Beiträge von Blacky

    Sehe ich wie merkur

    Gebt den Tüftlern etwas Zeit, dann kommt da bestimmt was.

    Deaktivieren ging ja beim Vorjahresmodell und ist/war somit Bestandteil der Software.

    Sollte also für einen visierten Programmierer, der sich mit Mazda auskennt, kein Problem sein.


    OT: Habe neulich bei Grip den E-Check mit einem BWD gesehen. Da hat der Moderator ganz schön geflucht, weil immer iwas gebimmelt hatte.

    Ans Handy darfste nicht, aber das Auto darf dich ablenken so lange es will ^^ Politik muss man nicht verstehen ;)


    Wie war/ist es mit Ad-Blue, Gurtpiepser... für jedes Problem gibts iwann eine Lösung. Und wenn nicht, Oldtimer haben das Problem garantiert nicht ;)

    Schonmal einen Dacia gefahren?

    Ich hatte mal so ne Rumpelkiste als Ersatzwagen. Wo du hinschaust, was du anfässt, billigstes Plastik. An Fahrkomfort kann ich mich nicht erinnern.

    Wenn die VW-Werkszeitung also einen Dacia vor einen Mazda setzt, weis ich, wie ich diese Bewertung einzuordnen habe.

    Was mir hingegen nicht gefällt sind die Riefen, Einlaufspuren und Ablagerungen. Da sollte Mazda schnellstens was unternehmen.

    Danke für den Test :thumbup:

    Ich sage auch immer klip und klar was ich gemacht haben möchte und was nicht.

    Widererwartende Auffälligkeiten müssen vorher mit mir telefonisch abgeklärt werden.

    Die Tricks mit den Flüssigkeiten ist fast bei allen Usus.

    Außer, habe ich auch schon erlebt, bei den wirklich Kundenorientierten. Da kosten so Kleinigkeiten nichts und das Auto wird auch noch frisch gewaschen. Ist zugegeben aber selten.

    Hätte ich ein ungutes Gefühl, würde er mich nie wieder sehen.

    Bei deinen Filterpreisen muss ich wirklich schlucken. Auch die Ölpreise werden immer unverschämter.

    Ich bin immer ganz froh, wenn ich aus der Garantie raus bin.

    Da ich bis auf Motor und Getriebe vieles selbst machen kann, wird es erheblich günstiger.

    Das funktioniert aber nur mit einem Otto-Partikel-Filter und einer externen Abgas-Rückführung via AGR-Ventil.

    Euro 6d schafft der G-Motor auch ohne diese zusätzlichen Komponenten. ;)


    Ja das Argument ist mir auch schon durch den Kopf. Ein gutes Argument.

    Denn ich bin auch kein Freund von E10.

    Wenn ich den Skyactiv X aber möchte, ganz allgemein gesprochen, und mir Konstrukteure dieses Aggregats mit Studium im Motorenbau und Kraftstofftechnik aber sagen und empfehlen, ich solle diesen Motor mit E10 fahren, dann mach ich das. Denn, ihr könnts euch denken, ich besitze dieses Wissen nicht.

    Kein Vorteil ohne Nachteil ;)

    Es muss halt jeder abwägen. Und genau dazu sind die Foren ja da :thumbup:

    Natürlich kannst du ihn auch mit höherwertigem Kraftstoff fahren :)

    Wo das die Mazdaingenieure aufgeschrieben haben, finde ich auf die Schnelle nicht.

    Habe ich aber schon öfter gelesen.

    Der Skyactiv X ist explizit für E10 konstruiert.


    Hier ein Link aus dem Mazda 3 Forum eines Users


    Oder hier eine Pressemitteilung Seite 7 rechts unten.


    Der e-Skyactiv X Motor erfüllt im Mazda3 und im Mazda CX-30 die aktuell anspruchs-

    vollste Abgasnorm Euro 6d, die eine Messung der Schadstoffemissionen im Realbetrieb

    (RDE) beinhaltet. Der Motor wird idealerweise mit Superbenzin E10 (ROZ 95) betrieben.