Danke
@befratim, dem ist nichts hinzuzufügen! ![]()
Beiträge von agilis93
-
-
Hier übrigens mal ein offizielles Statement von Mazda Deutschland:
ZitatAlles anzeigen(...)
Natürlich kennen auch wir die Diskussionen in den einschlägigen Internetforen, auf die Sie sich in Ihrer Antwort beziehen. Für die Richtigkeit dieser Postings, in der Regel verfasst von technischen Laien, besteht keine Gewähr. Was der eine Verfasser als Wunsch oder Spekulation postet, wird vom dem nächsten vielleicht von als angebliche Tatsache weiterverbreitet.
Seitens des Herstellers liegen uns jedoch weder zu einen solchen Update weder Informationen vor noch könnte das die grundsätzliche Motorcharakteristik verändern. In keinem Fall würde unser Hersteller ein Software-Update mit einem Namen wie „Spirit 1.1“ versehen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse
(...)
-
Danke für die Erklärung nowodka , jetzt verstehe ich deinen Gedankengang.

-
nowodka Ich verstehe es nicht, wieso Neue gekauft?
-
VDO-Sensoren gehen problemlos, die Mazda-OEM sind nämlich auch von VDO (Continental).
-
Ich habe auch die originalen Sensoren. Aus dem Zubehör sollen die Cub-Sensoren nach einem Update funktionieren.
-
So lange @rezis mir die technische Grundlage zur Verfügung stellt werde ich weiterhin vom 3 BP berichten. Die Updates der allermeisten Steuergeräte sind zwischen BP und CX-30 identisch, somit bleibt der grundsätzliche Informationsfluss erstmal bestehen.
Wie es dann um die TSIs steht kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht dass @rezis uns gänzlich verlässt.

-
Der Kompromiss zwischen Schönheit und Komfort ist leider auch beim Mazda 3 ein großes Thema. Ein sportlich aussehendes Auto wie den BP mit 16 Zoll-Rädern sehen zu müssen konnte ich nicht mehr ertragen, ich bin jetzt auch im Winter auf 18 Zoll OEM-Felgen umgestiegen.

-
Ich komme jetzt grade von der ersten größeren Überland- und Stadtverkehrfahrt seit dem PCM- und VCM-Update am Sonntag (siehe Update-Thread 3 BP).
Endlich, endlich, endlich wurde das für mich nervigste Problem überhaupt behoben: Wenn man unter 12 km/h ausgekuppelt runterbremst wird ja in der Regel i-Stop aktiv. Hat man dann aber die Bremse etwas gelöst um nicht mit einem Ruck stehen zu bleiben ging der Motor sofort wieder an. Dieses Problem scheint behoben zu sein, der Motor bleibt brav aus - auch wenn man die Bremse nur noch ganz minimal drückt.
Außerdem scheint Mazda noch immer mit dem M Hybrid am Experimentieren zu sein, in meinem Fall merkt man nun einen deutlichen Schub ab 1500 Umdrehungen und beim Bremsen wird deutlich mehr rekuperiert als davor, im Stadtverkehr nach Hause war die Batterie die meiste Zeit nahezu voll.
Von unserem Automatik-BP kann ich berichten dass sich mit dem Update das Schaltverhalten verbessert hat, wir hatten da die letzten Wochen so unsere Probleme mit einem unentschlossenen Runterschalten beim Bremsen sowie einem hakeligen Schaltverhalten beim Beschleunigen. Ein Anlernen des Getriebes über MDARS brachte schon eine merkbare Besserung, mit diesem Update nun sind wir vollends zufrieden.
-
Rein von den technischen Dokumenten her war der 3er auch von der Problematik betroffen, mir ist aber kein einziger Fall bekannt wo Jemand das Problem hatte.
Ich kann es mir nur damit erklären dass der 3er aufgrund der zahlreichen Rückrufe/Servicemaßnahmen früh eine modifizierte Software erhalten hat.
Desweiteren hat der 3er auch keine elektrische Heckklappe, die stand ja auch schon recht oft im Verdacht für das Entladen verantwortlich zu sein.