Beiträge von agilis93

    Ich komme jetzt grade von der ersten größeren Überland- und Stadtverkehrfahrt seit dem PCM- und VCM-Update am Sonntag (siehe Update-Thread 3 BP).

    Endlich, endlich, endlich wurde das für mich nervigste Problem überhaupt behoben: Wenn man unter 12 km/h ausgekuppelt runterbremst wird ja in der Regel i-Stop aktiv. Hat man dann aber die Bremse etwas gelöst um nicht mit einem Ruck stehen zu bleiben ging der Motor sofort wieder an. Dieses Problem scheint behoben zu sein, der Motor bleibt brav aus - auch wenn man die Bremse nur noch ganz minimal drückt.


    Außerdem scheint Mazda noch immer mit dem M Hybrid am Experimentieren zu sein, in meinem Fall merkt man nun einen deutlichen Schub ab 1500 Umdrehungen und beim Bremsen wird deutlich mehr rekuperiert als davor, im Stadtverkehr nach Hause war die Batterie die meiste Zeit nahezu voll.

    Von unserem Automatik-BP kann ich berichten dass sich mit dem Update das Schaltverhalten verbessert hat, wir hatten da die letzten Wochen so unsere Probleme mit einem unentschlossenen Runterschalten beim Bremsen sowie einem hakeligen Schaltverhalten beim Beschleunigen. Ein Anlernen des Getriebes über MDARS brachte schon eine merkbare Besserung, mit diesem Update nun sind wir vollends zufrieden. :m0022:

    Rein von den technischen Dokumenten her war der 3er auch von der Problematik betroffen, mir ist aber kein einziger Fall bekannt wo Jemand das Problem hatte.


    Ich kann es mir nur damit erklären dass der 3er aufgrund der zahlreichen Rückrufe/Servicemaßnahmen früh eine modifizierte Software erhalten hat.


    Desweiteren hat der 3er auch keine elektrische Heckklappe, die stand ja auch schon recht oft im Verdacht für das Entladen verantwortlich zu sein.

    Sonntag ist Patch-Day - oder so ähnlich. : m0011:

    Jedenfalls gibt es für den BP zwei neue Software-Updates. Frische Dateien erhalten das VCM (Fahrzeugsteuermodul) und das PCM (Motorsteuergerät) für den G-122. Konkret bedeutet das:
    Bei meinem Modelljahr 2019 wird VCM von BDEN-66S01-N zu BDEN-66S01-S sowie PCM von PAL2-188K2-N -> PAL2-188K2-P.

    Bei den beiden Küken vom Modelljahr 2020 wird VCM von BDEN-66S01-P zu BDEN-66S01-S sowie PCM von PAFX-188K2-A -> PAFX-188K2-B.

    Beide Updates sollten somit auch für den CX-30 zur Verfügung stehen, da wird dann bestimmt mein Lieblings-Forumskollege @rezis berichten. : m0002:

    Ich bin auch bereits seit Jahren bei der Huk und hatte nie Probleme. Ich hatte bei meinem alten 3er BM (soulred metallic) einen Vollkaskoschaden, der im mir zugewiesenen Partnerbetrieb (Kasko Select) zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben wurde. Auch hier war ein Beilackieren der Front notwendig.


    Es ist gruslig was so mancher Händler für einen Mist verzapft...