. Hat mich ziemlich überrascht, denn aufgrund des Regens hätte ich es verstanden wenn es Abweichungen gibt. Tatsächlich aber wurde jeder Geschwindigkeitswechsel und jedes Überholverbot korrekt angezeigt, selbst beim Abbiegen in meine Wohnstraße (Tempo 30), wo sie noch nie stimmte zeigte sie die korrekte Geschwindigkeit an. Ich hoffe dass das keine Eintagsfliege war. ![]()
Danke
@rezis für die freundliche Aufforderung! ![]()
Unser Testfahrzeug war mein geliebter Mazda 3 mit Erstzulassung März 2019. Ich bin also ein Aussätziger und (wie ich fürchte) Exot hier im Forum. ![]()
Es war heute unwahrscheinlich interessant zu sehen, wie dieses MDARS funktioniert. Ich war mir im Vorfeld auch sicher dass wir das ein oder andere Update finden würden, dass es aber doch so viele waren hat mich dann doch überrascht. Updates gab es für PAU (Parking Assist Unit), DASH_ESU (Dash-Electrical Supply Unit), ISG (Integrated Starter-Generator), ESU (Electrical Supply Unit), LFU (LF Control Unit), CCU (Climate Control Unit), MHB (Mild Hybrid Battery) und Door_ESU_D (Türsteuergerät Fahrerseite). Wenn ich welche vergessen hab - ergänze bitte, Stefan! ![]()
Erschreckend war übrings dass die Werkstatt meines Vertrauens mich sogar belogen hat. Als es letztes Jahr warm wurde hatte ich wie viele andere 3er BP-Fahrer das Problem dass die Klimaanlage teilweise heizte statt zu kühlen und die Heiz-/Kühlfunktion mehr als fragwürdig war. Als ich das Ganze bemängelte hieß es sie schauen sich das Ganze an. Anschließend erklärten sie mir sie hätten ein Software-Update für das Klima-Steuergerät aufgespielt. Eine Veränderung habe ich nicht wirklich gemerkt, habe aber den Winter über auch nicht mehr weiter nachgehört.
Bei der Inspektion im März '20 sprach ich an dass meine Parksensoren beim Rückwärts einparken bei mir zu Hause (privater Stellplatz) die Parksensoren an beiden Seiten grundlos auf die Nachbarsautos links und rechts ansprechen. Da wurde mir dann gesagt es gäbe kein Update für die Sensoren. Vorhin mussten wir dann feststellen dass die Klima-Steuerungssoftware-Version A (also Auslieferungsversion) installiert war und wir sie auf F geupdatet haben. Bei den Parksensoren war ebenfalls Version A installiert, wir haben auf Version D aktualisiert. Das wird übrigens auch noch ein Nachspiel haben, belügen lasse ich mich nicht so gern...
Ansonsten haben wir nach den Updates und der anschließenden Bus-Ruhe noch den "Forward Sensing Camera Calibration Mode" gestartet um dem Auto auszutreiben wie ein Betrunkener herumzulenken. Der Modus hat sich dann nach wenigen Kilometern selbstständig beendet.
Bei meiner Probefahrt (um die 40 Kilometer Autobahn, etwas Überland und Stadtverkehr) konnte ich bis jetzt Folgendes feststellen:
- Die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor nun deutlich früher ab, ausgekuppelt so im Bereich 19 km/h geht der Motor aus.
- Beim Kupplung drücken und Gang einlegen springt nun der Motor etwas flotter wieder an, die Drehzahl ist direkt stabil und der bei mir vorhandene Anfahrrucker beim Anfahren ist weg. Davor hatte ich das Problem dass die Drehzahl nach dem Wiederanspringen immer minimal erhöht war und teilweise etwas schwankte.
- Prinzipiell habe ich das Gefühl dass das Zusammenspiel von Motor und Getriebe sich verändert hat, beim Gangwechsel und Wiedereinkuppeln gibt es beim Gas geben kein Ruckeln mehr. Zuvor war immer bei den kleineren Gängen ein leichter "Komfort-Ruckler" zu spüren, ich hatte schon das Gefühl ich wäre zu dumm zu fahren. ![]()
- Die Scheibenwischer-Automatik (konnte ich recht gut testen weil es regnete
) arbeitet nun etwas ruhiger, ich hab sie zuvor teilweise deaktiviert weil sie bei gefühlt fünf Tropfen auf der Scheibe vollgas gegeben hat. Heute hat sie mir von der Wirkungsweise echt gefallen.
- Beim Einparken rückwärts haben sich die Parksensoren wegen den benachbarten Autos nun nicht gemeldet - so wie es auch sein sollte. ![]()
Zur Klimaanlage kann ich aktuell noch nichts sagen, ich hab sie heute nicht gebraucht. Falls gewünscht reiche ich da aber meinen Eindruck noch nach. ![]()
Ich kann allen Leuten die mit ihrem Auto unzufrieden sind nur empfehlen: Nehmt eure Händler in die Pflicht! Unser Kollege
@rezis hält euch ja glücklicherweise mit den Update-News und TSI's am Laufenden. Nutzt eure Vorteile aus, ihr habt das Recht darauf dass Fehler behoben werden. Es ist unglaublich was für spürbare Veränderungen so manches Update bringen kann.
Danke Dir nochmal, lieber Stefan - ich freue mich sehr! ![]()
Werden bei Ankunft in Antwerpen eigentlich die Firmware-Versionen aktualisiert?
Das MZD definitiv nicht, bei den Steuergeräten weiß ich es nicht.