Beiträge von Nordharzer

    So hat so jeder seine Vorlieben, meine Klimaanlage steht im Regelfall, Sommer wie Winter, auf 22° und ist ständig an. Keine beschlagenen Scheiben, alles prima. Wenn das im neuen Auto so nicht funktionieren sollte, werde ich wohl Ärger mit meiner Regierung bekommen.

    Ich halte die Werte lt. BC nicht für verlässliche Werte. Erstens zeigt der BC generell zu wenig an und dann sind die Werte in Differenz zum tatsächlichen Verbrauch auch noch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ich habe, entgegen meiner eigenen persönlichen Erwartung, es beim Qashqai durchgezogen und jede Betankung bei Spritmonitor eingetragen. Da hat man dann den tatsächlichen Verbrauch und sieht im Vergleich, wie heftig sich die Verbräuche auch dort in Abhängigkeit vom Fahrstil und Fahrprofil unterscheiden. Beim Qashqai mit 163 PS liegen dort die langfristigen Verbräuche zwischen 6,6 und 9,9 l/100km.

    Bei mit steht das Auto ja im Carports und auch sonst habe ich in den letzten Jahren höchstens ein- bis zweimal die beheizte Frontscheibe genutzt. Andererseits: Pensionäre und Rentner haben Zeit.

    Hat schon mal wer die Genauigkeit des BC verifiziert? Bei meinem Qashqai liegt die Differenz zwischen BC und Spritmonitor bei 0,8l, hier schrieb mal wer, bei Mazda ist die Differenz kleiner, gibt es da schon was Nachvollziehbares?