Beiträge von MasTomMz

Codi1

Ich schrieb das „leider“ auch nur mit einem Augenzwinkern. :)

Deine Argumentation für den Takumi kann ich sehr gut nachvollziehen.

Du bist glücklich mit dem Auto und der Hund auch.

Also alles gut!

Mich haben die Sitze im Nagisa damals angefixt, weil sie mich an meinen alten Alfa erinnert haben. Der hatte terracottafarbene Echtledersitze.

Mein Herz sagt immer noch Alfa, mein Verstand sagt nein.

Aber vielleicht brennen die Pferde doch noch mal mit mir durch… ;)

Clail.

Leider wird das mit den Anhaltern auf der Rückbank etwas schwierig, denn leider ist dort nicht so viel Platz vorhanden. Also hinter mir kann kein Erwachsener sitzen, nur Kinder. Und ich bin nur 1,84. Das mit den Zementsäcken ist theoretisch die bessere Idee. Das wurde schon in der DDR praktiziert beim Skoda S100. Der hatte einen Heckmotor und vorn den Kofferraum. Im Ergebnis war die Kiste sehr windanfällig schon ab 80 km/h. Der Skoda S100 war unser erstes Familienauto. Damit fuhren wir 1973 bis in die Hohe Tatra und wieder zurück. Das Urlaubsgepäck wirkte sich sehr positiv auf die Fahrstabilität aus. Und „glücklicherweise“ war damals in der DDR die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 100 km/h begrenzt. ;) :)

MasTomMz

Wurde es auch begründet, warum man die Parkbremse bei "schneller Fahrt" nicht benutzen sollte? Und was versteht der Meister unter "schneller Fahrt"?

Die Aussage, das man bei schneller Rückwärtsfahrt Bremsen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer fährt schon schnell rückwärts? 🤔

Die Parkbremse wirkt über elektromechanische Stellglieder auf alle Räder. Dieses System ist für das „Anker Werfen“ aus schneller Fahrt nicht ausgelegt. Siehe auch Beitrag #44.

Beim Bremsen bei möglichst schneller Rückwärtsfahrt werden die Hinterachse und die dortigen Bremsen stärker belastet und die Vorderachse entlastet. Bei Vorwaertsfahrt ist das andersrum. Deswegen treten ja die die Probleme an den Hinterradbremsen auf.

Alternativ könnte man auch mal das Bremsen beim Zurückrollen an einer Steigung ausprobieren. Aber auf jeden Fall die Sicherheit einhalten!!!

MasTomMz

etwa den gleichen Preis hat mir mein Händler im August letzten Jahres für den Nagisa auch gemacht. (auch mit Schaltgetriebe wie bei dir)

Ich bin mir nicht sicher, ob man dies hier so im Detail posten sollte…

Der Preis ist sehr gut.

Aber leider hast Du Dich ja dann für einen Takumi entschieden 😉.

Trotzdem meine Gratulation zu Deinem schönen Mazda. Das meine ich ehrlich.

Das wundert mich etwas. Lexus hier bei mir ist da aktiver. Das liegt wohl auch an der Motivation der Mitarbeiter. Den UX hatte ich mal zur Probe gefahren. Leider war mir der Innenraum und der Kofferraum etwas zu eng. Und der Kaufpreis und die Folgekosten waren mir zu teuer. Der NX gefiel mir besser. Aber der war mir dann wieder zu groß, weil er nicht in meine Garage passt. Eigentlich schade.

Ist deine Tastatur kaputt? 🤣

Ja, ich habe auch über Carwow meinen Händler mit dem günstigsten Preis gefunden.

Darf man fragen, was du für den Nagisa (inklusive Überführung und Farbwahl) in Rostock gezahlt hast?

Ich wollte nur das Thema Schleichwerbung etc. umgehen. 😉

Die besten Angebote für den bestellten Neuwagen lagen zum Kaufzeitpunkt in 11/2024 bei knapp unter 28k incl. Überführung und Zulassung. Den Preis fand ich fair. Ich wollte nicht alles ausreizen. Mein Motto: „Leben und leben lassen“.

Klar darf man das hier schreiben.

Ja, Hoyerswerda hatte ich auch als günstigen FMH gesehen als ich gesucht hatte, aber ich hatte dann einen FMH in Weißenfels gefunden der ebenfalls so günstig war.

Ich hatte zunächst auch beim Händler in Hoyerswerda angefragt. Achtung, die dortigen Angebote beziehen sich meistens auf Tageszulassungen.

Ich habe mir dann über das Portal „CAxWxW“ Angebote diverser Händler eingeholt. Und noch nachverhandelt. Ergebnis: 1. Platz FMH in Magdeburg. 2. Platz FMH in Rostock. Mein örtlicher FMH konnte mir leider kein gutes Angebot unterbreiten. Gekauft dann in Rostock wegen Lokalpatriotismus und Entfernung. Aber auch den FMH in Magdeburg kann ich empfehlen.

Ich habe das gleiche Modell mit identischer Lackierung. Die Seitenwangen der Sitze im Farbton Terracotta sehen in der Realität noch besser aus. Die Fotos täuschen meistens etwas hinsichtlich der Farbgebung. Insgesamt hat mir die Innenraumgestaltung beim Nagisa am besten gefallen und war mit kaufentscheidend.

Ich hatte heute während der 1. Inspektion ein Gespräch mit dem Kfz-Meister zu diesem Thema. Seine Empfehlung: Mehr Gewicht auf der Hinterachse und / oder Bremsen bei (schneller) Rückwärtsfahrt. Das kann ich wegen der Fahrphysik nachvollziehen. Von der Benutzung der Parkbremse bei schneller Fahrt wurde abgeraten.

Meine hinteren Bremsscheiben sind (noch) ok.

Ich hatte heute die 1. Inspektion. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir mal den Unterboden angeschaut. Ergebnis: Die Versiegelung wurde nur an einigen gut zugänglichen Stellen und dabei auch noch „sehr sparsam“ aufgetragen. Qualitätsarbeit sieht anders aus.

Laut Aussage des Kfz-Meisters kommen die Autos ab Werk ohne Unterbodenversiegelung in Antwerpen an. Dort wird dann erst die Versiegelung vorgenommen. Offensichtlich werden dabei jedoch keine Verkleidungen entfernt. Die oben bereits verlinkten Videos spiegeln also leider die Realität wider.

Das Angebot für eine nachträgliche Unterbodenversiegelung in diesem Betrieb beläuft sich auf 350 €. Dabei werden u.a. auch die Radhausverkleidungen abgenommen und dort die Versiegelung aufgetragen.