Beiträge von agilis93

    Dann hauchen wir dem Thread hier mal Leben ein, danke für's Erstellen Maverick! :)

    Wir starten direkt mit dem neuesten Stand, extra gestern nochmal einen Check durchgeführt. Es gab ein Update für das DASH_ESU, Version K wurde zu Version L.

    Die aktuelle Update-Abfrage ist am G-122 mit Schaltgetriebe und Vollausstattung erfolgt. In Kürze wird mir auch ein G-122 als Automatik zur Verfügung stehen.


    Modul Bezeichnung Firmwarestand 01.05.2020 Firmwarestand 20.05.2020
    ADD
    Active-Driving‐Display BDGF-66S15-C  
    ALH/AFS/ALV AFS‐Steuermodul (Adaptives Scheinwerfersystem)    
    Steuermodul der adaptiven LED‐Scheinwerfer      
    Leuchtweitenautomatik ‐ Steuermodul      
    BCM Karosseriesteuermodul BDEN-66S02-L  
    BCM_SUB Karosseriesteuermodul BCKB-66S03  
    CCU A/C‐Steuereinheit BDGG-66S12-F  
    CMU Netzwerkzugriff ‐ Mastermodul 10047 (30.03.20)  
    DASH_ESU Armaturenbrett ‐ Stromversorgungseinheit BDGF-66S11-K BDGF-66S11-L
    DCDC DC/DC ‐ Wandler (Mazda M Hybrid) BDMC-67ZF2-C  
    DMC Fahrerüberwachungskamera BDGF-67ZK2-A  
    DOOR_ESU_D Tür‐Stromversorgungseinheit (Fahrerseite) BCKA-66S09-C  
    DOOR_ESU_P Tür‐Stromversorgungseinheit (Beifahrerseite) BCKA-66S08-C  
    DSC DSC‐Hydraulik‐Steuermodul BDMC-4300F-F  
    Elektronisch gesteuerte Bremseinheit      
    EPS EPS‐Steuermodul BDGF-3216X-B  
    ESU Stromversorgungseinheit BCKB-66S07-  
    FR Vorderer Radarsensor B0N2-67XK2-A  
    FSC Frontüberwachungskamera    
    FSRL Vorderer Radarsensor (L) B0J8-67YK2-B  
    FSRR Vorderer Radarsensor (R) B0J8-67YK2-B  
    IC Kombiinstrument BDGF-66S14-L  
    ISG Integrierter Startergenerator PAK9-18WF2-D  
    LCML Leuchtweitenregelung (L)    
    LCMR Leuchtweitenregelung (R)    
    LFU LF‐Steuermodul BCKW-66S06-F  
    MHB Mazda M Hybrid‐Batterie BDMC-67ZH2-C  
    PAU Parkhilfe‐Steuermodul (Ultraschall) B0J8-67UK2-D  
    PCM PowerControlModul - Motorsteuergerät PAL2-188K2-L  
    RSRL Hinterer Radarsensor (L) B0J9-67YK2-B  
    RSRR Hinterer Radarsensor (R) B0J9-67YK2-B  
    SAS SAS‐Steuermodul BCKA-57K31-B  
    TCM TCM    
    TCU Notrufeinheit    
    Telematik - Kommunikationseinheit      
    VCM Fahrzeugsteuermodul BDEN-66S01-N  
    VMC Parkhilfe‐Steuermodul (Optik)    
    360°‐Rückfahrmonitor ‐ Steuermodul      


    @rezis Fehlt dir was oder passt die Tabelle so?

    macht ein unterforum für den 3er - alles ANDERE ist unübersichtlich, die updates sind teils auch unterschiedlich.

    Das hat übrigens den Vorteil dass die CX-30-Leute, die meinen dass sie das nicht betrifft und interessiert dieses Unterforum problemlos ausblenden können! 8)

    Das Ganze wird aber dann zu unübersichtlich. Außerdem besteht die Gefahr das es dann zu doppelten Posts und Überschneidungen kommen kann. Da wir Mod´s das hier alles in unserer Freizeit aus Spaß an der Freude machen, wäre das zu aufwendig.

    Genau das ist das Problem, ein Thread mit den Softwareständen für zwei verschiedene Autos würde einfach zu unübersichtlich sein.

    Ein ganzes Forum sehe ich als zu viel des Guten, im Grunde haben CX-30 und der 3er BP die selben Wehwehchen über die man sich perfekt hier austauschen könnte.

    Mehr möchte ich dazu aber jetzt auch nicht mehr sagen. Der zusätzliche Thread/das zusätzliche Unterforum war eine Überlegung von @rezis und mir, gedacht als Hilfestellung für die immer mehr werdenden 3er-Fahrer hier. Davon könnten aber auch alle CX-30er profitieren, immerhin basiert der CX-30 ja am Mazda 3 und die Beiden teilen sich viele Kinderkrankheiten und Probleme - wenn nicht sogar fast alle. :)

    Nur schade, dass man die aktuellen Versionen nirgends einsehen kann.

    Falls die Admins und Mods da mitspielen könnte man ja eventuell mal drüber nachdenken ob man dem 3 BP ein kleines Unterforum gönnt - oder aber einen entsprechenden Thread mit den Update-Infos. Mir scheint als ob wir 3er-Fahrer uns in diesem Forum hier sehr schnell vermehren. :D


    @rezis Wärst du auch dabei? :)

    Wenn solche Änderungen am Kfz vorgenommen werden, ist man dann eigentlich noch Gesetzeskonform unterwegs?

    Du bist in Deutschland sehr schnell in einem sehr grauen Bereich unterwegs. Immerhin hat das Fahrzeug mit der vorgesehen Tagfahrlicht-Variante seine Typengenehmigung erhalten.

    Wo allerdings kein Kläger, da kein Richter. Solange ein Tagfahrlicht ordnungsgemäß funktioniert und die vorgegebenen Maße eingehalten werden sehe ich da wenig Probleme.


    Schlimmer finde ich da die Profis die in ihre Halogen-Scheinwerfer als Abblendlicht LED-Retrofits aus China reinschrauben und Alles und Jeden blenden. :D