Beiträge von agilis93

    Hier übrigens mal ein offizielles Statement von Mazda Deutschland:

    So lange @rezis mir die technische Grundlage zur Verfügung stellt werde ich weiterhin vom 3 BP berichten. Die Updates der allermeisten Steuergeräte sind zwischen BP und CX-30 identisch, somit bleibt der grundsätzliche Informationsfluss erstmal bestehen.


    Wie es dann um die TSIs steht kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht dass @rezis uns gänzlich verlässt. ;)

    Ich komme jetzt grade von der ersten größeren Überland- und Stadtverkehrfahrt seit dem PCM- und VCM-Update am Sonntag (siehe Update-Thread 3 BP).

    Endlich, endlich, endlich wurde das für mich nervigste Problem überhaupt behoben: Wenn man unter 12 km/h ausgekuppelt runterbremst wird ja in der Regel i-Stop aktiv. Hat man dann aber die Bremse etwas gelöst um nicht mit einem Ruck stehen zu bleiben ging der Motor sofort wieder an. Dieses Problem scheint behoben zu sein, der Motor bleibt brav aus - auch wenn man die Bremse nur noch ganz minimal drückt.


    Außerdem scheint Mazda noch immer mit dem M Hybrid am Experimentieren zu sein, in meinem Fall merkt man nun einen deutlichen Schub ab 1500 Umdrehungen und beim Bremsen wird deutlich mehr rekuperiert als davor, im Stadtverkehr nach Hause war die Batterie die meiste Zeit nahezu voll.

    Von unserem Automatik-BP kann ich berichten dass sich mit dem Update das Schaltverhalten verbessert hat, wir hatten da die letzten Wochen so unsere Probleme mit einem unentschlossenen Runterschalten beim Bremsen sowie einem hakeligen Schaltverhalten beim Beschleunigen. Ein Anlernen des Getriebes über MDARS brachte schon eine merkbare Besserung, mit diesem Update nun sind wir vollends zufrieden. :m0022:

    Rein von den technischen Dokumenten her war der 3er auch von der Problematik betroffen, mir ist aber kein einziger Fall bekannt wo Jemand das Problem hatte.


    Ich kann es mir nur damit erklären dass der 3er aufgrund der zahlreichen Rückrufe/Servicemaßnahmen früh eine modifizierte Software erhalten hat.


    Desweiteren hat der 3er auch keine elektrische Heckklappe, die stand ja auch schon recht oft im Verdacht für das Entladen verantwortlich zu sein.