Beiträge von Nordharzer

    Ich wohne in einem denkmalgeschützten Haus im Zentrum einer Welterbestadt, bei den erneuerbaren Energien bin ich chancenlos. Solarenergie darf ich nicht (Denkmalschutz), Windenergie darf ich nicht (Denkmalschutz, Abstandsregeln), Wärmepumpe mit Bohrungen darf ich nicht (Abstandsregeln), Pellet kann ich nicht (Platz) - was bleibt da noch? Meine Gasheizung ist relativ neu (8 Jahre), Beleuchtung alles umgerüstet auf LED, Außendämmung verboten (Denkmalschutz), Innendämmung gemacht. Jetzt wird meine Heizung teurer, aber das was die Regierung erreichen will, kann oder darf ich nicht. Von den Entlastungen profitiere ich als Pensionär kaum. Meinen Strom beziehe ich seit fast 20 Jahren von Greenpeace Energy, obwohl es immer etwas teurer war. Schwierig in einer solchen Situation was zur Energiewende beizutragen.

    Vor mehr als 10 Jahren habe ich bei meinem damaligen A3 bei VW/Audi das sg. Skandinavien-Licht (vorn TFL, hinten Rückleuchten) codieren lassen wollen. Allerdings hatten die keinen Blassen. Bei Motor-Talk gab es etliche Spezies, einer davon hat mir die Daten geschickt und VW hat es gemacht, der Meister hat es bei sich auch gleich codiert. Aufgrund der großen Verbreitung der Marken gab es etliche, die sich entsprechende Technik beschafft haben. Schade, dass das bei Mazda so kompliziert ist.

    so fazit: das ausschalten der TFL in MDARS bewirkt lediglich das die unteren begrenzungsleuchten nicht mehr leuchten....

    Was heißt das? Bedeutet das, dass die Begrenzungsleuchten nicht mehr mit den Hauptscheinwerfern leuchten, denn mit den TFL waren sie ja bisher auch nicht an?