Beiträge von agilis93

    Und es ist wieder mal passiert: Ein neuer BP mit dem G-122 als Automatik und in Vollausstattung hat den Weg in die Familie gefunden. Somit stehen mir jetzt ingesamt 3 schöne Mazda 3 zur Verfügung. :D

    Gebaut wurde der Gute Ende Juni, somit ist ab Werk wieder neuere Software installiert. Anbei zusammengefasst und den Update-Versionen aus MDARS gegenübergestellt:
    - Active-Driving-Display (ADD): BDGF-66S15-F (in MDARS neueste Version: BDGF-66S15-C)

    - Fahrerüberwachungskamera (DMC): BDGF-67ZK2-D (in MDARS neueste Version: BDGF-67ZK2-A)

    - EPS-Steuermodul: BDGF-3216X-C (in MDARS neueste Version: BDGF-3216X-B)

    - Fahrzeugsteuermodul (VCM): BDEN-66S01-P (in MDARS neueste Version: BDEN-66S01-N)


    Wie von @rezis bereits für den CX-30 genannt gibt es seit ein paar Tagen ein Update für die beiden DOOR_ESU, bei den drei Dreiern ( :D ) springen BCKA-66S09-C und BCKA-66S08-C (der Älteste) und BCKA-66S09-D sowie BCKA-66S08-D (die zwei Neueren) auf BCKA-66S09-E und BCKA-66S08-E.

    Ich meine eine verbesserte Funktion des Keyless-Go zu bemerken, das Schließen scheint nun einen Ticken besser zu funktionieren - vor Allem wenn der Beifahrer erst nach dem Fahrer aussteigt.

    Wie @rezis schon sagt: Die dynamische Kalibrierung des Radars hat bei mir das Problem gelöst, seitdem fährt er brav an den Lkw's und Bussen vorbei. Hierfür muss der Laptop angesteckt bleiben während der Kalibrierungsfahrt.

    Nein, Auto-Hold muss noch immer einmalig über den Taster aktiviert werden. Ich meinte damit dass es aber nun bei Fahrzeugstillstand leichter anspricht und der Bremsdruck nicht mehr nachträglich erhöht werden muss.

    Ein normales Bremsen bis zum Stillstand ist nun ausreichend.

    Mit den neuesten BCM- und DSC-Updates habe ich festgestellt dass Auto-Hold beim Schaltwagen nicht mehr einen ganz so festen Bremsdruck benötigt um aktiv zu werden. Beim Automatik ist mir hier gar keine Veränderung aufgefallen.

    Das Problem mit dem Tempomat der sich nach Zündung aus deaktiviert ist bei mir noch immer vorhanden, ich weiß schon warum ich nicht all zu euphorisch war. :D

    Auch bei meinem 3er war dank der Info von @rezis Patchday, es standen ebenso Updates für das BCM und DSC zum Download bereit.


    BCM wurde von BDEN-66S02-L zu BDEN-66S02-R, BCM_SUB wurde von BCKB-66S02- zu BCKP-66S02-.

    DSC wurde von BDMC-4300F-F zu BDMC-4300F-H.

    Das BCM-Update ging bei mir problemlos über die Bühne, das DSC-Update erwies sich als ein ziemlich zähes DIng. Das Update startete ganz normal, das Fahrzeug ging in den "Update-Modus", plötzlich ging während des Updates der Motor an, das Cockpit blieb aber dunkel. Anfangs schien es so als würde das Update ganz normal weiterlaufen, kurz vor Fertigstellung kam aber dann die Meldung dass das Update nicht erfolgreich war und das Steuergerät beschädigt sein könnte. Am Cockpit kamen tausende Fehlermeldungen, die Zündung ließ sich nicht mehr ausschalten, die Parkbremse bzw. Wegfahrsperre ließen sich nicht mehr lösen. Hätte es einen Zigarettenautomaten in meiner Nähe gegeben wäre ich jetzt vermutlich nicht mehr Nichtraucher. :D Zum Glück hat aber wenigstens @rezis einen kühlen Kopf behalten und mich Schritt für Schritt durch die entsprechende Neuprogrammierung des DSC geführt. Vielen Dank nochmal dafür, mein Freund! <3


    Bei der anschließenden Probefahrt ist mir aufgefallen dass der Spurhalteassistent an zwei Straßen die ihn zuvor nicht interessierten plötzlich die Spur hielt. Der Tempomat war auch nach der Busruhe beim nächsten Motorstart noch aktiviert, ich will hier aber noch nicht abschließend drüber urteilen ob dieser Bug nun behoben wurde - soweit waren wir ja schon mal dass er dann nach einigen Tagen wieder deaktivert war.