Hauptsache, Ihr habt Euch auch alle an der Abstimmung in #1 beteiligt.
Beiträge von Nordharzer
- 
					
 - 
					
Wir hatten im Projekt Umbau TFL schon mal 2020/21 so eine Diskussion, damals mit @rezis. Dabei kam, quasi als Nebenprodukt, raus, dass es keine externe Codiersoftware für die neuen Mazdamodelle gibt. Bei VW wäre das umcodieren z.B. kein Problem. Daran scheint sich nichts geändert zu haben.
 - 
					
In #11 klang das wirklich sehr missverständlich.
 - 
					
Eben auch die Mail erhalten. Zitat: "für Ihr Navigationssystem CX-30 steht ein neues kostenloses Kartenupdate zur Verfügung.
Mit jedem Update der Karte werden tausende Straßen, Straßennamen, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Sonderziele hinzugefügt oder aktualisiert. So wird sichergestellt, dass Sie immer Zugriff auf aktuelle Informationen haben und Ihr Ziel zuverlässig erreichen."
 - 
					
Ist es tatsächlich, ein ganz anderes Fahrgefühl. Gott sei Dank ist er wieder zu Hause.

Ohne Garantie hätte mich die Reparatur knapp 1000€ gekostet - ohne Ersatzwagen.
 - 
					
Mal wieder was zum Thema: Kann das Auto heute nachmittag abholen. Juhu.

 - 
					
Ich sehe das nicht so problematisch, weil erstens die meisten Fahrer mitdenken und zweitens die Lichtverhältnisse selten so schlecht sind, dass das Auto nicht gesehen wird und trotzdem die Automatik noch nicht anschaltet. Allerdings ist es von den Herstellern auch nicht vorgesehen, dass in Mitteleuropa TFL und Rückleuchten zusammen an sind. Beim Audi habe ich das als s.g. Skandinavienschaltung codieren lassen, schon beim Qashqai ging das nicht mehr. Wir hatten eine ähnliche Diskussion, glaube ich, damals mit @rezis und es gab wohl beim CX-30 auch keine Möglichkeit.
 - 
					
Die Pünktchen kannst Du weglassen. Bei MaVo weiß man wenigstens woher er kommt, andere lassen das ja geflissentlich weg. Und was hat der Mazda 323 aus den 80ern mit heute zu tun? Dein Uropa hätte Dir mehr vermitteln sollen.
 - 
					
Auf die Gasdruckdämpfer musst Du beim CX-30 auch verzichten, ansonsten würde ich ihn von der Optik her schon mal dem Einheitspreis vorziehen. Ich hatte zwar noch keinen Golf, aber mein Audi A3 hatte mehr Mängel, vor allem schwerwiegende, als der CX-30. Kann ihn nur empfehlen.
 - 
					
Heute ist erfreulicherweise die Nockenwelle beim fMH eingetroffen, Reparatur beginnt auch heute. Montag könnte das Auto fertig sein, wenn nicht noch was Überraschendes auftritt.
