Beiträge von agilis93

    Heißt das man stellt die Zündung aus, und bevor man das Auto verlässt zieht man den Heben wie zum Aufblenden zu sich ran? Oder wie?

    Genau das! Beim 3er BM konnte man mit FORScan etwas rumprogramieren, da konnte man ein "richtiges" Coming-Home freischalten. Nach Motor aus blieb das Licht für einen einstellbaren Zeitraum noch an - ohne erst die Lichthupe betätigen zu müssen.

    gottseidank kann man das nicht. wenn jemand während des kalibrier-vorgangs (rund 5-10 min.) auf die idee kommt den motor abzustellen und bus-ruhe einkehrt, muss die kamera getauscht werden.

    und bei 10 leuten ist einer dabei der genau das macht.

    Gutes Argument, so hab ich das noch nicht gar nicht gesehen - du hast recht! :D

    Also der Trick mit dem Speichern am Schlüssel und der Memory-Taste im Fahrzeug hat leider nichts gebracht. Nach wie vor sind jedes Mal der Tempomat und die Entfernungseinstellung zurückgesetzt. Da hilft nur Warten auf zukünftige Updates.


    Und ja, eine Memory-Funktion für Auto-Hold würde ich mir trotz manueller Schaltung auch wünschen. :D

    Da könne die Lösung unseres "Klackgeräusches" liegen.

    Ich hoffe mein fMH wird das am Montag auch erkennen und den Scheibenwischer auch entsprechend kalibrieren .... zumindest werde ich Ihne darauf ansprechen :)

    Kann sehr gut sein! Bei mir war es eben auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit so, bis 60 km/h war da gar nichts. :)

    Was mich sehr überrascht ist dass ich dieses Problem von meinem 3er BP überhaupt nicht berichten kann. Seit seiner Auslieferung im März hat er noch nicht einmal einen Alarm ausgelöst, selbst wenn ich beide Schlüssel in der Tasche hatte. Den 3er dürfte von der Technik dahinter ja eigentlich nur die elektronische Heckklappe vom CX-30 unterscheiden.

    der kollege mit dem mazda 3 den wir gestern geupdated haben ist gerade auf ausgedehnter probefahrt.

    ich hab ihn gebeten seine erfahrungen dann kurz kundzutun, damit alle etwas davon haben.


    die dynamische neukalibirierung des kamera hatte zur folge das seine treffsicherheit der verkehrszeichenerkennung auf 100% gestiegen ist!

    Genau so ist es. Ich hatte heute das große Glück ziemlich wechselhaftes Wetter zu haben. Erst Sonnenschein, dann Starkregen und zum Schluss Nieselregen. :D

    Ich bin dann meine Lieblingsstrecke gefahren, die führt aus der Stadt in Bergauf raus und wird dann zu einer schönen Überlandstrecke mit diversen Geschwindigkeitswechseln. Vorweg: Die Eindrücke von gestern haben sich bestätigt, das Fahrverhalten fühlt sich in gewisser Hinsicht schon fast fremd an. Das Anfahren und Einkuppeln im ersten Gang geht ohne jeglichem Ruckeln von statten, ab dem 2. zum 3. Gang kann man die Kupplung nach dem Gangwechsel schlagartig loslassen und mein Kleiner setzt den Kraftfluss ohne irgendeinem Ruckeln sehr sanft fort. Wenn ich über den Tempomat von Tempo 70 aus auf 110 km/h beschleunigt habe hat er die Endgeschwindigkeit deutlich sanfter als zuvor angepeilt. Ab Tempo 104 km/h hat er dann sanft das Gas zurückgenommen und langsamer auf die Endgeschwindigkeit hochgezogen. Auch beim Nutzen der Motorbremse und dem Zurückschalten während eines Bremsvorgangs hat sich das Verhalten verbessert, auch da ist kaum mehr ein Ruckeln wahrzunehmen. Macht echt richtig Spaß!


    Im Stark- und Nieselregen hat sich ebenfalls mein Eindruck von gestern bestätigt, die Automatik haut die Wischer nicht mehr bei zwei Tropfen auf der Scheibe im schnellsten Intervall über die Scheibe sondern wartet jetzt tatsächlich ab bis etwas mehr Suppe auf der Scheibe ist. So hab ich mir das gewünscht! Ab Tempo 80 hat man dann allerdings beim Wischen am linken Scheibenrand ein Klacken gehört. Das Problem hab ich dann @rezis geschildert (mit dem ich aktuell öfter in Kontakt bin als mit irgendeiner anderen Person :P) und der wusste auch direkt die Lösung: Scheibenwischer neu kalibrieren. Also wieder an das MDARS angeschlossen, Kalibrierungsmodus gestartet und direkt gesehen dass der Wischer am linken Rand anschlägt. Dann den Abstand auf 31 mm eingestellt, Problem gelöst! :)


    Was mir bisher nicht so gefällt ist dass er nun konsequent nach dem Zusperren und der Bus-Ruhe (also ca. 10 Minuten) den Tempomat deaktiviert und mir auch bei der MRCC die Entfernungseinstellung wieder zurücksetzt. Auf Anraten von @rezis habe ich nun nochmal die Einstellung versucht auf der Fahrereinstellungs-Taste und am Schlüssel meine gewünschten Einstellungen zu speichern, ich werde berichten ob das was gebracht hat. Ansonsten konnte ich aktuell die Staufolge-Funktion im Bezug auf die Lenkung nicht wirklich testen, aufgrund der nassen Straße und meiner Strecke war das leider nicht drinn. Auch da werde ich noch meinen Eindruck berichten. :)


    EDIT: Ganz vergessen - meine Verkehrszeichenerkennung blieb bei einer Erkennungsrate von 100 Prozent. Hat mich ziemlich überrascht, denn aufgrund des Regens hätte ich es verstanden wenn es Abweichungen gibt. Tatsächlich aber wurde jeder Geschwindigkeitswechsel und jedes Überholverbot korrekt angezeigt, selbst beim Abbiegen in meine Wohnstraße (Tempo 30), wo sie noch nie stimmte zeigte sie die korrekte Geschwindigkeit an. Ich hoffe dass das keine Eintagsfliege war. :D